Maurice Ronet

✶ 13.04.1927 | ✝︎ 14.03.1983 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Maurice Ronet

Maurice Ronet war ein französischer Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er unter anderem aus Fahrstuhl zum Schafott und Der Swimmingpool. Er wurde am 13. April 1927 als ‘Maurice Julien Marie Robinet’ in Nizza geboren. Ronets Eltern, ‘Émile Ronet’ und Paule de Breuil’, waren ebenfalls Schauspieler, weshalb er schon früh seine Liebe zur Bühne entdeckte.

Nach seinem Studium am Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris, wo er ein Schüler von Jean-Louis Barrault war, stand er 1949 in seinem erste Langspielfilm, Jugend von heute von Jacques Becker, vor der Kamera. 1957 spielt er in Louis Malles Fahrstuhl zum Schafott (OT: Ascenseur pour l’échafaud) mit, der auch durch die Musik von Miles Davis zum Erfolg wurde. Schnell wird Maurice Ronet zu einem zu einem lieblingsschauspieler von Claude Chabrol mit dem er unter anderem die Filme Champagner-Mörder, Die Straße von Korinth und Die untreue Frau dreht.

Maurice Ronet war mit Josephine Chaplin, der Tochter von Charlie Chaplin, verheiratet und starb am 14. März 1983 in Paris, an den Folgen einer Krebserkrankung. (MS)

Bekannt für

47 Filme & 2 Serien mit Maurice Ronet

7.4
Film
Nur die Sonne war Zeuge
Frankreich | 1960
6.8
Film
Der Swimmingpool
Frankreich | 1969
7.5
Film
Fahrstuhl zum Schafott
Frankreich | 1958
7.8
Film
Das Irrlicht
Frankreich | 1963
7.5
Film
Die untreue Frau
Frankreich | 1969
5.7
Film
Champagner-Mörder
Frankreich | 1967
6.7
Film
Der Fall Serrano
Frankreich | 1977
6.7
Film
Fluchtpunkt Marseille
Großbritannien | 1974
6.8
Film
Die blonde Hexe
Italien | 1956

Maurice Ronet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Maurice Ronet

News

1 News-Artikel, die Maurice Ronet erwähnen