Filme, auf die wir uns in Cannes freuen dürfen

07.03.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Robert Pattinson in David Cronenbergs Cosmopolis bereits im Mai in Cannes?
Entertainment One
Robert Pattinson in David Cronenbergs Cosmopolis bereits im Mai in Cannes?
18
21
Die Berlinale ist seit wenigen Wochen vorbei und nicht nur wir blicken schon voller Vorfreude auf das nächste große Festivalereignis. Die Wunschliste des Indiewire Blogs zeigt, dass wir in Cannes 2012 mit einer Menge hochkarätiger Filme rechnen dürfen.

Cannes ist ohne Zweifel das bedeutendste Filmfestival weltweit. Wenn die Berlinale dafür bekannt ist, ein besonders politisches Festival zu sein, so lebt der Ruf des Wettbewerbs an der Côte d’Azur vor allem davon, stets einen genaues Gespür für die ästhetischen Entwicklungen innerhalb des modernen Kinos zu haben. Die Liebe zur Filmkunst wird beim Festival Cannes groß geschrieben und doch oder gerade deshalb geben sich hier jährlich beinahe alle großen Namen des Filmgeschäfts die Klinke in die Hand. Das Blognetzwerk Indiewire hat in einem sehr aufschlussreichen Artikel eine Wunschliste von 30 Filmen aufgestellt, die es möglicherweise kommenden Mai in Cannes zu sehen geben könnte. Wir fassen das ganze ein wenig zusammen und stellen euch die wichtigsten Kandidaten vor.

Die amerikanischen Big Player
Einer der großen Wunschkandidaten für das diesjährige Festival ist sicherlich Cosmopolis von David Cronenberg. Da Teenieschwarm Robert Pattinson die Hauptrolle im Wall Street Thriller übernimmt, dürfte es besonders spannend sein, zu erfahren, ob es dem Twilight-Star gelingt, endgültig als respektabler Schauspieler anerkannt zu werden. Brad Pitt verweigert dagegen wohl niemand mehr die nötige Anerkennung. Der Hollywoodstar hat sich nach Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford für den Mob-Thriller Killing Them Softly (vormals Cogan’s Trade) erneut mit Regisseur Andrew Dominik zusammen getan. Fünf Jahre nach There Will Be Blood kommt mit The Master endlich ein neuer Paul Thomas Anderson Film in die Kinos. Auch das Scientology Drama ist ein möglicher Kandidat für Cannes. Den Trailer des neuen Films von Namensvetter Wes Anderson kennen wir bereits. Der Ton der Komödie Moonrise Kingdom dürfte erneut gewohnt schräg ausfallen. Und auch der frischgebackene Oscargewinner Woody Allen könnte einen Auftritt an der Côte d’Azur feiern. To Rome with Love heißt sein neuestes Werk, dessen Geschichte in der italienischen Hauptstadt Rom angesiedelt ist. Quer durch Amerika geht es dagegen mit der Verfilmung des Jack Kerouac Beat-Klassikers On the Road – Unterwegs von Walter Salles. Und schließlich kommen für den neuerdings als Arbeitstier zu bezeichnenden The Tree of Life Regisseur Terrence Malick gleich zwei Filme für Cannes in Frage. Ob Voyage of Time oder das To the Wonder pünktlich fertig werden, bleibt natürlich abzuwarten.

Eine Nummer kleiner – Die möglichen Indieperlen
Im Independent Bereich dürften viele besonders auf eine Premiere des neuen Films von Derek Cianfrance hoffen. Nach seinem Erfolg mit Blue Valentine hat er sich für The Place Beyond the Pines nicht nur erneut mit seinem Hauptdarsteller Ryan Gosling zusammen getan, sondern kann gleich einen kompletten All-Star Cast aufweisen. Neben Ryan Gosling werden sich Bradley Cooper, Rose Byrne, Eva Mendes, Ray Liotta und Bruce Greenwood die Ehre geben. The Road Regisseur John Hillcoat steht ebenfalls mit einem neuen Projekt in den Startlöchern. Dessen kommt Cast nicht minder eindrucksvoll daher. In Lawless – Die Gesetzlosen, einem Film über die Prohibitions-Ära, spielt Shia LaBeouf Seite an Seite mit Tom Hardy, Jessica Chastain, Gary Oldman und Guy Pearce. In James Grays Geschichtsdrama Lowlife treffen dagegen Joaquin Phoenix und Marion Cotillard zum ersten Mal aufeinander.

