Sam Elliott

✶ 09.08.1944 | männlich | 102 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Sam Elliott

Sam Elliott ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vornehmlich in Western wie Tombstone (1993) zu sehen ist und im Kultfilm The Big Lebowski (1998) von Joel Coen und Ethan Coen dank seiner prägnanten Stimme den Erzähler spielte, der dem Dude alias Jeff Bridges schließlich auf der Bowlingbahn gut zuredet.

Leben und Werk

Der in Kaliforniens Hauptstadt Sacramento geborene Sam Elliott spielte in seiner langjährigen Karriere meist prägnante Nebenrollen. Er debütierte 1968 neben Robert Redford und Paul Newman in der Westernkomödie Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen. Es folgten Rollen im Western Ich kämpfe niemals wieder (1975) und dem Drama Die Maske (1985) mit Cher.

1993 spielte Sam Elliott im Bürgerkriegsdrama Gettysburg, 1998 war er an der Seite von Woody Harrelson im Neo-Western Hi-Lo Country – Im Land der letzten Cowboys (1998) als Rinderbaron Jim Ed Love zu sehen. Weitere Filme des Schauspielers sind unter anderem die Komödie Up in the Air (2009) mit George Clooney und der Thriller The Company You Keep – Die Akte Grant (2012) von und mit Robert Redford.

Bekannt für

64 Filme & 11 Serien mit Sam Elliott

Sam Elliott: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 26 Bilder zu Sam Elliott