Die besten Dramen - Gefängnis

  1. The Irishman
    7.3
    7.6
    1.238
    15
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  2. US (2017) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7
    654
    9
    Kriminalfilm von Benny Safdie und Joshua Safdie mit Robert Pattinson und Benny Safdie.

    Im Kriminaldrama Good Time raubt Robert Pattinson eine Bank aus und hat anschließend Schwierigkeiten, auf einer Odyssee in New York der Hand des Gesetzes zu entgehen und seinen Bruder wieder aus dem Gefängnis zu holen.

  3. CN (2018) | Liebesfilm, Drama
    6.8
    7.4
    251
    7
    Liebesfilm von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Fan Liao.

    Asche ist reines Weiß erzählt eine Liebesgeschichte voller Gewalt, die sich über 16 Jahre hinweg entfaltet, nachdem eine Frau ins Gefängnis muss und nach der Entlassung ihren Geliebten wiederfinden will.

  4. 5.9
    5.5
    302
    7
    Heist-Krimi von Gary Ross mit Sandra Bullock und Cate Blanchett.

    In Ocean's 8, der Fortführung der Ocean's-Trilogie, macht sich diesmal eine weibliche Gaunerbande rund um Sandra Bullock als Debbie Ocean daran, einen großen Raubzug durchzuziehen.

  5. US (2021) | Drama, Thriller
    7.2
    7.4
    220
    2
    Drama von Tom McCarthy mit Matt Damon und Camille Cottin.

    Im Drama Stillwater von Spotlight-Regisseur Tom McCarthy reist Matt Damon nach Frankreich, um seine des Mordes angeklagte Tochter nach Hause zu holen.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7
    271
    2
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  8. NL (2017) | Drama
    6.4
    5.3
    45
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  9. FR (2018) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    6.6
    45
    4
    Drama von Pierre Salvadori mit Adèle Haenel und Audrey Tautou.

    In der französischen Tragikomödie Lieber Antoine als gar keinen Ärger versucht Adèle Haenel als Witwe eines verstorbenen unlauteren Polizeichefs, einem 8 Jahre unschuldig Inhaftierten wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

  10. DE (2018) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    6.6
    38
    3
    Drama von Henrika Kull mit Susana Abdulmajid und Malik Adan.

    Im deutschen Liebesdrama Jibril verliebt sich eine alleinerziehende Mutter in einen Häftling, woraufhin beide trotz der schwierigen Umstände versuchen, miteinander das Glück zu finden.

  11. US (2018) | Kriminalfilm, Drama
    6
    5.9
    20
    3
    Kriminalfilm von Anthony Mandler mit Kelvin Harrison Jr. und Jennifer Hudson.

    Im Gerichtsdrama Monster! Monster? verteidigt sich Kelvin Harrison Jr. gegen eine Anklage, die ihm Mord vorwirft und ihn lebenslänglich ins Gefängnis bringen könnte.

  12. US (2017) | Musikfilm, Biopic
    5.6
    3.5
    148
    1
    Musikfilm von Benny Boom mit Demetrius Shipp Jr. und Danai Gurira.

    Das Musik-Biopic All Eyez on Me erzählt vom bewegten Leben und der Karriere der Rap-Legende Tupac Shakur.

  13. US (2017) | Drama, Thriller
    5.3
    4.3
    205
    4
    Drama von Wim Wenders mit James McAvoy und Alicia Vikander.

    In Wim Wenders' romantischem Thriller Grenzenlos versucht James McAvoy aus seiner somalischen Gefangenschaft zu entkommen, um die Tiefseetaucherin wiederzusehen, die er ein Jahr zuvor kennengelernt hat.

  14. ?
    1
    Abenteuerfilm von Gordon Douglas mit Louis Hayward und Patricia Medina.