Die europäischen Festivalkandidaten
Die Dänin mit dem sympathischen Namen Susanne Bier konnte könnte nach ihrem Oscargewinn 2010 für In einer besseren Welt in diesem Jahr möglicherweise erneut für Furore sorgen. Allerdings soll ihr neuer Film Love Is All You Need mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle ein wenig leichtfüßiger als gewohnt daher kommen. Die Regisseurin selbst beschreibt ihr neuestes Werk als “kleine romantische Komödie”. Trotz des harmonischen Titels Liebe dürfte es ziemlich sicher sein, dass Michael Haneke erneut keine romantische Kömodie inszeniert. Vielmehr klingt Love mit Schauspielerin Isabelle Huppert nach ähnlich anspruchsvoller Kost, wie die vorherige Zusammenarbeit der beiden in Die Klavierspielerin. Mit neuen Filmen von François Ozon, Olivier Assayas und Jacques Audiard sind die Franzosen gleich drei mal in der Indiwire Wunschliste vertreten. Wobei wir besondes gespannt auf Jacques Audiards Nachfolgewerk zum packenden Crime-Thriller Ein Prophet sind. Der Geschmack von Rost und Knochen mit Marion Cotillard und Matthias Schoenaerts scheint allerdings eher eine Liebesgeschichte anstatt einer erneuten Gangstersaga zu erzählen. “Und die Deutschen?”, werdet ihr euch jetzt wahrscheinlich fragen. Ob gerechtfertigt oder nicht, klar ist, wir befinden uns momentan nicht auf dem Radar der amerikanischen Kollegen.

Die Asiaten sprechen Englisch
Gleich zwei bedeutende asiatische Regisseure haben ihre neuesten Filme vornehmlich auf Englisch gedreht. Allen voran geht der Koreaner Chan-wook Park, der mit Oldboy und Durst bereits zwei mal beim Filmfestival in Cannes vertreten war. Mit Stoker macht der Regisseur die ersten Schritte auf dem amerikanischen Filmmarkt und kann hier gleich mit einem beeindruckenden Cast aufwarten. Mia Wasikowska (Alice im Wunderland) spielt die Hauptrolle in dem Drama über ein junges Mädchen, welches nach dem Tod ihres Vaters eine Beziehung zu ihrem Onkel (Matthew Goode) aufbauen muss. Nicole Kidman und Jacki Weaver sind ebenfalls mit von der Partie. Auch zum dritten Mal mit dabei sein könnte der hierzulande leider noch sehr unbekannte Sang-soo Hong (Ha ha ha – Das Leben ist ein Witz) mit seinem neuen Film In Another Country. Der Koreaner ist seit einigen Jahren Dauergast auf den wichtigsten Festivals rund um den Globus und drehte diesmal, wie schon Michael Haneke und Francois Ozon, mit der Französin Isabelle Huppert. Der Chinese Wong Kar Wai scheint mit The Grandmaster ebenfalls neues Terrain zu betreten, allerdings nicht, was die Sprache angeht. Nach seinen eher melancholischen Werken der Vergangenheit, soll sein neuer Film ein klassischer Actionfilm über Bruce Lees Kampfsporttrainer Yip Man werden (Nachtrag: Wie The Playlist nun berichtet, wird sich The Grandmasters mindestens bis zum kommenden Dezember verzögern).

Dürften nur 50 Prozent dieser hervorragenden Wunschliste, die ihr komplett bei Indiewire studieren könnt, wahr werden, können wir uns wieder einmal auf ein hervorragendes Festival freuen. Am 16. Mai geht es los.

Was steht auf eurer Wunschliste für Cannes 2012 ganz oben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News