Wim Wenders

Wim Wenders

Videos

Bilder

Wim Wenders gehört als Autorenfilmer zu den wichtigsten Deutschen Filmemachern seit den 1970er Jahren. Neben seinen Spiel- und Dokumentarfilmen spielt er auch in der akademischen und Festivalwelt eine gewisse Rolle.

Leben und Werk

Wim Wenders wurde am 14. August 1945 in Düsseldorf geboren und wollte durch die Prägung seines Elternhauses ursprünglich Priester werden. Diese Pläne verwarf er jedoch wieder auf Grund seiner Neigung zu populären Musikstilen, wie dem Rock ’n’Roll.

Nach einigen Anläufen in künstlerischen Assistenzen und Hochschulstudien fand er schließlich seine berufliche Bestimmung, und begann, sich mit Filmen und mit dem Filmemachen zu beschäftigen. Eine akademische Basis fand er 1967 in München, an der zu dieser Zeit gerade gegründeten Hochschule für Film und Fernsehen.

1971 legte er zusammen mit anderen Autorenfilmern mit dem Filmverlag der Autoren eine der Basen für den Neuen Deutschen Film der 1970er... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 7 Bilder

Alle News

News zu Wim Wenders


Kommentare zu Wim Wenders