Die meist vorgemerkten spannenden Filme - Afghanistan

  1. US (2012) | Politthriller, Drama
    Zero Dark Thirty
    7
    7.4
    727
    283
    Politthriller von Kathryn Bigelow mit Jessica Chastain und Jason Clarke.

    Kathryn Bigelow zeigt in Zero Dark Thirty die Jagd einer von Jessica Chastain gespielten CIA-Agentin auf Osama Bin Laden. Sie arbeitete wieder mit Hurt Locker-Autor Mark Boal zusammen.

  2. US (2016) | Komödie, Buddy-Film
    6.9
    6.3
    374
    109
    Komödie von Todd Phillips mit Miles Teller und Jonah Hill.

    In der auf wahren Begebenheiten beruhenden Krimi-Komödie War Dogs handeln sich die Kiffer Miles Teller und Jonah Hill nicht nur einen Waffendeal mit der US-Regierung ein, sondern auch jede Menge Ärger in Afghanistan.

  3. US (2013) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    5.3
    364
    245
    Kriegsfilm von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch.

    In Peter Bergs oscarnominiertem Kriegsdrama Lone Survivor geraten die SEALs Mark Wahlberg, Emile Hirsch, Taylor Kitsch und Ben Foster in Afghanistan in einen tödlichen Hinterhalt der Taliban.

  4. US (2007) | Satire, Drama
    7
    7
    333
    102
    Satire von Mike Nichols mit Tom Hanks und Julia Roberts.

    In Der Krieg des Charlie Wilson verbünden sich Tom Hanks und Julia Roberts, um heimlich Afghanistan im Kampf gegen die Kommunisten zu unterstützen.

  5. 7.6
    7.3
    213
    458
    Superhelden-Film von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Terrence Howard.

    Nicht jeder Held braucht Superkräfte – nur den Kopf eines futuristischen Erfinders und das Geld eines Multimilliardärs. Robert Downey Jr. gibt den Iron Man alias Tony Stark im ersten Teil der Comic-Verfilmung von Jon Favreau.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Komödie, Kriegsfilm
    6.1
    4.8
    175
    50
    Komödie von Glenn Ficarra und John Requa mit Tina Fey und Margot Robbie.

    In der Kriegs-Komödie Whiskey Tango Foxtrot treibt sich Tina Fey als Journalistin im Kriegsgebiet in Afghanistan und Pakistan zwischen lauter Männern herum.

  8. FR (2013) | Drama
    7
    8
    168
    28
    Drama von Stefan Schaller mit Sascha Alexander Gersak und Ben Miles.

    In Fünf Jahre Leben muss Sascha Alexander Gersak mit eisernem Willen um sein Überleben kämpfen.

  9. GB (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    7.1
    6.2
    119
    71
    Actionfilm von Guy Ritchie mit Jake Gyllenhaal und Alexander Ludwig.

    Im Action-Thriller The Covenant spielt Jake Gyllenhaal den Sergeant John Kinley, der seinen letzten Einsatz in Afghanistan antritt. Als er am Kopf verletzt wird, rettet sein heimischer Übersetzer Ahmed (Dar Salim) sein Leben. Da John danach an Amnesie leidet, kann er sich nur noch an Ahmed erinnern. Das verändert seine Perspektive auf den Krieg. (JJ)

  10. US (2018) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.9
    4.6
    102
    73
    Actionfilm von Nicolai Fuglsig mit Chris Hemsworth und Michael Shannon.

    Operation: 12 Strong ist eine Verfilmung des Tatsachenromans Horse Soldiers über eine Einheit zwölf reitender US-Soldaten, die unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September zum Schlag gegen die Taliban ausholen.

  11. US (1997) | Actionfilm, Agentenfilm
    6.6
    6.2
    101
    111
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Pierce Brosnan und Jonathan Pryce.

    Die Bedrohung der sich Spezialagent James Bond diesmal stellen muss heißt: globales Terrorfernsehen.

  12. US (2020) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    6.4
    95
    38
    Kriegsfilm von Rod Lurie mit Scott Eastwood und Orlando Bloom.

    Im Kriegsfilm The Outpost kämpfen Scott Eastwood, Claeb Landry Jones und Orlando Bloom als US-Soldaten in der Schlacht von Kamdesh gegen die Taliban.

  13. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    83
    32
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Ãœbersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  14. US (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4.4
    81
    176
    Kriegsfilm von Peter MacDonald mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo III spielt Sylvester Stallone ein drittes Mal den Vietnam-Veteranen John Rambo, der in geheimer Mission seinen ehemaligen Ausbilder in Afghanistan retten muss.

  15. 6
    3.8
    38
    18
    Familiendrama von Boaz Yakin mit Thomas Haden Church und Lauren Graham.

    Nach dem Thriller Die Unfassbaren – Now You See Me befasst sich Boaz Yakin in Max mit dem Schicksal eines traumatisierten Hundes und einer trauernden Familie.

  16. DE (2011) | Polizeifilm, Drama
    6.2
    6.8
    11
    11
    Polizeifilm von Lars Kraume mit Inka Friedrich und Benno Fürmann.

    Conny Mey wird früh morgens – noch in Joggingkleidung – zum Bahnhof beordert. Im Nachtzug aus Warschau wurde eine blut-überströmte Leiche mit Schusswunde gefunden, ein Verdächtiger ist beim Eintreffen der Polizei geflohen. Frank Steier, nach einer Stichverletzung eben erst aus der Reha entlassen, ist ebenfalls bereits vor Ort. Alles sieht nach einem Raubmord aus. Das Ermittler-Duo Frank Steier und Conny Mey sucht Elsa Lange auf, die Frau des Ermordeten, um ihr die traurige Nachricht zu überbringen. Von ihr erfahren sie, dass ihr Ehemann Sanitäter bei der Bundeswehr in Afghanistan war, doch vor drei Jahren wegen Medikamentenmissbrauchs entlassen wurde. Schließlich finden Mey und Steier heraus, dass sich der flüchtige Hauptverdächtige, Stanislav Kilic, und Elsas Mann Rüdiger aus Afghanistan kannten. Beide waren an krummen Geschäften beteiligt. Wollte sich Kilic rächen? Der Fall bekommt eine neue Wendung, als plötzlich auch Feldjäger großes Interesse an Kilic zeigen …

  17. US (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von David Salzberg und Christian Tureaud mit Carlos Boettcher.

    Regisseur David Salzberg begleitet eine Elite-Gruppe der US-Truppen im Einsatz im Afghanistan Krieg. Neun Tage dauert die gefährliche Mission an, in der die Soldaten in der Ödnis der Wüste versuchen, einen nahezu unsichtbaren Feind zu stellen.

  18. US (2008) | Kriegsfilm, Horrorfilm
    4.5
    6
    6
    Kriegsfilm von Daniel Myrick mit Jonas Ball und Matthew R. Anderson.

    Afghanistan: Kurz nach dem 11. September 2001 stößt CIA-Agent Ben Keynes bei der Auswertung von Spionagesatelliten-Aufnahmen auf ein vermeintliches Geheimlager mit einer gewaltigen Menge radioaktiven Materials. Um einen potentiellen nuklearen Anschlag von Al Kaida im Keim zu ersticken, organisiert er einen Geheimeinsatz. Das Lager soll lokalisiert, zerstört und Verdächtige ausgeschaltet werden. Mit einem Team bestens ausgebildeter Elitesoldaten und dem einheimischen Führer Abdul marschiert Keynes in ein Gebiet ein, das von den Afghanen als heilig verehrt wird. Niemand nimmt Abduls Warnungen, sofort umzukehren, ernst. Je weiter sie vorrücken, desto gefährlicher wird der Einsatz. Rätselhafte Erscheinungen und urplötzliche Angriffe aus dem Nichts häufen sich. Schon bald müssen Keynes und seine Männer feststellen, dass sie es mit einem Gegner zu tun haben, der gefährlicher ist, als alles was sie kennen.

  19. US (2016) | Kriegsfilm, Actionfilm
    2.6
    2
    4
    16
    Kriegsfilm von Fred Olen Ray mit Steven Seagal und Rob Van Dam.

    In Sniper: Special Ops wird Steven Seagal hinter feindlichen Linien zurückgelassen und muss um sein Leben kämpfen.

  20. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    4
    12
    Kriminalfilm von Jochen Alexander Freydank mit Maximilian Brückner und Gregor Weber.

    Während einer Kunstperformance wird die junge Viktoria Schneider erschossen. Schnell ist für die Hauptkommissare Kappl und Deininger klar, dass nur ein geübter Schütze diesen Mord begangen haben kann, denn der Schuss wurde aus weiter Entfernung abgegeben. Da die Performance sich zudem kritisch mit dem Engagement der Bundeswehr in Afghanistan auseinandersetzte, fällt der Verdacht bald auf eine Gruppe von vier traumatisierten Soldaten. Ein deutliches Indiz sind Videos von deren Therapiesitzungen, die die Künstlerin für ihre Performance benutzt hat. Somit hat jeder der vier ein Motiv. Trotzdem gestalten sich die Ermittlungen schwierig, weil die Soldaten eine starke Kameradschaft bilden und sich gegenseitig Alibis geben. Für Kappl und Deininger stellt sich die Frage, wie sie diese eingeschworene Gruppe knacken können. Und nicht zuletzt lösen die Ermittlungen im Soldatenmilieu auch Kontroversen zwischen den Kommissaren aus. Denn zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan haben sie durchaus unterschiedliche Ansichten.

