Terence Young

✶ 20.06.1915 | ✝︎ 07.09.1994 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 34 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Terence Young

Der britische Regisseur ist vor allem für seine Arbeit an drei der James Bond-Teile bekannt.

Terence Young wurde am 20. Juni 1915 in Shanghai geboren. Er studierte erst Geschichte in Cambridge und war im Zweiten Weltkrieg in den Niederlande stationiert. Als er verwundet in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, behandelte ihn eine ganz besondere Krankenschwester:Die junge Audrey Hepburn. Sie arbeiteten später sogar im Film Warte, bis es dunkel ist zusammen.
Terence Young Filmkarriere begann als Drehbuchschreiber, er wechselte aber schnell in den Bereich der Regie. Während seiner ersten Erfolge wie The Red Beret lernte er den Produzenten Albert R. Broccoli kennen. Er machte Terence Young mit einem neuen Projekt vertraut: Die Verfilmung der James Bond-Romane des Autors Ian Fleming. Terence Young führte die Regie bei insgesamt drei Bond-Teilen, James Bond 007 jagt Dr. No, James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau und James Bond 007 – Feuerball. Für viele Kritiker gilt James Bond-Liebesgrüße aus Moskau als einer der besten Bond-Teile aller Zeiten und mit Feuerball schuf Terence Young einen der größten finanziellen Erfolge der Reihe.

Zwar gab Terence Young das Regie-Zepter des Bond-Franchises nach Feuerball ab, aber bestand ein Großteil seiner Filme aus dem Genre des Agentenfilms.

Terence Young starb am 7. September 1994. (WS)

Bekannt für

34 Filme mit Terence Young

7.1
Film
James Bond 007 jagt Dr. No
Großbritannien | 1962
6.9
Film
James Bond 007 - Feuerball
Großbritannien | 1965
6.5
Film
Rivalen unter roter Sonne
Frankreich | 1971
6.6
Film
Spion zwischen zwei Fronten
Großbritannien | 1966
5.6
Film
Kalter Schweiß
Italien | 1970
7
Film
Die Valachi-Papiere
Frankreich | 1972
5.2
Film
Blutspur
Deutschland | 1979

Terence Young: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Terence Young