Thomas Haden Church

✶ 17.06.1960 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Thomas Haden Church

Thomas Haden Church wurde am 17. Juni 1960 in Woodland geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seinen Durchbruch feierte Thomas Haden Church mit der Rolle des Schurken Sandman in Spider-Man 3.

Als Thomas Richard McMillen kam der Schauspieler 1960 in Woodland, Kalifornien, zur Welt. Sein Vater Carlos Richard McMillen verließ die Familie früh und starb schließlich im Jahr 2008. Churchs Mutter heiratete daraufhin den Kriegsveteranen George A. Quesada, dessen Namen Thomas Haden Church für kurze Zeit annahm. Zu Beginn seiner Schauspielkarriere änderte er seinen Nachnamen allerdings in Haden Church. Er hat sowohl englische, norwegische, dänische, schottische als auch deutsche Vorfahren.

Vom Serienstar zum Spider-Man-Bösewicht

Nach seinem Abschluss an der University of North Texas sammelte Thomas Haden Church erste Joberfahrungen beim Radio. Durch die Rolle in einem Independent-Film entwickelte er eine wachsende Begeisterung für die Schauspielerei. Von 1990 bis 1995 verkörperte er schließlich die Rolle des Lowell Mather in der NBC-Sitcom Überflieger. Auch die Serie Ned and Stacey, in der er neben Debra Messing die Hauptrolle spielte, lief erfolgreich über mehrere Jahre.

Auf der Kinoleinwand erntete Thomas Haden Church viel Lob für seine Rolle in der Komödie Sideways. Nachdem er sich beim Casting völlig seiner Klamotten entledigte, war Regisseur Alexander Payne so begeistert von ihm, dass der Schauspieler sofort den Zuschlag erhielt. Für seine Leistung wurde er für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Dieser Part verhalf ihm letztendlich zu der Rolle des Sandman in Spider-Man 3, für die er 13 Monate lang hart trainierte und zehn Kilo Muskelmasse zulegte.

Mit der Erotikfilm-Schauspielerin Mia Zottoli hat Thomas Haden Church eine gemeinsame Tochter namens Cody. (lm/ah/iw)

Bekannt für

46 Filme & 5 Serien mit Thomas Haden Church

6.5
Film
Spider-Man 3
USA | 2007
7
Film
Sideways
USA | 2004
6.6
Film
Ab durch die Hecke
USA | 2006
5.9
Film
Max
USA | 2015
6.9
Film
Einfach zu haben
USA | 2010
6.1
Film
Smart People
USA | 2008
6.5
Film
Idiocracy
USA | 2006
5.8
Film
Daddy's Home
USA | 2015

Thomas Haden Church: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 21 Bilder zu Thomas Haden Church