Franco Nero

✶ 23.11.1941 | männlich | 82 Fans
Beteiligt an 116 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage), Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Franco Nero

Franco Nero ist ein bekannter italienischer Schauspieler, dessen Rolle Django ihn berühmt machte.

Unter dem Taufnamen Francesco Sparanero wurde Franco Nero am 23. November 1941 in San Prospero geboren. Während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er unter anderem als Model für italienische Foto-Romane. Über diesen Weg erhielt Franco Nero eine erste kleine Rolle in der Komödie La Celestina P… R… von Carlo Lizzani. Schnell wurde seine Ausstrahlung vor der Kamera auch von John Huston bemerkt, der Franco Nero in der oscarnominierten Verfilmung Die Bibel besetzte. Im gleichen Jahr erschien auch der Film, dem er seine Popularität verdankt. Django von 1966 gehört – zusammen mit der Dollar-Trilogie von Sergio Leone – zu den Gründungsfilmen, die die Ära der Spaghetti-Western einläuteten. Sowohl die von Regisseur Sergio Corbucci geschaffene Ästhetik als auch die spezifische Inszenierung der Figur Django, deren Einsamkeit, Zynismus und Brutalität von Franco Nero detailreich verkörpert wird, haben die Filmwelt nachhaltig beeinflusst. Nach dem großen Erfolg des Films setzte eine wahre Flut an Western ein, die den Namen Django im Titel trugen oder mit Django-ähnlichen Charakteren aufwarteten. Einzig offizielle Fortsetzung war allerdings nur Djangos Rückkehr von 1987, wieder mit Franco Nero in der Hauptrolle.

Um nicht gänzlich auf die Rolle des Italo-Rächers reduziert zu werden, begann Franco Nero mittels einer breiten Wahl von Filmgenres entgegenzusteuern. Schon im Jahr 1967 gelang ihm das bravourös, und zwar mit seiner Rolle Lancelot in der preisgekrönten Musicalverfilmung Camelot – Am Hofe König Arthurs (3 Oscars, 3 Golden Globes), für die Franco Nero eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. Für den Oscar als bester ausländischer Film war Tristana von Luis Buñuel nominiert. In diesem Drama von 1970 spielt Franco Nero an der Seite von Catherine Deneuve.

Ob im Kino oder im Fernsehen, national oder international, Franco Nero hat seit Django in unzähligen Filmen seine Spuren hinterlassen. Aufsehen erregte er z.B. als er in Mussolini – Die letzten Tage (1974) – einem weiteren Film den Franco Nero mit Carlo Lizzani drehte – den Diktator auf der Leinwand erschoss. In seiner Heimat war er vielfach in Mafiafilmen zu sehen, die den weitreichenden Einfluss und die Brutalität der kriminellen Organisation dem Zuschauer vor Augen führten. Zusammen mit Jeanne Moreau war Franco Nero 1982 im Film Querelle – Ein Pakt mit dem Teufel, des deutschen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder.

International erhielt seine sowieso schon erfolgreiche Karriere weiteren Auftrieb, als Franco Nero in Stirb langsam 2 von 1990 den ehemaligen südamerikanischen Diktator General Ramon Esperanza darstellte. Weitere Hollywoodproduktionen waren The Rite – Das Ritual (2010) und Cars 2 (2011), in dem Franco Nero die Stimme von Onkel Topolino spricht.

Bekannt für

116 Filme & 8 Serien mit Franco Nero

7.4
Film
Django
Italien | 1966
8.4
Film
Django Unchained
USA | 2012
7.5
Film
Stirb langsam 2
USA | 1990
6.5
Film
Die Mafia-Story
Italien | 1968
7.4
Film
Tote Zeugen singen nicht
Italien | 1973
6.5
Film
Das verfluchte Haus
Italien | 1968

Franco Nero: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu Franco Nero

Das könnte dich auch interessieren