Claude Chabrol

Claude Chabrol

Videos

Als einer der wichtigsten französischen Regisseure des 20. Jahrhunderts wirkte Chabrol maßgebend in der Nouvelle Vague mit und bereichert das französische Kino mit teils provokanten, teils amüsanten Filmen.

Leben und Werk

Als Sohn eines Apothekers unterhielt Claude Chabrol schon während des Krieges im Département Creuse einen sogeannten Cine-Club, einen Kinoklub. In Paris, wo er Recht und Geisteswissenschaften studierte, verfolgte Chabrol weiterhin diese Leidenschaft. In den Kinos der Hauptstadt lernte er schnell Gleichgesinnte kennen und gründete mit Kollegen zusammen die renommierte Filmzeitschrift Cahiers du Cinéma, für die er von 1952 bis 1957 schriebt. Sehr früh heiratete Claude Chabrol und konnte mit der Erbschaft seiner Ehefrau seinen ersten Film produzieren: Le Coup du berger (1957) von Jacques Rivette. Ein Jahr später folgte Chabrols erster Film weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Claude Chabrol


Kommentare zu Claude Chabrol

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix