Die besten spannenden Filme von 1966

  1. IT (1966) | Italowestern, Western
    Zwei glorreiche Halunken
    7.9
    8.5
    830
    322
    Italowestern von Sergio Leone mit Clint Eastwood und Eli Wallach.

    Sergio Leones Italowestern Zwei glorreiche Halunken ist der dritte Teil seiner berühmten Dollar-Trilogie. Clint Eastwood, Lee Van Cleef und Eli Wallach spielen die Hauptrollen als "the Good", "the Bad" und "the Ugly".

  2. 7.4
    8.1
    542
    69
    Psychodrama von Michelangelo Antonioni mit Vanessa Redgrave und Sarah Miles.

    Als der Photograph Thomas in einem Park Bilder von einem Pärchen macht, wird er entdeckt. Die Frau verfolgt ihn bis zu seinem Atelier, wo sie um jeden Preis den Film haben will, auf dem sie verewigt ist. Thomas gibt ihr einen anderen Film und entdeckt auf den Bildern, die die Frau haben wollte, Verdächtiges: Er glaubt, eine Mord auf die Spur gekommen zu sein.

  3. 7.1
    7.7
    404
    72
    Utopie & Dystopie von François Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie.

    Fahrenheit 451 ist die Temperatur, bei der Papier sich entzündet. Diese Zahl kennt der Feuerwehmann Montag (Oskar Werner) genau, denn irgendwann in der Zukunft ist es verboten, Bücher zu besitzen oder zu lesen. Aufgabe der Feuerwehr ist es daher, noch vorhandene Restbestände aufzuspüren und zu verbrennen. Ihre starrköpfigen Besitzer werden der Polizei übergeben. Eines Tages verliebt sich Montag in die schöne Linda (Julie Christie), doch auch sie ist eine der verbliebenen Büchersammler.

    Hintergrund & Infos zu Fahrenheit 451
    Fahrenheit 451 ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ray Bradbury durch den französischen Nouvelle Vague-Regisseur François Truffaut.

  4. US (1966) | Actionfilm, Western
    7.4
    7.2
    175
    63
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Robert Mitchum.

    In Howards Hawks Spätwestern El Dorado nehmen es die sichtlich in die Jahre gekommenen Westernhelden John Wayne und Robert Mitchum mit einer feindlichen Übermacht auf.

  5. US (1966) | Thriller, Politthriller
    6.5
    6.5
    116
    54
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Paul Newman und Julie Andrews.

    In Der zerissene Vorhang bricht für Julie Andrews eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Paul Newman als Atomwissenschaftler in die DDR überläuft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.5
    135
    39
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Stephen Boyd und Raquel Welch.

    Ein U-Boot samt Besatzung wird auf Mikrobengröße geschrumpft und in die Blutbahn eines Wissenschaftlers injiziert, um dort ein Blutgerinnsel zu beseitigen. Für die Crew beginnt ein phantastisches Abenteuer und ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn in genau 60 Minuten müssen sie ihre Mission erfüllt haben. Doch ein Saboteur und die unerbittlichen Naturgewalten des Organismus erweisen sich als tödliche Feinde…

  8. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  9. IT (1966) | Italowestern, Western
    6.7
    5.9
    84
    25
    Italowestern von Sergio Corbucci mit Burt Reynolds und Aldo Sambrell.

    Eine Bande von Skalpjägern, angeführt von Duncan, überfällt ein Indianerdorf und tötet alles, was sich bewegt. Nur einer entkommt dem bestialischen Massaker: Der junge Indianer Joe. Getrieben von Rache geht er in die Stadt der Weißen und bietet ihnen an, Duncan und seine Männer auszuschalten. Das Kopfgeld: Ein Dollar!

  10. US (1966) | Western
    6.5
    6
    50
    24
    Western von Henry Hathaway mit Steve McQueen und Karl Malden.

    In Nevada Smith brodelt in Steve McQueen leidenschaftlicher Hass auf die Mörder seiner Eltern. Seine Suche nach Rache treibt ihn quer durch den wilden Westen.

  11. IT (1966) | Actionfilm, Western
    6.2
    5.8
    31
    12
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Franco Nero und Alberto Dell'Acqua.

    Django, inzwischen Sheriff in einem texanischen Nest, legt seinen Stern ab, um Rache für den lang zurück liegenden Mord an seinem Vater zu nehmen. Sein jüngerer Bruder Jim lässt sich nicht davon abhalten, ihn auf dem Weg nach Mexiko zu begleiten. Als die beiden endlich dem Mörder gegenüberstehen, kommt eine grausame Wahrheit ans Licht. Djangos Rachegelüste kennen kein Erbarmen.

  12. US (1966) | Western
    6.2
    5.9
    8
    4
    Western von Edward Dmytryk mit William Holden und Richard Widmark.

