Scarlett Johansson

✶ 22.11.1984 | weiblich | 1265 Fans
Beteiligt an 66 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Scarlett Johansson

Biografie von Scarlett Johannson

Scarlett Johannson gelang als einen der wenigen Kinderstars an ihre Jugendkarriere einen noch größeren Erfolg als erwachsene Schauspielerin anzuschließen.

Spätestens seit dem Blockbuster Die Insel, ihrem Auftritt im Musikvideo von Justin Timberlake und ihren Modelkampagnen für Calvin Klein und Louis Vuitton ist die US-amerikanische Schauspielerin Scarlett Johansson weltweit bekannt. Ihren schauspielerischen Durchbruch und den Aufstieg von der Kinderdarstellerin zu einer international bekannten Charakterdarstellerin gelang dem jungen Hollywood-Star jedoch schon vorher.

Vom Pferdeflüsterer zu Lost in Translation

Bereits mit 14 Jahren machte Scarlett Johansson mit ihrer Schauspieldarbietung in der Romanverfilmung Der Pferdeflüsterer auf sich aufmerksam. Nach einigen kleineren Rollen gelang ihr dann fünf Jahre später an der Seite von Bill Murray in Sofia Coppolas Lost in Translation der internationale Durchbruch. Scarlett Johansson wurde für ihre Rolle als frisch verheiratete junge Frau, die in Tokio unter Einsamkeit leidet, mehrfach ausgezeichnet und sogar für den Golden Globe nominiert. Von diesem Zeitpunkt an ging es für den Jungstar steil bergauf. Noch im selben Jahr wurde sie für ihre Rolle in Das Mädchen mit dem Perlenohrring für den Golden Globe nominiert, im Folgejahr für Lovesong für Bobby Long.

Zu diesem Zeitpunkt erregte sie auch die Aufmerksamkeit des Regisseurs Woody Allen, der Scarlett Johansson gleich dreimal in Folge besetzte: In Match Point als Femme Fatale, die Jonathan Rhys Meyers den Kopf verdreht, in Scoop – Der Knüller als Jorunalistin auf der Suche nach der großen Story, und in Vicky Cristina Barcelona, in dem sie in eine erotische Dreiecksgeschichte zwischen Javier Bardem und Penélope Cruz verwickelt wird.

Auch für Christopher Nolan war Johansson tätig, allerdings nur für eine Nebenrolle in Prestige – Die Meister der Magie. Ihre Verführungskraft auf große Regisseure wurde schließlich selbst filmisch aufgearbeitet, als sie die Rolle der Janet Leigh im Biopic Hitchcock spielte, welcher der Regisseur beim Dreh zu Psycho ebenso verfallen gewesen sein soll.

Ihren Sexappeal, der besonders bei jüngeren Zuschauern für Begeisterung sorgt, führte schließlich zu einer Rolle im Team von Marvels Avengers. Hier spielt sie die Profikillerin Black Widow – nur echt im schwarzen Latexanzug. (st/iw)

Bekannt für

66 Filme & 4 Serien mit Scarlett Johansson

6.9
Film
Die Insel
USA | 2005
6.3
Film
Lucy
Frankreich | 2014
7.3
Film
Match Point
Großbritannien | 2005
6.4
Film
Under the Skin
Großbritannien | 2013
6.6
Film
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Großbritannien | 2003
6.5
Film
Ghost in the Shell
USA | 2017
7.9
Film
Her
USA | 2013

Scarlett Johansson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren