7.9

Schindlers Liste

Kinostart: 03.03.1994 | USA (1993) | Drama, Kriegsfilm | 186 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Schindler's List

Schindlers Liste ist ein Drama aus dem Jahr 1993 von Steven Spielberg mit Liam Neeson und Ben Kingsley.

In Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindlers Liste spielt Liam Neeson den deutschen Industriellen Oscar Schindler, der seine jüdischen Mitarbeiter vor der Deportation rettete.

Aktueller Trailer zu Schindlers Liste

Komplette Handlung und Informationen zu Schindlers Liste

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt Schindlers Liste (OT Schindler’s List) die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler (Liam Neeson), der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.

Hintergrund & Infos zu Schindlers Liste
Trotz anfänglicher Zweifel, ob er der Herausforderung gewachsen war, produzierte Steven Spielberg Schindlers Liste und führte auch selbst Regie. Der Erfolg sollte ihm recht geben, denn Schindlers Liste spielte bei einem Budget von nur 25 Millionen US-Dollar weit über 300 Millionen weltweit wieder ein. Hinzu kam ein regelrechter Preisregen: Von zwölf Oscar-Nominierungen gewann Schindlers Liste sieben, unter anderem für den besten Film, die beste Regie und die beste Filmmusik. Aber auch bei den Golden Globes, den BAFTA und vielen anderen Preisverleihungen ging der Film nicht leer aus. Außerdem erhielt Steven Spielberg 1998 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz.

Schindlers Liste basiert auf dem gleichnamigen Roman des australischen Schriftstellers Thomas Keneally, der 1982 veröffentlicht wurde. Dieser wiederum wurde von der Geschichte inspiriert, die Leopold Pfefferberg (im Film gespielt von Jonathan Sagall) ihm zwei Jahre zuvor in Los Angeles erzählte. Pfefferberg selbst hatte auf Schindlers Liste gestanden. (ST)

Schaue jetzt Schindlers Liste

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Schindlers Liste

Cast
Crew
Oskar Schindler
Itzhak Stern
Amon Goeth
Emilie Schindler
Poldek Pfefferberg
Helen Hirsch
Victoria Klonowska
Wilek Chilowicz
Marcel Goldberg
Julian Scherner
Herman Toffel
Albert Hujar

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Schindlers Liste

7.9 / 10
53.260 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4.163

Nutzer sagen

Lieblings-Film

353

Nutzer sagen

Hass-Film

945

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

392

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare