Donald Pleasence

✶ 05.10.1919 | ✝︎ 02.02.1995 | männlich | 57 Fans
Beteiligt an 127 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Donald Pleasence

Donald Pleasence, “Der Mann mit den hypnotischen Augen”, wurde am 5. Oktober 1919 in Nottinghamshire, England geboren und stand mit 20 Jahren zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Nachdem Donald Pleasences Schauspielerkarriere durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, ging er Anfang der 50er Jahre mit Laurence Olivier und Vivien Leigh auf Theatertournee.

Schon bald wurde Hollywood auf Donald Pleasence aufmerksam, Gesprengte Ketten wurde 1963 sein Durchbruch. 1966 folgte die Rolle des Bösewichtes Ernst Stavro Blofeld in James Bond 007 – Man lebt nur zweimal. Diese Rolle nahm Mike Myers später zum Anlass, um seinen Dr. Evil in Austin Powers zu gestalten. Am ehesten wird Donald Pleasence wohl durch seine Performance des Psychiaters Dr. Loomis in Halloween – Die Nacht des Grauens und deren Fortsetzungen in Erinnerung bleiben.

Donald Pleasence starb am 2. Februar 1995 in Saint Paul de Vence, Frankreich. Bis zu seinem Tod war er mit Linda Kentwood verheiratet. (GP)

Bekannt für

127 Filme & 8 Serien mit Donald Pleasence

6.8
Film
Im Westen nichts Neues
Großbritannien | 1979
7.2
Film
Die Klapperschlange
Großbritannien | 1981
7.4
Film
Ferien in der Hölle
Australien | 1971
7.4
Film
Gesprengte Ketten
USA | 1963
7
Film
THX 1138
USA | 1971

Donald Pleasence: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu Donald Pleasence

News

10 News-Artikel, die Donald Pleasence erwähnen