Orlando Bloom

✶ 13.01.1977 | männlich | 648 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Orlando Bloom

Berühmt geworden ist Orlando Bloom durch seine Rolle des Legolas in Der Herr der Ringe: Die Gefährten und die des Will Turner aus Fluch der Karibik. Mittlerweile wird Orlando Bloom trotz umstrittener mimischer Fähigkeiten im Filmbusiness als aufstrebender Jungstar gehandelt.

Orlando Bloom wurde am 13. Januar 1977 in Canterbury, England geboren. Seine Mutter ist Sonia Copeland-Bloom, eine Kinderbuchautorin. Sein biologischer Vater ist sein Taufpate Colin Stone, ein Schuldirektor und enger Freund der Familie. Davon erfuhr Orlando Bloom allerdings erst als er ein Erwachsener war. Bis dato glaubte er, dass sein rechtlicher Vater der südafrikanische Journalist und Bürgerrechtler Harry Bloom ist. Zur Familie gehört noch seine Schwester Samantha Bloom, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist.

Durch seine christliche Erziehung - er ist in der anglikanischen Kirche groß geworden - kam er mit der Schauspielerei in Kontakt. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er ein Studium an der Schauspielschule National Youth Theatre, später an der Guildhall School of Music and Drama. Nebenbei arbeitete er als Komparse und Nebendarsteller, stand auch auf der Theaterbühne.

Karriere-Einstieg durch Herr der Ringe

Orlando Bloom hatte erst wenige kleine Rollen gespielt, als er im Mai 1999 für Peter Jacksons Der Herr der Ringe vor die Kamera trat. Die Rolle des Legolas bekam er zwei Tage vor Abschluss seines Colleges.

Schon kurz nach dem ersten Teil Der Herr der Ringe war Orlando Bloom in Ridley Scotts Kriegsfilm Black Hawk Down zu sehen. Danach folgte ein weiterer Blockbuster mit Fluch der Karibik. Orlando Bloom spielte in den ersten drei Teilen der erfolgreichen Piraten-Saga.

Im Jahr 2004 war er in Wolfgang Petersens Epos Troja zu sehen. Ein Jahr später übernahm Orlando Bloom die Hauptrolle in Ridley Scotts Historienepos Königreich der Himmel – Kingdom of Heaven. Zu seinen weiteren Filmen gehören Elizabethtown (2005), Love and Other Disasters (2006) und New York, I Love You (2008) sowie Die drei Musketiere (2011).

Familie und Privates

Seit dem 22. Juli 2010 ist Orlando Bloom mit dem australischen Supermodel Miranda Kerr verheiratet. Sie haben ein gemeinsames Kind. Im Oktober 2013 trennte sich das Paar. Seit April 2018 ist der Schauspieler mit der Sängerin Katy Perry zusammen. (iw)

Bekannt für

35 Filme & 5 Serien mit Orlando Bloom

Orlando Bloom: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 145 Bilder zu Orlando Bloom