  21. US (2010) | Kriegsfilm, Mysterythriller
    ?
    3
    Kriegsfilm von Amir Bar-Lev mit Pat Tillman.

    Pat Tillman hat sich selbst nie für einen Helden gehalten. Seine Entscheidung, einen Multi-Millionen-Vertrag als Profi-Football-Spieler abzulehnen und dem Militär beizutreten, war für ihn einfach etwas, das sich richtig anfühlte. Der Dokumentarfilm durchleuchtet die Hintergründe, wie die Army seinen tragischen Tod für Propagandazwecke mißbrauchte.

  22. DE (2012) | Drama, Polizeifilm
    5.3
    5.8
    3
    6
    Drama von Andreas Kleinert mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    Nach einer Heimkehrparty für den auf Afghanistan zurückgekehrten Mann ihrer Ex-Kollegin Lissy werden Ballauf und Schenk zum Tatort gerufen: Im Bunker eines alten Truppenübungsplatzes wurde die übel zugerichtete Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell ist seine Identität ermittelt: Laut der Frankfurter Flughafenaufsicht war Milad Rahimi (Reza Brojerdi) zusammen mit seiner Schwester Amina (Maryam Zaree) erst vor zwei Tagen aus Afghanistan in Deutschland eingereist. Bezahlt wurde Aminas Flug von der Stiftung "Pro-Afghanistan". Doch offensichtlich waren die beiden hier als Bodypacker im Einsatz. Die Kommissare wissen, dass sie jetzt keine Zeit verlieren dürfen: Mit den Drogen im Körper ist Amina Rahimi in großer Lebensgefahr...

  23.  (1990) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm mit Fred Williamson und Richard Hatch.

    Ein angeblicher General im Geheimauftrag sucht auf einem Nato-Luftwaffenstützpunkt nach einem feindlichen Agenten. Gleichzeitig kämpfen im fernen Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Iran Delta Force- und CIA-Leute in einem Terroristen-Camp um ihr Leben.

  24. RU (2010) | Drama
    7
    2
    2
    Drama von Andrei Kavun mit Aleksandr Baluev und Yuri Belyayev.

    Während der harten Verhandlungen zwischen den westlichen Ländern und den Taliban-Fundimentalisten wird eine russische Flugzeug-Crew ins Unglück geschickt. Eine wichtige Lieferung muss nach Kabul verfrachtet werden, doch die Reise für die Männer an Bord endet schon in Kandahar. Nachdem sie in der Luft abgefangen und zum Landen gezwungen wurden, beginnt ein Alptraum mit ungewissem Ende. Jeder der Männer und auch ihr Zusammenhalt als Team wird auf eine harte Probe gestellt. Ihre Lage scheint aussichtslos, doch wer die Hoffnung verliert ist verloren.

  25.  (1989) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm mit Mark Gregory und John Vernon.

    Green Beret Johnny Hondo wird nach seiner Rückkehr aus Afghanistan gleich wieder von Ken Ross dorthin geschickt, um geheime Dokumente zurückholen, die in einem verrottenden getarnten Schulbus von seinem Vater versteckt wurden. Der floh damals unter mysteriösen Umständen und ließ seine Kameraden Cpt. Bowie und Sgt. Johnsson zurück. Schon bald merkt Johnny, dass sein Weg zum Versteck ein harter ist.

  26.  (1968) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Alexander Ramati mit Maximilian Schell und Irene Papas.

    Nachdem 1941 die Invasion Nazi-Deutschlands in der Sowjetunion begonnen hat, gelingt zwei Brüdern aus Polen in den Wirren des Krieges die Flucht aus einem sibirischen Arbeitslager. Mühsam schlagen sie sich nach Süden durch, in die Sowjetrepublik Usbekistan. Von hier aus wollen Marek und sein Bruder Victor weiter nach Afghanistan in die Freiheit. Eine kleine Stadt in der Nähe der Grenze wird für beide zum Schicksalsort. Sie finden Unterschlupf im Haus des Juden Ibram und dessen Frau. Aber der Kommandant des örtlichen Volkskommissariats des NKWD beobachtet jeden ihrer Schritte argwöhnisch. Da erkrankt Victor an Typhus. Zur gleichen Zeit wird ihr Fluchthelfer verhaftet. Ihr Plan gerät durcheinander. Als sie endlich bereit sind, die Stadt zu verlassen, werden sie verraten. Überstürzt fliehen Marek und Victor, gnadenlos gejagt...