Ted Levine

✶ 29.05.1958 | männlich | 45 Fans
Beteiligt an 49 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ted Levine

Der US-amerikanische Schauspieler Ted Levine wurde am 29. Mai 1958 in Bellaire geboren und wurde vor allem durch die Rolle des Captain Leland Stottlemeyer in der Krimiserie Monk bekannt. 

Biografie
Ted Levine kam als Frank Theodore Levine in Bellaire, Ohio, zur Welt und ist in Oak Park, Illinois, aufgewachsen. Seine Eltern Charlotte Virginia Clark und Milton Dmitri Levine haben beide als Ärzte gearbeitet. Durch sie hat Levine sowohl russische als auch walisische Wurzeln. Während seiner Zeit auf dem Marlboro College interessierte sich Levine für die Schauspielerei und war auf einigen Theaterbühnen in Chicago zu sehen. 

Seinen Durchbruch als Schauspieler feierte Ted Levine 1991 mit der Rolle des Buffalo Bill in Das Schweigen der Lämmer. Anschließend hatte er Schwierigkeiten, andere Rollen als die des sadistischen Psychopathen zu bekommen, schaffte es aber schließlich, dieses Image loszuwerden. Er spielte positivere Charaktere wie einen Polizisten in Heat und einen Astronauten in der Miniserie From the Earth to the Moon. Seine bekannteste Rolle ist aber die des Captain Leland Stottlemeyer, der sich in der Serie rund um den neurotischen Detektiv Monk mit Tony Shalhoub herumschlagen muss. Nachdem die Serie 2009 ihr Ende fand, ergatterte Ted Levine weitere Serienrollen, unter anderem in The Bridge - America und in Ray Donovan. (LM)

Bekannt für

49 Filme & 9 Serien mit Ted Levine

Ted Levine: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 24 Bilder zu Ted Levine