Iron Man ist ein Superhelden-Film aus dem Jahr 2008 von Jon Favreau mit Robert Downey Jr., Terrence Howard und Jeff Bridges.

Nicht jeder Held braucht Superkräfte – nur den Kopf eines futuristischen Erfinders und das Geld eines Multimilliardärs. Robert Downey Jr. gibt den Iron Man alias Tony Stark im ersten Teil der Comic-Verfilmung von Jon Favreau.

komplette Handlung anzeigen
  • Verifiziert
    Verbindungen/Vorlage
    Iron Man ist der 1. Film des Marvel Cinematic Universe. Mit ihm begann die Phase 1. 
  • Verifiziert
    Zahlen
    Es gab 2 Oscar-Nominierungen für Iron Man in den Kategorien Bester Ton-Schnitt und Beste Visuelle Effekte. Gewinnen konnte der Film allerdings nicht.
  • Verifiziert
    Casting
    In einem Interview verriet Robert Downey Jr., dass neben Shane Black auch J.J. Abrams um Hilfe gebeten wurde, um den dritten Akt des ersten Iron Man-Drehbuchs abzurunden.

Schaue jetzt Iron Man

im abo
Ab 7.99€ im Monat
Iron Man
Mehr Infos: HD | Englisch [Original]
Zum Streaming-Anbieter
im abo
Ab 7.99€ im Monat
Iron Man
Mehr Infos: HD | Deutsch, Englisch
Zum Streaming-Anbieter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Iron Man

7.6 / 10
41.119 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
2.046
Nutzer sagen
Lieblings-Film
189
Nutzer sagen
Hass-Film
726
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
391
Nutzer haben
kommentiert
5.
Platz
5.
Platz

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Iron Man

Handlung von Iron Man
Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein genialer Erfinder und Großindustrieller, der es in der Rüstungsbranche zu Ruhm und Reichtum gebracht hat. Seine Firma, Stark Industries, ist seit Jahrzehnten der wichtigste Waffenlieferant der US-Regierung. Alles verläuft in Starks Leben nach Plan, bis er während eines Waffen-Testlaufs von Terroristen entführt wird. Er wird durch Granatsplitter lebensgefährlich verletzt und gezwungen, für Raza, den Anführer der Aufständischen, eine verheerende Waffe zu bauen. Doch stattdessen entwickelt Stark heimlich eine eiserne Rüstung, die ihn schützt und ihm die Flucht ermöglicht.

Zurück in Amerika und seinem alten Leben stellt er sich seiner Vergangenheit und ist bereit, Stark Industries in eine neue Richtung zu lenken, trotz des Widerstands seiner rechten Hand Obadiah Stane (Jeff Bridges), der während seiner Abwesenheit die Geschäfte übernommen hat. Stark verbringt Tag und Nacht in seiner Werkstatt, um die Rüstung zu perfektionieren. Als er mit Hilfe seiner langjährigen Assistentin Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und seines Militärvertrauten Rhodey (Terrence Howard) eine schändliche Verschwörung weltweiten Ausmaßes aufdeckt, gibt es kein Halten mehr: Stark alias Iron Man macht sich in seiner rot-goldenen High-Tech-Rüstung auf, die Welt vor der Katastrophe zu retten. Es ist die Geburtsstunde eines neuen Superhelden!

Hintergrund & Infos zu Iron Man
Mit Iron Man wagte das amerikanische Comic-Label Marvel seinen ersten Ausflug ins Kino, wo es heute mit Filmen wie Marvel’s The Avengers, Captain America – The First Avenger und Thor gleich mehrere Blockbuster-Franchises unterhält. Unter der Regie von Jon Favreau wurde der Film ein absuluter Hit und generierte fast 600 Millionen Dollar weltweiten Kinoumsatz. Auch Robert Downey Jr. erfuhr mit seiner selbstironischen Darstellung des Millionär-Playboys Tony Stark ein wahres Comeback, das ihm nicht nur einen festen Platz im Marvel-Universum sicherte, sondern auch für Rollen wie Sherlock Holmes empfahl. (ST)

Cast
Crew
Happy Hogan
Tony Stark / Iron Man
Stan Lee
Jim Rhodes
Obadiah Stane
Virginia 'Pepper' Potts
Christine Everhart
Abu Bakaar
General Gabriel
Agent Phil Coulson
Major Allen
Produzent/in
Regisseur/in
Komponist/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

13 Trailer, Videos & 37 Bilder zu Iron Man

Filme wie Iron Man

27e78f5379a041b389ccd9d84643e5ca