William Holden

✶ 17.04.1918 | ✝︎ 16.11.1981 | männlich | 30 Fans
Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu William Holden

William Holden, einer von Hollywoods großen Stars der 1950er Jahre, war darauf abonniert gebrochene, vom Leben enttäuschte Helden zu spielen. Er spielte Männer, die die Kernseite des amerikanischen Traums kannten, die wussten, dass die Jagd nach materiellem Erfolg nicht ohne erhebliche Verluste von Statten ging. Die von Holden dargestellten Soldaten glaubten nicht mehr an Heldentum und Patriotismus – Helden und Patrioten waren sie nichtsdestotrotz. Kaum eine Rolle repräsentiert den “William Holden-Typus” so gut, wie seine mit dem Oscar ausgezeichnete Darstellung des zynischen Sgt. Sefton in Billy Wilders Klassiker Stalag 17. Dieser wird von seinen ach so heroischen Kameraden des Verrats bezichtigt, nur um schließlich selbst den Verräter in den eigenen Reihen zu finden.

William Holdens Karriere erlitt einen erheblichen Knicks in den 1960er Jahren. Billy Wilder, mit dem William Holden eine enge kreative Partnerschaft verband, hatte in Jack Lemmon und Walter Matthau zwei neue Gesichter gefunden und auch sonst waren die Jahre nicht sehr reich an Rollen für den Schauspieler. Dies sollte sich 1969 mit der Hauptrolle in Sam Peckinpahs brutal-melancholischem Spätwestern The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz ändern. Diese leitete den zweiten Frühling von William Holdens Karriere ein, der mit seiner Rolle in Sidney Lumets beißender Fernseh-und Zeitgesitsatire Network gekrönt wurde.

William Holden, der Zeit seines Lebens sehr dem Alkohol zugesprochen hatte, starb am 19. November 1981 einen tragischen Tod: Alleine in seinem Haus, verblutete an einer Kopfwunde, die er sich betrunken bei einem Sturz selbst zugefügt hatte. Billy Wilder äußrte sich noch Jahre später berührt, aufgrundes unwürdigen Todes einer so schillernden Persönlichkeit. William Holden war 73 Jahre alt.

Bekannt für

58 Filme mit William Holden

William Holden: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu William Holden

Das könnte dich auch interessieren