    In Liebe unter schwarzen Segeln kommt Captain Peter Blood seinen Männern zur Hilfe, als diese von Spaniern gefangen genommen und ins Gefängnis gesperrt werden. (MK)

  15. CZ (2020) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Slávek Horák mit Viktor Dvorak und Anna Geislerová.

    Havel ist ein Biopic, in dem Václav Havel im Mittelpunkt steht. Dabei erzählt der Film vom Prager Frühling 1968 und der Samtene Revolution 1989, als Havel tschechoslowakischer Präsident wurde. Auch seine Ehe und seine Zeit im Gefängnis soll thematisiert werden. (MK)

  16. IE (2021) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Jim Sheridan mit Jamie Dornan.

    Der irisiche Actionkrimi H-Block erzählt die wahre Geschichte des Ausbruchs aus dem Hochsicherzeitsgefängnis Maze Prison im Jahr 1983. 38 Häftlinge entkamen dem Gebäude damals bei ihrem Fluchtversuch und nur 19 wurden wieder eingefangen. Bei den Ereignissen wurden 20 Wärter verletzt,...

  17. RU (2017) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Kirill Pletnyov mit Inga Strelkova-Oboldina und Anna Ukolova.
    Im russischen Musik-Drama Leg los! - Zhgi! arbeitet Aleftina Romanova (Inga Strelkova-Oboldina) als Wärterin in einem Frauengefängnis. Was dort allerdings niemand weiß, ist, dass die strenge Aufseherin eine atemberaubende Stimme hat. Erst als ein Häftling sie heimlich beim Singen...
  18. DE (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Martin Hawie mit Lucas Gregorowicz und Denis Moschitto.

    Die Zukunft ist ein einsamer Ort verfolgt Frank, der durch den Überfall eines Geldtransports ins Gefängnis kommt. Dort trifft er - wie geplant - auf Fuad, der am Tod seiner Frau und seines Sohnes schuld ist. (MK)

  19. ZA (2017) | Drama
    ?
    2
    Drama von Khalo Matabane mit Presley Chweneyagae und Deon Lotz.

    Im südafrikanischen, auf wahren Begebenheiten beruhenden Gefängnisdrama The Number beschließt ein Häftling nach dem Tod eines jungen Insassen, sich von der Gefängnis-Gang, der er bis dahin angehört hat, abzuwenden. Er nimmt an einem Programm zur Besserung der Strafanstalt teil und...

  20. US (2017) | Drama, Gerichtsdrama
    ?
    31
    Drama von Matt Ruskin mit Lakeith Stanfield und Nnamdi Asomugha.

    Im auf einer wahren Geschichte beruhenden Gefängnisdrama Crown Heights versucht ein Mann, die Unschuld seines zu Unrecht wegen Mordes verurteilten Freundes zu beweisen.

  21. JO (2015) | Thriller, Drama
    4.7
    9
    2
    Thriller von Majid Al Ansari mit Ali Suliman und Saleh Bakri.

    Im arabischen Thriller Rattle the Cage wird ein Gefangener, der darauf wartet, freigelassen zu werden, von seinem Wärter auf eine harte Probe gestellt.

  22. CH (2020) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Oliver Rihs mit Marie Leuenberger und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Drama Bis wir tot sind oder frei tritt eine Anwältin gemeinsam mit einer Punkerin und einem Ausbrecherkönig in den 1980ern für ein besseres Justizsystem in der Schweiz ein.

  23. ?
    19
    Kriegsfilm.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriegsfilm The Last Battle verbünden sich Ende des Zweiten Weltkriegs amerikanische und deutsche Soldaten, um französische Kriegsgefangene zu beschützen.

  24. DE (2018) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Irina Arms mit Lidia Krebs und Bernhard Schütz.

    Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Extreme Number von einem Tschetschenen, der sich in Deutschland einer illegalen Organisation anschließt.

  25. ?
    9
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  26. EG (2019) | Drama, Horrorfilm
    ?
    3
    Drama von Marwan Hamed mit Karim Abdel Aziz und Nelly Karim.

    In The Blue Elephant 2 wird das Leben von Dr. Yehia nach dem Treffen mit einem Gefangenen in der psychiatrischen Abteilung völlig auf den Kopf gestellt: Dieser prophezeit ihm, dass seine gesamte Familie in drei Tagen sterben wird. (MK)