Die besten Dramen und Thriller aus Deutschland

  1. US (2006) | Thriller, Kriminalfilm
    Lucky # Slevin
    8
    7.1
    558
    445
    Thriller von Paul McGuigan mit Josh Hartnett und Bruce Willis.

    Josh Hartnett gerät in Lucky#Slevin unvermittelt zwischen alle Fronten, die verkörpert werden von Ben Kingsley, Morgan Freeman und Bruce Willis.

  2. IE (2000) | Thriller, Drama
    6.9
    5.7
    233
    35
    Thriller von Paul McGuigan mit Malcolm McDowell und Saffron Burrows.

    Er hat keinen Namen. Er braucht keinen Namen. Denn er ist schlicht und ergreifend der Gangster No. 1. Als sein ehemaliger Boss nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, tut er alles, um ihm wieder auf die Beine zu helfen. Schließlich hat er selbst damals den Mann verraten, dem er seinen Aufstieg zu verdanken hat. Doch bald schon muß er schmerzlich feststellen, daß Vergebung nicht im Sonderangebot erhältlich ist.

  3. GB (1974) | Thriller, Drama
    6.8
    7.1
    56
    17
    Thriller von Ronald Neame mit Jon Voight und Maximilian Schell.

    Peter Miller ist ein unbequemer Journalist. Im Auftrag des israelischen Geheimdienstes will er eine weitverzweigte Organisation zerstören, die nach dem Krieg ehemaligen SS-Leuten zur Flucht nach Südamerika verhalf - und auch wieder zurück: bis in Spitzenpositionen der Wirtschaft! Der Deckname: Odessa. Miller gelingt es, dem berüchtigten SS-Industriellen Roschmann das Handwerk zu legen – wird er es auch schaffen, die Organisation Odessa zu zerschlagen?

  4. US (2021) | Drama, Thriller
    6.8
    5.8
    141
    69
    Drama von Nora Fingscheidt mit Sandra Bullock und Jon Bernthal.

    In dem Netflix-Drama The Unforgivable kehrt Sandra Bullock nach einer 15-jährigen Haftstrafe in die Gesellschaft zurück, findet dort jedoch keinen Anschluss. Nun hofft sie, dass sie den Kontakt zu ihrer entfremdeten Schwester wieder aufnehmen kann, die sie damals zurücklassen musste.

  5. DE (2000) | Sozialdrama, Drama
    6.6
    5
    146
    40
    Sozialdrama von Wim Wenders mit Jeremy Davies und Milla Jovovich.

    The Million Dollar Hotel ist eine Geschichte über Freundschaft und Betrug, und über die Kraft bedingungsloser Liebe. Eine Gruppe von Freaks und Außenseitern lebt in einem heruntergekommenen Hotel in Downtown Los Angeles, in einem Viertel voller Drogenabhängiger und Obdachloser. Die Geschichte wird durch die Augen eines liebeskranken Träumers erzählt, den alle „Tom Tom“ nennen. Seine Angebetete ist Eloise, ein gefallener Engel. Es gibt Ärger in diesem Tollhaus. Einer der Bewohner, der exzentrische Junkie Izzy, ist vom Dach gefallen. Oder wurde er in seinen Tod gestoßen? Weil sich zur Überraschung aller Bewohner herausstellt, dass Izzy der Sohn eines Multi-Millionärs und Medien-Bosses ist, tritt der Detektiv Skinner auf den Plan, der Izzys Tod aufklären soll. Nur ahnt niemand, dass dieser verlängerte Arm des Gesetzes noch kaputter ist als all die liebenswerten und lebensuntauglichen Gestalten im Million Dollar Hotel. Die Idee zu dem Film stammte von Bono, der auch für den Soundtrack verantwortlich zeichnete. Gedreht wurde im tatsächlichen Rosslyn Million Dollar Hotel und in den umliegenden Straßen. Der Film gewann einen Silbernen Bären bei der Berlinale 2000. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2012) | Thriller, Drama
    6.1
    6
    77
    19
    Thriller von Barnaby Southcombe mit Charlotte Rampling und Gabriel Byrne.

    In dem Thriller I, Anna muss Gabriel Byrne einen Mord aufklären und verliebt sich während seiner Recherchen in die mysteriöse Charlotte Rampling.

  8. US (2001) | Thriller, Politthriller
    5.8
    5
    62
    20
    Thriller von Michael Apted mit Kate Winslet und Jeremy Northam.