    Der amerikanische Bürgerkrieg ist für Alvarez Kelly nur solange interessant, wie er daran verdienen kann. Mehr als 2000 Rinder bringt er mit ein paar Helfern bis nach Virginia zu den Unionstruppen. Sein Gewinn: 40.000 Dollar. Doppelt soviel Geld und die Liebe einer schönen Frau bieten die Konföderierten. Ein verlockendes Angebot für Alvarez Kelly, aber keine leichte Aufgabe. Denn er soll den Yankees die schwerbewachte Herde wieder stehlen. Colonel Rossiter (Richard Widmark) führte den Raubzug an. Mit Kellys Hilfe treiben sie die Rinder weg - aber genau in einen Hinterhalt, den die Unionstruppen ihnen gestellt haben.

  13. ?
    1
    Kriminalfilm von Umberto Lenzi mit Glenn Saxson und Andrea Bosic.

    Inspektor Milton wartet nur darauf, dass der Gangster Kriminal endlich am Galgen baumelt. Doch der Verbrecher kann entkommen, da der Strick reißt. Kein Zufall, wie sich herausstellt, denn Milton hat selber dafür gesorgt, damit Kriminal ihn zur gestohlenen Krone führt. Kriminal kann seine Verfolger jedoch abschütteln und sich neuen Zielen widmen…

  14. DE (1966) | Actionfilm, Gangsterfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Wolfgang Schleif mit Hellmut Lange und Adeline Wagner.

    In Kapstadt und Umgebung terrorisiert eine Bande, die sich ‘Gelbe Viper’ nennt, die Bevölkerung. Die südafrikanische Polizei ist nahezu machtlos. Denn gnadenlos liquidiert die Terror-Organisation jeden Verräter – so auch das Bandenmitglied Carlo. Doch Carlo hat vor seinem Tod noch einen Brief mit allen Namen der Bandenmitglieder versteckt. Eine mörderische Jagd nach diesem Beweisstück beginnt, in dem sich auch das FBI einschaltet. Spezialagent Van Dongen hat den gefährlichsten Auftrag seiner Laufbahn übernommen. Er lässt sich von der ‘Gelben Viper’ anwerben und treibt ein selbstmörderisches Doppelspiel. Doch er hat auch eine private Rechnung zu begleichen: Sein Vater, ein großer Wissenschaftler, war vor 15 Jahren von der Bande ermordet worden.

    Alternativtitel: Die Schlangenbande

  15.  (1966) | Schwarze Komödie
    ?
    3
    1
    Schwarze Komödie von Bryan Forbes mit Jeremy Lloyd und James Villiers.

    Um in den Besitz eines riesigen Erbes zu gelangen, versucht ein ganzer Familienclan sich gegenseitig aus dem Weg zu räumen. Die Frage ist nur: Wer bleibt zuletzt übrig?

  16. FR (1966) | Drama
    ?
    10
    Drama von Claude Chabrol mit Jean Seberg und Maurice Ronet.

    Im Widerstands-Drama Line of Demarcation kehrt der ehemalige Soldat Maurice Ronet zurück in den von Nazis besetzten Teil Frankreichs. Gegen seinen Willen unterstützt seine Frau Jean Seberg dort die Resistance bei der Überquerung der Demarkationslinie zum Vichy-Frankreich.

  17. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Antonio Margheriti mit Anthony Eisley und Folco Lulli.

    Die beiden Agenten Harry Sennet und Patricia Flanagan sollen das Verschwinden des NASA-Atomphysikers Professor Runi aufklären. Ihre Ermittlungen ergeben, dass der nächste Raketenstart sabotiert werden soll. Hinter dem Komplott steckt Brauereiunternehmer Rethe, der die Weltherrschaft an sich reißen will.

  18. ?
    4
    Science Fiction-Film von Antonio Margheriti mit Lisa Gastoni und Franco Nero.

    Eine außerirdische Macht, die sich als grüner Nebel manifestiert, strebt die Kontrolle der Menscheit an, um so die Weltherrschaft zu erreichen. Mit Hilfe des gedankenmanipulierten Captain Tice soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Commander Mike Halstead und sein Team können jedoch zur Rettung der Erde noch einiges beitragen…

    Alternativtitel: Planet der Verdammten – In der Gewalt des Todesnebels

  19. 5.5
    1
    1
    Animationsfilm von David Lane mit Peter Dyneley und Sylvia Anderson.

    Im Science Fiction Puppen-Abenteuer Feuervögel startbereit müssen die Tracys und ihr Internationaler Rettungsdienst der Thunderbirds die erste Marsmission vor Saboteuren schützen.

  20. LI (1966) | Abenteuerfilm, Western
    4.5
    3
    3
    Abenteuerfilm von Sidney W. Pink und Gianfranco Parolini mit Anne Baxter und Maria Perschy.

