Marcello Mastroianni

✶ 28.09.1924 | ✝︎ 19.12.1996 | männlich | 75 Fans
Beteiligt an 97 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Marcello Mastroianni

Marcello Mastroianni ist der international wohl populärste italienische Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit so gut wie jedem renommierten Regisseur seiner Heimat zusammen und prägte die italienische und europäische Filmlandschaft wie nur wenige. Der Ruf des “Latin Lovers”, der ihm nach seiner Hauptolle in Federico Fellinis Meilenstein La dolce vita – Das süße Leben nachhing, führte dabei, zumindest was seine Filmrollen anging, in die falsche Richtung: Marcello Matroianni spielte mit außergewöhnlicher Leichtigkeit unterschiedlichste Rollen. Dabei lag zwischen seinem sizilianischen Hallodri von Ehemann in Scheidung auf italienisch und dem sich zu Tode fressenden Piloten in Das große Fressen oft nur eine kleine mimische Bewegung. Mastroianni konnte mit einem leichten Zucken des Mundwinkels emotionale Welten bewegen.

Marcello Vincenzo Domenico Mastrojanni wurde am 28. September 1924 in der Gemeinde Fontana Liri, etwa 110 Kilometer südlich von Rom geboren. Bevor er in Das süße Leben zu Weltruhm gelangte, lernte der Schauspieler, der schon als Kind in den Kulissen der Cinecittà – Filmstudios herumlungerte, sein Handwerk von der Pike auf. Er spielte Kleinstrollen in Filmen und war als Theaterschauspieler aktiv. Entdeckt wurde er von Luchino Visconti, der ihn 1957 für die Dostojewskivefilmung Weiße Nächte als Hauptdarsteller verpflichtete.

Doch seinen wichtigsten Regisseur fand der Schauspieler in Frederico Fellni. Fellini- Mastroianni, das war eine der großen Regisseur – Schauspielergespanne der Filmgeschichte. Für Fellini fungierte Marcello Mastroianni unter anderem in Achteinhalb, Fellinis Stadt der Frauen und Ginger und Fred als Alter Ego. Darüber hinaus verband beide Männer eine enge Freundschaft.

Marcello Mastroianni spielte in Filmen des Maestros der italienischen Komödie Mario Monicelli (Diebe haben’s schwer), in Werken von internationalen Regisseuren wie John Boorman (Leo, der Letzte) und Altmeistern wie Vittorio De Sica (Hochzeit auf Italienisch). Mit Sophia Loren bildete er eines der beliebtesten Leinwandpaare. Als eines der bewegensten Beispiele ihrer Zusammenarbeit sei hier das Drama Ein Besonderer Tag genannt. Hier verliebt sich eine von Sophia Loren gespielte Hausfrau und mehrfache Mutter in ihren homosexuellen Nachbarn (Mastroianni). Diese zarte Liebesgeschichte entspinnt sich ausgerechnet im faschistischen Italien, am Tag als “der Führer” Rom besucht. Beide wurden für ihre Darstellungen für den Oscar nomiert. Für Mastroianni war es eine von insgesamt drei Nomierungen. Zwar gewann er nie den Academy Award, dafür aber je zweimal den Darstellerpreis auf den Filmfestspielen in Cannes und Venedig.

Was das Leben abseits der Leinwand anging wurde Marcello Mastroianni seinem Ruf als “Latin Lover” durchaus gerecht. Obwohl der Darsteller vom Jahre 1950 bis zu seinem Tod im Jahre 1996 mit der Schauspielerin Flora Carabella verheiratet war, liest sich die Liste seiner Affären wie ein Katalog der schönsten Schauspielerinnen der Filmgeschichte. Zu nennen wären hier unter anderem Faye Dunaway und Catherine Deneuve, mit der er eine Tochter zeugte: die bekannte Schauspielerin Chiara Mastroianni.

Überhaupt liegt das Filmgeschäft den Mastroiannis im Blut: Marcellos Bruder Ruggero war einer der gefragtesten Filmcutter seiner Zeit und arbeitete auch an vielen Filmen seines Bruders.

Bekannt für

97 Filme mit Marcello Mastroianni

7.9
Film
Die Nacht
Italien | 1961
6.5
Film
Achteinhalb
Italien | 1963
6.7
Film
Bel Antonio
Frankreich | 1960
6.2
Film
Bleib wie du bist
Spanien | 1978
6.8
Film
Stadt der Frauen
Frankreich | 1980
6.9
Film
Das große Fressen
Frankreich | 1973

Marcello Mastroianni: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Marcello Mastroianni

News

8 News-Artikel, die Marcello Mastroianni erwähnen

Das könnte dich auch interessieren