    Das Jahr 1943: Auf der gefährlichen Nordatlantik-Route sind die Nachschubkonvois der Alliierten schutzlos den Angriffen deutscher U-Boote ausgeliefert. Fieberhaft versuchen britische Wissenschaftler, den Funkverkehr der feindlichen Flotte zu entschlüsseln, aber an ENIGMA - der geheimnisvollen Codiermaschine der Nazis - scheitern alle Bemühungen der hochkarätigen Expertenteams. In dieser verzweifelten Lage ruhen alle Hoffnungen auf dem brillanten jungen Mathematiker Tom Jericho. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Jericho, das Rätsel der ENIGMA-Maschine zu lüften. Doch als die Frau, die er liebt, plötzlich spurlos verschwindet, gerät er unaufhaltsam in einen Strudel aus Verschwörung, Rache und Verrat, bei dem das Leben tausender Menschen auf dem Spiel steht.

  9. GB (2002) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    4.6
    98
    43
    Actionfilm von Kathryn Bigelow mit Liam Neeson und Harrison Ford.

    Noch bevor das russische Atom-U-Boote K-19 vom Stapel läuft, gibt es zahlreiche Probleme und hinter vorgehaltener Hand trägt es bereits den Beinamen "Witwenmacher". Auf Befehl der russischen Regierung übernimmt Cpt. Alexei Vostrikov das Kommando über das Schiff, kurz bevor es in See sticht. Mitten im Ozean passiert die Katastrofe: Das Boot droht mitsamt seiner radioaktiven Ladung zu explodieren, was unabsehbare Folgen für das bereits stark angespannte Verhältnis der beiden Supermächte USA und UdSSR haben würde. Plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt in der Hand einer überlasteten Mannschaft und seiner beiden Kommandanten, die ihre persönlichen Differenzen angesichts der entsetzlichen Umstände beiseite legen müssen.

  10. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  11. DE (2012) | Drama, Mysterythriller
    4.2
    4.8
    175
    70
    Drama von Brian De Palma mit Rachel McAdams und Noomi Rapace.

    Brian de Palma liefert uns mit Passion einen Erotik-Thriller mit Noomi Rapace und Rachel McAdams in den Hauptrollen.

  12. IE (2006) | Schicksalsdrama, Thriller
    6.8
    7
    26
    7
    Schicksalsdrama von Steve Hudson mit Peter Mullan und Martin Compston.

    Wieder einmal kann der schottische Skipper die Rate für seinen Fischkutter nicht bezahlen, weil der Fang so schlecht war. Als sie in Ostende ankern, versucht sein Sohn Sean, den Verlust durch Zigarettenschmuggel wettzumachen. Doch ihm wird eine andere "Fracht" angeboten: 20 illegale chinesische Einwanderer, die nach Schottland wollen. Heimlich bringt Sean sie mit Hilfe des Bootsmanns Riley an Bord, sagt weder seinem Vater noch dem jungen Schiffskoch etwas. Die Chinesen werden im vorderen Frachtraum untergebracht, ein Eimer, den Riley jede Nacht ausleert, dient als Toilette. Nur ein kleines Mädchen kann sich davonstehlen und im Maschinenraum verstecken. Fortan wundert sich der Schiffskoch, wieso ständig Essen aus der Kombüse verschwindet und warum er seltsame Geldscheine findet. Doch erst als Sean entscheidet, doch den großen Fischfang zu versuchen, damit man vor dem Zoll in Schottland nicht in Verdacht gerät, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

  13. GB (2019) | Thriller, Western
    6.2
    7
    30
    10
    Thriller von Thomas Clay mit Maxine Peake und Charles Dance.

    Im Historiendrama Die Erlösung der Fanny Lye sucht ein Paar im 17. Jahrhundert Zuflucht auf einer einsamen Farm, da sie von einem Sheriff verfolgt werden.

  14. GB (2018) | Thriller, Mysterythriller
    5.2
    3.8
    306
    73
    Thriller von Duncan Jones mit Alexander Skarsgård und Paul Rudd.

    Unter der Regie von Duncan Jones verwandelt sich Berlin in ein Casablanca im Science-Fiction-Setting und erzählt die Geschichte eines taubstummen Barkeepers, der sich seinen Weg durch die dystopische Metropole bahnt.

