Kiefer Sutherland

Alias: Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland | ✶ 21.12.1966 | männlich | 203 Fans
Beteiligt an 75 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Kiefer Sutherland

Als Sohn der Hollywoodgröße Donald Sutherland und des Bühnenstars Shirley Douglas ist Kiefer Sutherland, oder mit vollem Namen Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland, in eine echte Schauspielerfamilie geboren worden. Nach der Scheidung der Eltern verbrachte der Darsteller den Großteil seiner Kindheit am Theater bei seiner Mutter oder mit seinem Vater bei Drehs am Filmset. Es dauerte jedoch bis zum 16. Lebensjahr, bis Kiefer Sutherland vom Schauspielfieber infiziert wurde.

Im Jahr 1984 gelang Kiefer Sutherland mit dem Film The Bay Boy sein Durchbruch. Für seine Rolle in dem Drama wurde er für einen Genie-Award, dem kanadischen Pendant zum Oscar, nominiert. Erst ein Jahr zuvor hatte der Schauspieler sein Filmdebüt gegeben. Danach ging die Karrierekurve von Kiefer Sutherland steil bergauf. Mit seiner Rolle in Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers konnte er seine Popularität weiter vergrößern, bis er sich mit seiner Darstellung des angehenden Arztes Nelson Wright in Flatliners – Heute ist ein schöner Tag zum Sterben endgültig in Hollywood etablieren konnte. Es folgte eine Vielzahl von Filmen wie Die Jury, Nicht auflegen! und Mirrors. Darüber hinaus konnte Kiefer Sutherland mit seiner tiefgründigen Darstellung des CTU-Agenten Jack Bauer in der Erfolgsserie 24 einen fiktiven Charakter erschaffen, der Kultstatus erreichte und sogar mit einem eigenen Auftritt in der Zeichentrickserie Die Simpsons gehuldigt wurde.

Bekannt für

75 Filme & 13 Serien mit Kiefer Sutherland

6.9
Film
Nicht auflegen!
USA | 2002
7.3
Film
Dark City
USA | 1998
7
Film
The Lost Boys
USA | 1987
7.2
Serie
Designated Survivor
USA | 2016 - 2019
6.6
Serie
Touch
USA | 2012 - 2013
6.2
Film
Taking Lives
USA | 2004

Kiefer Sutherland: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren