Die besten Filme der 1960er - Ungeselligkeit

  1. GB (1965) | Thriller, Horrorfilm
    Ekel
    7.6
    8.4
    645
    73
    Thriller von Roman Polanski mit Catherine Deneuve und Ian Hendry.

    Catherine Deneuve spielt in Roman Polanskis Ekel eine junge Frau, die langsam den Bezug zur Realität verliert.

  2. FR (1967) | Gangsterfilm, Film Noir
    7.7
    8.1
    634
    85
    Gangsterfilm von Jean-Pierre Melville mit Alain Delon und François Périer.

    In Melvilles Noir-Klassiker Der eiskalte Engel spielt Alain Delon einen Profikiller, der scheinbar durch nichts aus der Ruhe gebracht werden kann. Doch dann gibt es bei einem Job eine ungewollte Zeugin.

  3. 7.4
    8
    524
    87
    Familiendrama von Robert Mulligan mit Gregory Peck und Mary Badham.

    Wer die Nachtigall stört ist die mehrfach Oscar-prämierte Verfilmung des Bestsellers von Robert Mulligan mit Gregory Peck als rechtschaffenen Anwalt im rassistischen Alabama der 1930er.

  4. IT (1960) | Mediensatire, Drama
    7.5
    8.6
    463
    49
    Mediensatire von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg.

    La Dolce Vita oder auch Das süße Leben gilt nach wie vor als eines der hervorragenden Meisterwerke Federico Fellinis. Nebenbei prägte der Film den Begriff des Paparazzo.

  5. IT (1966) | Italowestern, Western
    7.4
    7.6
    373
    140
    Italowestern von Sergio Corbucci mit Franco Nero und José Bódalo.

    In Sergio Corbuccis Italo-Western Django legt sich Franco Nero als einsamer Ex-Soldat inklusive Maschinengewehr mit rassistischen Clans uns mexikanischen Banditen an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1963) | Drama, Psychodrama
    6.5
    8.1
    648
    77
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Claudia Cardinale.

    Regisseur Guido Anselmi steckt sowohl privat als auch künstlerisch in der Krise. Genervt von Produzenten, Ehefrau und Geliebter sucht er verzweifelt nach Inspiration für seinen neuen Film, dessen Drehbeginn er immer wieder verschiebt. Als er seine Kindheit, seine Beziehungen zu Frauen und sein Verhältnis zur Kunst und die Missstände in der Filmbranche reflektiert, kommen seine Ängste und verdrängten Komplexe aus dem Unterbewusstsein ans Licht. Traum und Wirklichkeit beginnen zur verschwimmen.

  8. FR (1965) | Drama, Road Movie
    7.2
    7.6
    307
    49
    Drama von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo und Anna Karina.

    In Jean-Luc Godards Elf Uhr nachts lässt der Regisseur Jean-Paul Belmondo und seine Muse Anna Karina miteinander durchbrechen

  9. FR (1964) | Melodram, Musical
    7.3
    7.4
    145
    28
    Melodram von Jacques Demy mit Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.

    Im vollständig gesungenen Musical-Klassiker Die Regenschirme von Cherbourg erzählt Jacques Demi die unglückliche Liebesgeschichte zwischen Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo.

  10. SE (1968) | Horrorfilm, Drama
    7.4
    8.1
    296
    29
    Horrorfilm von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Der Maler Johan Borg lebt mit seiner Frau Alma auf einer abgelegenen Insel. Der Künstler leidet an einer Schaffenskrise und wird von Phantomen und Halluzinationen geplagt. Bilder seiner Vergangenheit mischen sich mit albtraumhaften Visionen von einer dekadenten Gesellschaft, die am anderen Ende der Insel in einem Schloss wohnt und seine Vernichtung zum Ziel hat. Als Johan Alma davon erzählt, übernehmen seine Erscheinungen die Kontrolle über das Ehepaar: Erlebtes und Geträumtes sind nicht mehr zu trennen und Johan reißt seine Frau mit hinein in einen Strudel aus Horror und Wahnsinn.

  11. US (1969) | Drama
    7
    7.5
    97
    10
    Drama von Sydney Pollack mit Jane Fonda und Michael Sarrazin.

    Man schreibt das Jahr 1932. Der Tiefpunkt der Depression in den USA ist erreicht, Amerika hat ein Riesenheer von Arbeitslosen, Resignierten und Verzweifelten. In Los Angeles findet in einem billigen Vergnügungsschuppen ein Tanzmarathon statt - Veranstaltungen für ein sensationslüsternes Publikum, wie sie damals häufig abgehalten wurden. Wochenlang quälen sich die Teilnehmer über den Tanzboden von der Hoffnung auf das Preisgeld von 1 500 Dollar getrieben - zum Schluss mehr tot als lebendig kriechen sie dahin. Wer vor Erschöpfung zusammenbrechen, wird weggeschleppt. Zu den Teilnehmern gehören auch Gloria und Robert, die der Zufall zum Paar gemacht hat. Sie haben sich zusammengeschlossen, als beider Partner gleichzeitig ausschieden. Ihr unbeugsamer Wille zu gewinnen scheint ihnen übermenschliche Kräfte zu verleihen. Um dem grausamen Spektakel einen rührenden "human touch" zu verleihen, arrangiert Rocky, Veranstalter des Marathons, ihre Hochzeit auf dem Tanzboden. Doch da erfährt Gloria, dass alle Quälerei umsonst ist. Auch wenn sie als Sieger vom Platz gehen sollten, das Preisgeld ist durch angebliche Spesen - für zertanzte Schuhe, für Essen und Trinken - aufgezehrt. Gloria ist psychisch und physisch am Ende. Sie bittet Robert, sie zu erschießen - ein "Gnadenschuss, den man ja auch Pferden gewährt".

  12. SE (1969) | Drama
    7.2
    6.6
    79
    8
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Liv Ullmann.

    Die junge Anna Fromm hat Mann und Kind bei einem Autounfall verloren und lebt allein und von Schuldgefühlen geplagt auf einer Insel. Ihre einzigen Freunde sind das Ehepaar Vergerus und der Schriftsteller Andreas. Schließlich zieht Anna mit Andreas zusammen, doch ihre Beziehung ist ohne Leben. Unfähig Liebe zu geben und den eigenen Schmerz zu ertragen setzen sie sich quälenden Diskussionen und gegenseitigen Verletzungen aus.

  13. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    87
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  14. 6
    5.2
    13
    17
    Mysterythriller von Alfred Vohrer mit Heinz Drache und Sabine Sesselmann.

    Vor seinem Tod hat Lord Selford seine Reichtümer hinter einer Tür mit sieben Schlössern versteckt. Die Schlüssel zu dieser Tür hat er unter sieben Freunden verteilt, die die Tür am 18. Geburtstag seines Sohnes öffnen sollten. Doch ein Mörder hat es auf sie abgesehen, und einer nach dem anderen stribt, auch der Sohn. Hauptverdächtige für Scotland Yard ist Selfords Nichte Sybil, die nun die rechtmäßige Erbin des Vermögens ist.

  15. ?
    1
    Actionfilm von Joel Rapp mit Richard Devon und Ron Gans.

    Zwei amerikanische GI’s sind die einzigen Überlebenden eines Kampfes mit japanischen Truppen auf einer abgelegenen Insel. Die Beiden können sich nicht leiden, lassen ihre Differenzen aber ruhen, um den Japanern zu entgehen und weiterzuleben…

  16.  (1969) | Drama
    ?
    21
    Drama von Marguerite Duras mit Catherine Sellers und Michael Lonsdale.

    5 der Wirklichkeit entfremdete Menschen sind in einem unwirklichen Hotel isoliert. In ritualisierte Machtspiele verstrickt, tauschen sie ihre Persönlichkeiten ständig untereinander aus, da jeder seine eigenen zweideutigen Scharaden spielt.

  17.  (1968) | Drama
    7.1
    17
    Drama von Philippe Garrel mit Stanislas Robiolles und Laurent Terzieff.

    Die schmerzliche Geschichte eines Paares mit einem Kind, die in einem zeitlosen, hermetischen Universum nächtlicher Landstraßen, des immer präsenten elterlichen Bettes, bedrückender Interieurs und eines Walls psychischer Rätsel und Offenbarungen handelt – alptraumhaft aus der Sicht des Kindes miterlebt.

  18. DE (1964) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Rolf Thiele mit Jean-Claude Brialy und Nadja Tiller.

    Die Handlung nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann handelt von dem Schriftsteller Tonio Kröger, der aus einer Lübecker Patrizierfamilie stammt. Auf der Suche nach sich selbst und dem Sinn des Lebens macht er sich auf eine Reise quer durch Europa, von Florenz über München bis nach Dänemark, bei der er unter anderem seine große Liebe Lisaweta Iwanowna wiedersieht.

  19. US (1968) | Western
    6.1
    13
    5
    Western von Tom Gries mit Charlton Heston und Joan Hackett.

    Charlton Heston ist Will Penny, ein in die Jahre gekommener Cowboy, vom Pech verfolgt. Ohne Arbeit, ohne Geld wird er von einer Bande skrupelloser Gesetzloser in der Wüste eingekesselt, wo sie ihn sterben lassen wollen. Will steht ganz kurz vor dem Tod, da rettet ihn eine schöne junge Frau: Catherine, die gemeinsam mit ihrem Sohn nach Westen fährt, zu ihrem Ehemann. Während Catherine Will gesund pflegt, lernt er ein ihm unbekanntes Leben kennen. Plötzlich hat Will zwei Probleme: Er liebt die Frau eines anderen, und die Bande ist ihm hart auf den Fersen - um ihn endgültig zu beseitigen.

  20.  (1969) | Psychothriller
    7
    7.2
    24
    Psychothriller von Robert Altman mit Sandy Dennis und Michael Burns.

    Frances Austen (Sandy Dennis) lädt einen 19jährigen Jugendlichen zu sich in die Wohnung ein. Die einsame Frau fühlt sich seltsam hingezogen zu dem jungen Mann. Sie sperrt ihn in ihre Wohnung um ihn voll und ganz zu besitzen.

  21. DE (1968)
    6.2
    4.8
    12
    2
    von Werner Herzog.

    Letzte Worte ist ein Kurzfilm, den Werner Herzog zwischen den Dreharbeiten seines Spielfilms Lebenszeichen 1968 in Griechenland inszenierte.

  22. IT (1969) | Thriller, Giallo
    ?
    5
    3
    Thriller von Umberto Lenzi mit Carroll Baker und Lou Castel.

    Eine reiche und einsame amerikanische Witwe freundet sich mit zwei jungen Menschen an, deren Motive immer zweifelhafter werden.

  23.  (1966) | Drama
    5.5
    24
    Drama von George Kuchar mit Stella Kuchar und Donna Kerness.

    Bunter Camp-Film mit viel Selbstreflexion und Verweise auf die Popkultur.

  24. 5.3
    23
    4
    Erotikfilm von Teruo Ishii mit Reiko Mikasa und Miki Obana.

    Eine erotische Groteske, dem Pink Eiga zugehörig, und der erste Teil der Tokugawa-Reihe des japanischen Regisseurs Teruo Ishii. Gezeigt werden Gewaltdarstellungen und Folterungen an Frauen während der Edo-Zeit des Tokugawa-Shogunats in Japan. Gemeinhin wird diese Filmreihe dem sogenannten Terrorkino zugerechnet.

  25. DK (1964) | Drama
    7
    6.3
    77
    4
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Nina Pens Rode und Bendt Rothe.

    Um 1910: Das Eheversprechen zwischen der Sängerin Gertrud und dem Anwalt Gustav Kanning enthält eine ganz besondere Klausel. Statt sich ewige Treue zu schwören, geloben sie sich gegenseitige Freiheit, sollte ihre Liebe eines Tages verblassen. Jahre später fordert Gertrud ihr Recht auf eine neue Liebe ein ... Die Geschichte des Scheiterns einer Frau an ihrem Wunsch nach der vollkommenen Liebe enthüllt die gesellschaftlichen Zwänge des beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Konzentration auf das Wesentliche und das zurückgenommene Spiel der Darsteller verliehen Dreyers Werk seinerzeit eine radikale Modernität, die erst die Vertreter der Nouvelle Vague würdigten.