    1870. An der mexikanischen Grenze sind Apachenstämme im Aufstand. Ein Siedlertreck, begleitet von Soldaten und einem Munitionswagen, wird in mehreren Wellen von Apachen angegriffen. Nur sieben Frauen überleben - in einer Höhle versteckt - das Blutbad. Einzig mit einem Gewehr und ein paar Wasserflaschen ausgerüstet, begeben sie sich auf den gnadenlosen Marsch durch die Wüste zum über 100 Meilen entfernten Fort Lafayette. Ständig von Apachen bedroht, entwickeln sie bei aller Unterschiedlichkeit ungeahnte Kräfte und besondere Geschicklichkeit, um zu überleben. Schnell wird die resolute Mary Ann zur Anführerin, ihr zur Seite steht Pilar mit ihrem Wissen über die Indianer. Eines Nachts wird Bridget, die Wache hält, von Indianern getötet. Die Frauen erkennen, dass sie sich gegen die Indianer auch mit Waffen wehren müssen, gebrauchen aber auch ihre Röcke und Unterröcke als clevere Hilfsmittel. An einem Indianerfriedhof entdecken sie den schwer verletzten Soldaten Gus. Mit ihm zusammen nehmen sie den letzten Kampf gegen die Apachen auf.

  21. IT (1966) | Western, Italowestern
    5.5
    10
    2
    Western von Franco Giraldi mit Robert Woods und Fernando Sancho.

    Der alte MacGregor hat sieben Söhne. Die wollen nun unter der Führung des Ältesten, Gregor, gemeinsam nach Las Mesas um dort Pferde zu verkaufen. Hier geraten sie allerdings in Konflikt mit Bewohnern des Ortes, die mit dem üblen Santillana unter einer Decke stecken. Nachdem sie sogar im Gefängnis gelandet sind und ihrer Pferde beraubt wurden, beschließen ,die Brüder, Jagd auf Santillanas Gang zu machen.

  22. US (1966) | Komödie, Agentenfilm
    5.4
    10
    2
    Komödie von Henry Levin mit Dean Martin und Ann-Margret .

    Die Frauenwelt trauert: Matt Helm ist bei einem tragischen Unfall in seiner Nadewanne ums Leben gekommen. Doch er ist nicht wirklich tot, vielmehr handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver, das ihm seine Arbeit erleichtern soll. Er muß nämlich Dr. Solaris ausfindig machen, der einen Heliumlaser erfunden hat, mit dem er ganze Kontinente auslöschen kann. Die Spur führt nach Südfrankreich, wohin eine Verbrecherorganisation den Wissenschaftler scheinbar entführt hat.

  23. US (1966) | Western
    4.5
    6
    2
    Western von R.G. Springsteen mit Dana Andrews und Jane Russell.

    Lynchjustiz – nichts anderes haben die Einwohner des verschlafenen Nests Stone Junction mit dem Verbrecher im Sinn, der in ihrem Gefängnis sitzt. Aber zuerst müssen sie es mit dem unnachgiebigen Marshall Johnny Reno aufnehmen! In der packenden Story um Mut, Liebe und Rache ist Dana Andrews Reno, ein Mann mit Idealen, der sich allein gegen einen entfesselten Lynchmob stellt. Mit den beiden Hollywoodlegenden Jane Russel und Lon Chaney Jr.in weiteren Rollen ist Sheriff Johnny Reno ein spannender, actiongeladener Western, fesselnd bis zum furiosen Showdown.

  24. IT (1966) | Thriller
    ?
    1
    1
    Thriller von Giorgio Stegani mit Alfredo Mayo und Luis Dávila.

    Spezialagent der NASA Mike Murphy erhält nach einer Mordserie, unter deren Opfern sich einige seiner Kollegen befinden, den Auftrag, die Hintergründe der neuen Erfindung seines Kriegskameraden Dr. Morrow, genannt Ypotron – welche seine verstorbenen Mitarbeiter ebenso auf der Spur waren – zu erforschen, wobei er auf dessen Tochter Jeanne trifft. Ihr Vater wird jedoch von einigen mysteriösen Gangstern entführt, welche die Erfindung als Weltraumwaffe an verbrecherische Militärapparate verkaufen und infolgedessen die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Jetzt liegt es an Mike, die Bösen auszuschalten und Jeanne in ihrer schwersten Stunde beizustehen.

  25.  (1966) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    7
    2
    Horrorfilm von William Castle mit Nigel Green und Mary Badham.

    Ein 12-jähriger Waisenjunge, der ein Vermögen geerbt hat, wird von seinem Onkel, einem ehemaligen britischer Geheimdienstler, auf einer Insel gefangen gehalten. Der Onkel hat vor, den Jungen zu beseitigen. Ein junges Mädchen ist die einzige Verbündete des Jungen gegen seinen irren Verwandten...

  26. FR (1966) | Mysterythriller, Actionfilm
    5
    14
    1
    Mysterythriller von Terence Young mit Yul Brynner und Angie Dickinson.

    Mohn ist nicht nur eine Blume, aus Mohn wird auch Opium gewonnen. Zwei amerikanische Sonderagenten der UNO sollen den Weg des weißen Gifts von den Steppen Ostpersiens bis Europa verfolgen. Ihre Gegner: eine mächtige, brutale Organisation.