  15. DE (1976) | Actionfilm, Drama
    6
    6.6
    25
    10
    Actionfilm von George P. Cosmatos mit Sophia Loren und Richard Harris.

    Bei einem Überfall auf ein militärisches Geheimlabor in Genf infizieren sich zwei junge Schweden mit einem pestähnlichen Virus. Während einer von ihnen auf der Flucht erschossen wird, gelingt dem anderen die Flucht mit dem Transcontinental-Express Genf-Stockholm. Die Sicherheitsbehörde ortet den Schweden als blinden Passagier. Alarmstufe 1 - gegen den Virus, der sich seuchenartig verbreitet, gibt es kein Gegenmittel. Der elektronisch ferngesteuerte Zug wird in einer Blitzaktion mit einem Wachkommando besetzt und nonstop zur Isolation nach Polen umgeleitet. Colonel MacKenenzie erhält den Befehl in Richtung Cassandra-Brücke zu fahren. Obwohl er weiß, daß dieses verrottete Viadukt unter dem Seuchenzug zusammenbrechen kann, dirigiert er den Express zu seinem Ziel.

  16. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.8
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  17. DE (1995) | Drama, Thriller
    5.4
    6
    46
    9
    Drama von Philip Ridley mit Viggo Mortensen und Grace Zabriskie.

    Kurz nach dem Tod seiner streng religiösen Eltern wird der junge Darkly von einem Truckfahrer im Wald aufgegabelt. Er bringt den jungen Mann zu Callie und Clay, einem Pärchen, das abgeschieden im Wald lebt. Während Clay unterwegs ist, bringt Callie Darkly wieder zu Kräften, wodurch in ihm eine Zuneigung entsteht, die zu stark für ein friedvolles Zusammenleben der drei Menschen ist.

  18. GB (1999) | Thriller, Drama
    3.7
    6
    Thriller von Paul Marcus mit Kiefer Sutherland und Henry Czerny.

    Als ein Serienkiller wieder zuschlägt, wird Hayden wieder auf ihn angesetzt. Nach einem Schlag auf den Kopf suchen ihn mysteriöse Alpträume heim. Er findet heraus, dass seine Visionen von Alice Liddell stammen, dem ersten Opfer des Killers. So macht er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten auf die Jagd nach dem Killer...

  19. GB (2005) | Drama, Komödie
    4
    7
    2
    Drama von Charley Stadler mit Billy Zane und Gary Oldman.

    Abe Klein, ein junger Angestellter in einem Schlüsselladen, bekommt zwar jedes Schloß auf- aber sein Leben nicht in den Griff: er hat Schulden bei einem skrupellosen Geldeintreiber und eine Freundin, die ihm eröffnet, daß sie schwanger ist. Durch einen dummen Zufall vertauscht er sein Mobiltelefon mit dem eines Auftragkillers, der seine Aufträge übers Telefon bekommt. Zu allem Überfluß verliebt sich dieser auch noch in Abes Freundin Mimi. Für den Jungen beginnt damit ein Alptraum. Was zunächst aussieht wie die Lösung all seiner Probleme, entwickelt sich zu einem gefährlichen Spiel zwischen Gut & Böse, bei dem sich Abe für die richtige Seite entscheiden muß. Unterdessen hat der Killer Lynch nur drei Dinge vor Augen: - er muss sein Telefon zurück bekommen, - er muss einen Mordauftrag ausführen und er muss die Frau wieder sehen, die ihm den Kopf verdreht hat. Als er feststellt, dass genau diese Frau das Wertvollste ist, was sein Widersacher besitzt, spielt er mit ihrem Leben.

  20. DE (1926) | Liebesfilm, Thriller
  21. DE (2017) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    1
  22. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  23. DE (1962) | Mysterythriller, Drama
    ?
    5
    Mysterythriller von John Paddy Carstairs mit Peter van Eyck und Marianne Koch.

    Ein Doppelagent verfällt in der DDR einer jungen Ungarin.

  24. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  25. ?
    5
    Mysterythriller von Michael Pakleppa mit Stefanie Wallis und Christopher Lee.

    In dem Fantasy-Drama Angels in Notting Hill wird eine junge und hübsche Engelsanwärterin mit einer Aufgabe auf die Erde geschickt. Sie muss aber bald feststellen, dass diese viel schwieriger zu bewältigen ist als zunächst gedacht. (LM)