Donald Pleasence

✶ 05.10.1919 | ✝︎ 02.02.1995 | männlich | 42 Fans
Beteiligt an 130 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Donald Pleasence

Donald Pleasence, “Der Mann mit den hypnotischen Augen”, wurde am 5. Oktober 1919 in Nottinghamshire, England geboren und stand mit 20 Jahren zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Nachdem Donald Pleasences Schauspielerkarriere durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, ging er Anfang der 50er Jahre mit Laurence Olivier und Vivien Leigh auf Theatertournee.

Schon bald wurde Hollywood auf Donald Pleasence aufmerksam, Gesprengte Ketten wurde 1963 sein Durchbruch. 1966 folgte die Rolle des Bösewichtes Ernst Stavro Blofeld in James Bond 007 – Man lebt nur zweimal. Diese Rolle nahm Mike Myers später zum Anlass, um seinen Dr. Evil in Austin Powers zu gestalten. Am ehesten wird Donald Pleasence wohl durch seine Performance des Psychiaters Dr. Loomis in Halloween – Die Nacht des Grauens und deren Fortsetzungen in Erinnerung bleiben.

Donald Pleasence starb am 2. Februar 1995 in Saint Paul de Vence, Frankreich. Bis zu seinem Tod war er mit Linda Kentwood verheiratet. (GP)

Bekannt für

130 Filme & 11 Serien mit Donald Pleasence

Donald Pleasence: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

13 Bilder zu Donald Pleasence

Das könnte dich auch interessieren