Jet Li

Alias: Lianjie Li; Lian-Jie Li; Jet Lee; Jet Li Lian-Jie; Yeung-Chung Lee; Yang-Chung Li; Yangzhong Li; Lin-Kit Lee | ✶ 26.04.1963 | männlich | 244 Fans
Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jet Li

Biografie von Jet Li

Jet Li ist ein chinesischer Schauspieler, der vor allem durch seine überragende Physis und seine rasanten Stunts aus actionreichen Filmen wie Lethal Weapon 4 – Zwei Profis räumen auf und Born 2 Die bekannt ist.

Jet Li wurde am 26. April 1963 in Peking geboren. Er wuchs mit vier Geschwistern auf. Bereits mit acht Jahren begann Jet Li die Kunst des Wushu zu erlernen und gewann in den folgenden Jahren zahlreiche internationale Preise bei Turnieren. Seine beeindruckenden Fähigkeiten im Bereich des Kampfsports sind ein Element, welches nicht unwesentlich zur Schauspielkarriere des Darstellers beigetragen hat.

Stunts und Kampfsport

Ebenso wie sein Schauspielkollege Jackie Chan macht auch Jet Li einen Großteil seiner Stunts selbst, was ihm einerseits jede Menge Fans und Bewunderer, andererseits aber auch zahllose Verletzungen und mehr als ein Dutzend Knochenbrüche eingebracht hat.

Den Weg nach Hollywood ging der Darsteller dabei erst relativ spät. Als er im Jahr 1998 mit seiner Rolle als Bösewicht in Lethal Weapon 4 auf sich aufmerksam machte und ihm zwei Jahre später sein internationaler Durchbruch mit Romeo Must Die gelang, war Jet Li schon seit fast 20 Jahren ein Schauspielstar in ganz Asien.

Privates und Familie

Jet Li ist mit der chinesischen Schauspielerin Nina Li Chi verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter. Auch mit der Kampfkunst-Expertin Huang Chiu Yan hat er zwei Töchter aus seiner ersten Ehe.

Eine Verletzung, welche Jet Li wohl nie vergessen wird, hat er sich in einem vermeintlichen Traumurlaub, der jedoch schnell zum Alptraum wurde, zugezogen. Als der Schauspieler im Jahre 2004 mit seiner damals vierjährigen Tochter Urlaub auf den Malediven machte, wütete ein verheerender Tsunami im Indischen Ozean. Der Schauspieler und seine Tochter befanden sich gerade in ihrem Hotel als eine gigantische Welle auf sie zu kam. Filmreif schnappte sich Jet Li seine Tochter und flüchtete mit ihr, wobei er sich an herumfliegenden Möbelstücken verletzte. (ah/iw)

Bekannt für

50 Filme mit Jet Li

6.1
Film
The One
USA | 2001
7.3
Film
Fearless
Hongkong | 2006
6.4
Film
Forbidden Kingdom
USA | 2008
7.3
Film
Hero
Hongkong | 2002
6.6
Film
Romeo Must Die
USA | 2000
7
Film
Unleashed - Entfesselt
Großbritannien | 2005
7
Film
Kiss of the Dragon
USA | 2001
6
Film
The Expendables 3
Frankreich | 2014

Jet Li: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 40 Bilder zu Jet Li

Das könnte dich auch interessieren