Joseph Kosinski

✶ 03.05.1974 | männlich | 20 Fans
Beteiligt an 6 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Joseph Kosinski

Dass der Architekt Joseph Kosinski unter die Filmschaffenden ging, war in erster Linie seinem späteren Kollegen und Filmproduzenten Sean Bailey zu verdanken. Nachdem Joseph Kosinski ab dem Jahr 2004 diverse Werbespots gedreht hatte, wurde dieser auf das Talent des Regisseurs aufmerksam, und überzeugte Disney davon, Joseph Kosinski einen Teaser für die geplante Fortsetzung des 1982er Science-Fiction-Films Tron produzieren zu lassen. Besagter Kurzfilm, TR2N, wurde mit überragenden Kritiken überhäuft, was Joseph Kosinski in den Regiestuhl für Tron Legacy katapultierte.

2013 folgte dann sein zweiter Spielfilm Oblivion, für welchen er Tom Cruise und Morgan Freeman in den Hauptrollen besetzte. Die Grundlage für das Drehbuch lieferte Joseph Kosinski mit einer Graphic Novel, welche er mit Arvid Nelson im Jahr 2005 verfasste, selbst.

Ursprünglich studierte der, in Iowa aufgewachsene, Joseph Kosinski Maschinenbau an der Stanford University. Auf Empfehlung eines Professors wechselte er an die Columbia University, wo er schließlich sein Architekturstudium abschloss. (BG)

Bekannt für

6 Filme mit Joseph Kosinski

6.5
Film
Tron Legacy
USA | 2010
6.7
Film
Oblivion
USA | 2013
?
Film
Twister
USA | 2022
?
Film
Top Gun 2: Maverick
USA | 2022

Joseph Kosinski: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Joseph Kosinski