Franz Rogowski

✶ 02.02.1986 | männlich | 50 Fans
Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Franz Rogowski

Franz Rogowski wurde am 02.02.1986 in Freiburg im Breisgau geboren und hat sich mit Erfolgen wie dem One-Take-Wunder Victoria, Christian Petzolds Transit und der Arbeitsplatz-Romanze In den Gängen als viel gefragter Hauptdarsteller in der deutschen Filmszene etabliert.

Im Jahr 2007 begann Rogowski, in Zagreb Theater zu spielen und ist (nach etlichen anderen Engagements) seit 2015 Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele.

Kinodebüt in Frontalwatte

Improvisations-Filmemacher Jakob Lass gab dem Theaterschauspieler Franz Rogowski im Jahr 2011 in Frontalwatte seine erste Kinorolle, und bereits zwei Jahre später trat Rogowski erneut in einem Werk von Jakob Lass auf: Love Steaks wurde von der Kritik gelobt und war in der Kategorie Bester Spielfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Riesenerfolg mit Victoria

Im Jahr 2015 trat Rogowski an der Seite von Laia Costa und Frederick Lau in Victoria auf. Der in einer einzigen Einstellung aufgenommene Berlin-Film von Regisseur Sebastian Schipper kam im In- und Ausland exzellent an und wurde im Jahr 2015 mit alles in allem sechs Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

In Cannes mit Michael Haneke

In Michael Hanekes Drama Happy End aus dem Jahr 2017 spielte Franz Rogowski Alkoholiker Pierre Laurent, der Film wurde im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes aufgeführt, erhielt dort jedoch keine Auszeichnung.

Berlinale-Erfolg mit Transit und In den Gängen

Auf der Berlinale 2018 war Franz Rogowski mit gleich zwei Spielfilmen im Wettbewerb vertreten: In Christians Petzolds Transit verkörpert Rogowski Hauptfigur Georg, der in Marseille auf ein Transitvisum wartet. In der romantischen Tragikomödie In den Gängen spielt Rogowski an der Seite von Sandra Hüller Außenseiter Christian, der an seinem neuen Arbeitsplatz, einem Großmarkt, allmählich Anschluss findet und menschliche Kontakte aufbaut.

Erneute Cannes-Teilnahme mit Ein verborgenes Leben

Im Jahr 2019 war Franz Rogowski erneut im Wettbewerb von Cannes vertreten: In Ein verborgenes Leben von Regie-Legende Terrence Malick (Der schmale Grat) spielt Rogowski die Figur Waldlan, die gemeinsam mit August Diehls Franz das Militärtraining aufnimmt. Ein verborgenes Leben wurde in Cannes für die Goldene Palme nominiert. (RL)

Bekannt für

20 Filme mit Franz Rogowski

6.8
Film
Love Steaks
Deutschland | 2013
7.8
Film
Victoria
Deutschland | 2015
7
Film
In den Gängen
Deutschland | 2018
7
Film
Transit
Deutschland | 2018
6.5
Film
Undine
Deutschland | 2020
5.7
Film
Fikkefuchs
Deutschland | 2017
6.2
Film
Frontalwatte
Deutschland | 2011
5
Film
Lux - Krieger des Lichts
Deutschland | 2018
5.2
Film
Uns geht es gut
Deutschland | 2015
5.8
Film
Figaros Wölfe
Deutschland | 2017

Zusammengearbeitet mit

Franz Rogowski arbeitet oft zusammen mit

Franz Rogowski: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 42 Bilder zu Franz Rogowski