Jim Parsons

Alias: James Joseph Parsons | ✶ 24.03.1973 | männlich | 236 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Jim Parsons

Jim Parsons ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich durch seine preisgekrönte Darstellung von Dr. Dr. Sheldon Cooper in der US-Sitcom The Big Bang Theory bekannt wurde.

Die Schauspielkarriere von Jim Parsons begann schon sehr früh, im zarten Alter von sechs Jahren, als er die Rolle des Kola-Kola-Vogels in einer Schultheateraufführung spielte. Dies war der Moment, in dem Parsons bewusst wurde, dass er ein Schauspieler werden wollte. In der Folgezeit studierte er Theater, wo schon früh sein Talent erkannt wurde. Es wurden jedoch auch Zweifel geäußert, ob eine derart außergewöhnliche Persönlichkeit für das klassische Theater geeignet sei. Er sollte auch nicht lang am Theater bleiben.

Seinen ersten Durchbruch für Film und Fernsehen erreichte er auf sehr ungewöhnliche Weise durch einen Quiznos Werbespot, in dem er einen Menschen spielte, der von Wölfen aufgezogen wurde und noch immer unter ihnen lebt. Es folgten erste Auftritte in TV-Shows wie Für alle Fälle Amy und Ed. Kurz darauf folgte seine erste Kinorolle als Fast-Food-Ritter in Garden State. Auch in Der Date Profi ist er in einer Nebenrolle zu sehen.

Der ganz große Durchbruch gelang ihn dann, nachdem er für Zahlreiche Serienpiloten vergeblich vorgesprochen hat, mit der Serie The Big Bang Theory. Hier spielte er den hyperintelligenten aber sozial unfähigen Dr. Dr. Sheldon Cooper und wurde mit seiner Darstellung des exzentrischen Charakters schnell zu einer der beliebtesten Figuren der Serie. Die Rolle verhalf ihm auch zu zahlreichen Preisen in der Fernsehwelt, darunter zwei Emmys und einen Golden Globe für die Beste Darstellung in einer Comedy-Serie.

Neben seiner Beschäftigung in der Serie kehrt er auch immer wieder ins Kino zurück. So war er als menschlicher Walter in Die Muppets und in einer Nebenrolle an der Seite von Owen Wilson, Jack Black und Steve Martin in Ein Jahr vogelfrei! zu sehen.

Für seine Darbietung als Dr. Dr. Sheldon Cooper gewann Jim Parsons bei der Verleihung der Emmys 2014 die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie. (ST)

Bekannt für

22 Filme & 10 Serien mit Jim Parsons

Jim Parsons: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren