6.8

Stillwater

Kinostart: 09.09.2021 | USA (2021) | Drama, Thriller | 139 Minuten | Ab 16

Stillwater ist ein Drama aus dem Jahr 2021 von Tom McCarthy mit Matt Damon und Camille Cottin.

Im Drama Stillwater von Spotlight-Regisseur Tom McCarthy reist Matt Damon nach Frankreich, um seine des Mordes angeklagte Tochter nach Hause zu holen.

Aktueller Trailer zu Stillwater

Komplette Handlung und Informationen zu Stillwater

Bill Baker (Matt Damon) ist ein US-amerikanischer Ölbohr-Arbeiter aus Stillwater, muss von jedoch aus dem ländlichen Oklahoma über den Ozean ins französische Marseille reisen. Dort sucht er seine entfremdete Tochter Allison (Abigail Breslin) auf, die im Gefängnis sitzt. Ihr wird vorgeworfen, ihre Freundin Lina ermordet zu haben, doch sie beharrt darauf, unschuldig zu sein.

Der Vater zieht daraufhin dauerhaft nach Frankreich um und muss sich nun mit Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und einem komplizierten Justizsystem herumschlagen, als er es zu seiner persönlichen Mission erhebt, seine Tochter zu befreien. Während dieser Zeit freundet er sich mit Virginie (Camille Cottin) und deren 8-jähriger Tochter Maya (Lilou Siauvaud) an und geht dabei zugleich auf eine persönliche Entdeckungsreise, als er lernt, was es bedeutet, seinen Platz in der Welt zu haben. Doch wie weit ist er wirklich gewillt zu gehen?

Hintergrund & Infos zu Stillwater

Die Geschichte der Amerikanerin Amanda Knox, die 2007-2015 in Italien für den Mord an ihrer Mitstudentin Meredith Kercher vor Gericht stand, diente Stillwater als lose Inspiration.

Für die Recherche gingen Regisseur Tom McCarthy und Hauptdarsteller Matt Damon frühzeitig nach Oklahoma, um ein besseres Gefühl für Land und Leute zu bekommen und insbesondere die "Roughnecks" (raubeinigen Bohrarbeiter) zu bekommen.

Der Thriller Stillwater wurde 2019 vor Ort in Oklahoma und Marseille gedreht. Ursprünglich war eine Veröffentlichung im November 2020 geplant, die sich in der Corona-Pandemie aber nach hinten verschob. So feierte das Drama seine Weltpremiere schließlich im Sommer 2021 auf dem Filmfestival von Cannes. (ES)

Schaue jetzt Stillwater

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Stillwater

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Stillwater

6.8 / 10
713 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

286

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

58

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare