Die besten Serien - Klugheit

  1. GB (2010 - 2017) | Kriminalserie, Whodunit
    Sherlock
    8.8
    1.299
    422
    Kriminalserie von Mark Gatiss und Steven Moffat mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

    Sherlock ist eine britische Serie um den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Drei Geschichten wurden dafür pro Staffel ins heutige London verlegt und jeweils auf Spielfilmlänge gebracht. Die Schöpfer der Serie sind Mark Gatiss und Steven Moffat. In der Hauptrolle ist Benedict Cumberbatch als Consulting Detective Sherlock Holmes zu sehen. Unterstützt wird er von seinem Assistenten Martin Freeman alias Dr. John Watson.

  2. US (2011 - 2019) | Anwaltsserie, Komödie
    8.2
    697
    153
    Anwaltsserie von Aaron Korsh mit Patrick J. Adams und Gabriel Macht

    In der Comedy-Serie Suits will einer von Manhattans Top-Unternehmensanwälten einen neuen Partner engagieren. Seine Wahl fällt ausgerechnet auf einen brillanten, aber unmotivierten College-Abbrecher.

  3. US (1989 - 2024) | Satire, Komödie
    8.1
    214
    301
    Satire von Matt Groening und Sam Simon mit Dan Castellaneta und Julie Kavner

    Wer kennt sie nicht, die völlig durchgeknallte gelbe Familie aus dem beschaulichen Springfield?! Homer, der Herr des Hauses, ist eine mehr als fragwürdige Sicherheitskraft im örtlichen Atomkraftwerk von Mr. Burns. Zusammen mit seiner Frau Marge und den Kindern Bart, Lisa und der kleinen Maggie erleben sie seit 1989 die abgefahrensten Abenteuer.

  4. US (2010 - 2018) | Komödie, Zeichentrickserie
    8.1
    245
    47
    Komödie von Pendleton Ward mit Tom Kenny und Jeremy Shada

    Die Animationsserie Adventure Time verfolgt den 12-jährigen Finn und den 28-jährigen weisen Hund Jake, der magische Kräfte besitzt, bei ihren Abenteuern im mystischen Land Ooo. Dank zahlreicher Anspielungen und düsteren Story-Elementen hat die Kinderserie auch unter Erwachsenen zahlreiche Fans.

  5. US (2007 - 2015) | Mediensatire, Ehedrama
    8
    791
    87
    Mediensatire von Matthew Weiner mit Jon Hamm und Elisabeth Moss

    Mad Men ist eine Dramaserie um den Mittdreißiger Don Draper, der Creative Director bei der New Yorker Werbeagentur Sterling Cooper ist. Die Serie spielt in den 1960er Jahren und vermittelt auf teilweise groteske Weise die Umgangsformen der Zeit. Im Fokus steht sowohl Don Drapers Berufsleben als auch sein Privatleben, das von seiner Familie, aber auch von zahlreichen Affären geprägt ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2014 - 2019) | Komödie
    8.1
    400
    44
    Komödie von Mike Judge und John Altschuler mit Thomas Middleditch und T.J. Miller

    Silicon Valley ist eine Comedy-Serie aus dem Hause HBO, in der eine Gruppe neurotischer IT-Experten plötzlich die Chance erhält, ein erfolgreiches Start-Up aufzubauen.

  8. US (2007 - 2019) | Sitcom, Komödie
    7.9
    406
    478
    Sitcom mit Johnny Galecki und Jim Parsons

    In der US-amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory des US-Senders CBS geht es um Leonard und Sheldon, zwei ausgezeichnete Physiker, die sich lieber mit Elementarteilchen als mit dem anderen Geschlecht befassen. Daher ist es auch kein Problem, dass die beiden in einer Mietswohnung in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Als gegenüber die hübsche, blonde Penny einzieht, sind die Jungs begeistert.

  9. US (1997 - 2002) | Satire, Komödie
    8
    62
    5
    Satire mit Tracy Grandstaff und Wendy Hoopes

    Daria war eine der 90er-Jahre Animationsserien, die MTV zusätzlich zum regulären Angebot produzierte. Als zynische und intelligente Comedy angelegt, ging Daria über ihren Ursprung Beavis&Butthead weit hinaus und brachte es auf 5 Staffeln und 2 Filme. Daria wird nur noch selten mit Originalmusik ausgestrahlt.

  10. US (2010 - 2013) | Sandalenserie, Actionserie
    7.6
    285
    200
    Sandalenserie von Steven S. DeKnight mit Andy Whitfield und Liam McIntyre

    Getrennt von seiner Heimat und der Frau, die er liebt, tritt der griechische Sklave Spartacus im römischen Reich als Gladiator auf. Doch seine Wirkung bleibt nicht ohne Folge: Er wird zum Anführer des legendären Sklavenaufstands und sieht sich schon bald als mächtiger Gegner des römischen Imperiums.

  11. US (1989 - 1993) | Actionserie, Science Fiction-Serie
    7.5
    89
    18
    Actionserie mit Scott Bakula und Dean Stockwell

    Nachdem er die Theorie aufgestellt hatte, dass man innerhalb seiner eigenen Lebenszeit Zeitreisen machen könne, stieg Dr. Sam Beckett in den Quantensprungzeitbeschleuniger – und verschwand. Als er aufwachte, fand er sich in der Vergangenheit wieder, im Spiegel wurde er mit Gesichtern konfrontiert, die nicht seine eigenen waren, und eine unbekannte Kraft trieb ihn dazu, die Geschichte zum Besseren zu wenden.

  12. US (2019 - 2024) | Drama, Actionserie
    7.4
    205
    119
    Drama mit Elliot Page und Tom Hopper

    The Umbrella Academy ist eine US-amerikanische Superhelden-Serie aus dem Hause Netflix, die auf der gleichnamigen Comic-Vorlage von Autor Gerard Way und Illustrator Gabriel Bá basiert. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Teenagern, die von einem Milliardär namens Sir Reginald Hargreeves zu Superhelden ausgebildet werden.

  13. US (2000 - 2006) | Sitcom, Komödie
    7.3
    107
    125
    Sitcom von Linwood Boomer mit Bryan Cranston und Jane Kaczmarek

    Malcolm ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Wären da nicht die vielen Streiche, die er und seine Brüder Dewey, Reese und Francis ihren Eltern spielen. Malcolms Leben selbst macht eine Wendung, als bei ihm ein überdurchschnittlicher IQ festgestellt wird.

  14. US (1995 - 1998) | Parodie, Satire
    7.3
    68
    20
    Parodie von Tom Ruegger mit Rob Paulsen und Maurice LaMarche

    Die beiden Labormäuse Pinky und Brain versuchen stets, die Weltherrschaft an sich zu reißen – eigentlich will der intelligente aber glücklose Brain dieses Ziel erreichen, Pinky hingegen ist dumm und zufrieden. „Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“ „Ich glaub schon Brain, aber was ist, wenn das Flusspferd den String-Tanga nicht anziehen will?“

  15. US (2005 - 2017) | Kriminalserie, Polizeiserie
    7.2
    133
    30
    Kriminalserie mit Robert Englund und Ryan O'Neal

    Die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan hat die ungewöhnliche Fähigkeit, Hinweise auf den Täter in den Knochen der Opfer zu finden. Folglich wird sie von den strafverfolgenden Behörden immer dann engagiert, wenn nicht genügend Beweismittel zur Verfügung stehen. Dabei arbeitet sie mit einem Team.

  16. US (2014 - 2018) | Musikserie, Komödie
    7.4
    88
    18
    Musikserie mit Gael García Bernal und Malcolm McDowell

    Mozart in the Jungle ist eine US-amerikanischen Comedy-Serie, die von Amazon Studios produziert wird. Geschrieben von Roman Coppola, Jason Schwartzman und Alex Timbers basiert das Format auf den Memoiren von Blair Tindall. Mozart in the Jungle ist eine Geschichte, die sich in erster Linie aus Sex, Drogen und klassischer Musik zusammensetzt.

  17. US (2020 - 2023) | Komödie
    7.9
    54
    2
    Komödie mit David Andrew Burd und GaTa

    In der Comedy-Serie Dave aus dem Hause FX spielt Rapper Lil Dicky einen neurotischen Mittzwanziger, der überzeugt davon ist, der größter Rapper aller Zeiten zu werden. Davon muss er nun seine Freunde und den Rest der Welt irgendwie überzeugen. (MW)

  18. US (2015 - 2021) | Animationsserie, Komödie
    7.3
    63
    23
    Animationsserie von Bill Burr und Michael Price mit Bill Burr und Laura Dern

    F is for Family ist eine US-amerikanische Animationsserie aus dem Hause Netflix. Das Format von Stand-up-Comedian Bill Burr spielt im Amerika der 1970er Jahre und erzählt von einer dysfunktionalen Familie.

  19. US (2015 - 2016) | Drama, Thriller
    7.1
    227
    37
    Drama von Craig Sweeny mit Jake McDorman und Jennifer Carpenter

    Limitless ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause CBS. Das Format basiert auf dem Kinofilm Ohne Limit (OT: Limitless) aus dem Jahr 2011. Die Geschichte der TV-Adaption schließt direkt an die Geschehnisse des Films an. Im Mittelpunkt befindet sich ein junger Mann namens Brian Finch, verkörpert von Jake McDorman, der dank der Droge NZT-48 100 Prozent einer kognitiven Fähigkeiten ausschöpfen kann.

  20. US (2013 - 2015) | Drama, Abenteuerserie
    7.1
    208
    25
    Drama von David S. Goyer mit Tom Bateman und Ross O'Hennessy

    Die US-Serie Da Vinci’s Demons erzählt vom 25-jährigen Leonardo da Vinci, der mit fast schon übermenschlichem Intellekt die Zukunft seiner Welt aktiv mitgestalten will.

  21. US (2023) | Drama
    7.8
    49
    11
    Drama von Lee Eisenberg mit Brie Larson und Lewis Pullman

    Eine Frage der Chemie ist die Serienadaption des Romans Lessons in Chemistry von Bonnie Garmus über die Chemikerin Elizabeth Zott, die in den 1950er Jahren ihre Träume aufgeben muss und schließlich als Moderatorin einer Kochshow berühmt wird. Die Hauptrolle spielt Brie Larson.

  22. US (2017 - 2024) | Historienserie, Drama
    7.5
    74
    4
    Historienserie mit Geoffrey Rush und Johnny Flynn

    Genius ist eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Hause National Geographic, die sich mit den klügsten Köpfen unserer Zeit auseinandersetzt. Als Protagonist der ersten Staffel fungiert niemand Geringeres als Albert Einstein, der von Johnny Flynn und Geoffrey Rush verkörpert wird.

  23. NL (1979 - 1981) | Komödie, Abenteuerserie
    7.1
    22
    4
    Komödie von Jeffrey O'Kelly mit Peter Ustinov und Wolfgang Büttner

    Die Abenteuer des liebenswerten Erfinders Doctor Snuggles gelten als absoluter Klassiker unter den Zeichentrickserien. Die Serie erzählt die aberwitzigen Erlebnisse des kleinen, etwas verrückten Doktors und ist zweifelsohne als zeitlos zu bezeichnen.

  24. US (2006 - 2012) | Drama, Komödie
    6.8
    87
    46
    Drama von Andrew Cosby und Jaime Paglia mit Joe Morton und David Lewis

    Die Kleinstadt Eureka an der Westküste der USA ist ein geheimes Projekt der amerikanischen Regierung. Brilliante Wissenschaftler leben in einer High-tech Welt und forschen hier an für die Regierung interessanten Entwicklungen. Durch einen unfreiwilligen Aufenthalt wird Marshall Jack Carter zum neuen Sheriff der Stadt und muss ziemlich schnell lernen, dass Eureka keine normale Kleinstadt ist.

  25. US (1983 - 1987) | Abenteuerserie, Musical
    6.9
    29
    6
    Abenteuerserie mit Gerard Parkes und Jim Henson

    Die Fraggles (OT: Fraggle Rock) ist eine US-amerikanisch-kanadisch-britische Serie, die zwischen 1983 und 1987 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bei den sogenannten Fraggles handelt es sich um einen bunt gemischter Haufen an kuscheligen Geschöpfen, die im Haus des verschrobenen Wissenschaftlers Doc leben und dort jeden Tag ein neues Abenteuer erleben.

  26. KR (2017 - 2020) | Drama, Thriller
    7.9
    106
    8
    Drama mit Doona Bae und Seung-Woo Cho

    Stranger (OT: Bimilui Soop / AT: Secret Forest, Forest of Secrets) ist eine südkoreanische Serie, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Handlung folgt einem Staatsanwalt, der keine Emotionen fühlen kann. Gemeinsam mit einer Kommissarin löst er Mordfälle.