Joe Morton

✶ 18.10.1947 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 31 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Joe Morton

Biografie von Joe Morton

Seit den 70er-Jahren ist Joe Morton als Schauspieler auf der Theaterbühne sowie vor Film- und Fernsehkameras tätig. Zwei seiner bekanntesten Rollen spielte er in Terminator 2 - Tag der Abrechnung und der Science-Fiction-Serie EUReKA - Die geheime Stadt.

Von der Musical-Bühne zum Science-Fiction-Film

Sein Broadway-Debüt gab Joe Morton nach einem Schauspielstudium an der Hofstra University im Musical Hair, seine erste TV-Rolle spielte er 1970 in in einer Folge von Kobra, übernehmen Sie! und im Kino war er zum ersten Mal 1977 im Drama Between the Lines zu sehen.

Seine erste Kino-Hauptrolle spielte er 1984 in der Science-Fiction-Komödie Der Typ vom anderen Stern als zur Erde entflohener außerirdischer Sklave. Es folgten zahlreiche weitere Kinoauftritte.

Größere Rollen spielte Morton zum Beispiel 1992 als Dr. Miles Bennett Dyson im Action-Sequel Terminator 2: Judgment Day, 1994 im Actionthriller Speed als Lieutenant "Mac" McMahon und 1998 im späten Sequel Blues Brothers 2000 als Cabel "Cab" Chamberlain.

2016 war er mit einem kleinen Auftritt im Superheldenfilm Batman v Superman: Dawn of Justice als Silas Stone zu sehen, Vater des späteren Cyborg. Diese Rolle nahm Joe Morton 2017 in Justice League wieder auf.

Joe Morton im Fernsehen

Seine langlebigsten TV-Rollen spielte Joe Morton ab Mitte der 2000er-Jahre: In der Science-Fiction-Serie EUReKA - Die geheime Stadt war er von 2006 bis 2012 als Dr. Henry Deacon zu sehen, Wissenschaftler und Tausendsassa.

Im Politthriller Scandal spielte er von 2012 bis 2018 Eli Pope, Vater der Hauptfigur Olivia Pope und Geheimagent.

In der Dramedyserie God Friended Me ist Morton seit 2018 als Rev. Arthur Finer zu sehen, abermals der Vater der Hauptfigur. Seit 2019 gehört er zudem zum Ensemble der Netflix-Comedyserie The Politician. (CD)

Bekannt für

56 Filme & 31 Serien mit Joe Morton

Joe Morton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Joe Morton

Das könnte dich auch interessieren