Die besten Filme der 1990er aus Italien - Menschliches Zusammenleben

  1. IT (1997) | Tragikomödie, Drama
    Das Leben ist schön
    7.9
    7
    876
    210
    Tragikomödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Nicoletta Braschi.

    In dem Drama Das Leben ist schön versucht ein Vater seinem Sohn im Konzentrationslager mit viel Liebe und Phantasie, die schreckliche Wahrheit zu versüßen.

  2. 7
    7.8
    280
    71
    Schwarze Komödie von Michele Soavi mit Rupert Everett und François Hadji-Lazaro.

    Auf einem kleinen italienischen Friedhof steigen die Toten, die hier begraben werden, nach sieben Tagen aus ihren Gräbern. Friedhofswärter Francesco Dellamorte und sein zurückgebliebener Assistent Gnaghi haben daher kein leichtes Leben, denn sie müssen gut aufpassen und die zum Leben erwachten wieder unauffällig ins Jenseits befördern. Eines Tages lernt Francesco die junge und äußerst attraktive Witwe eines Kunden kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Die junge Schönheit sträubt sich gegen seine Annäherungen, aber sie kann sich der morbiden Atmosphäre und dem gut gebauten Friedhofswärter nicht entziehen. Bald darauf stirbt die Geliebte an den Folgen eines Zombieangriffs und Francescos Trauer ist unendlich groß. Die Arbeiten der beiden Männer wird noch härter, als sich in dem kleinen Dorf ein schwerer Verkehrsunfall mit vielen Toten ereignet. Das Chaos bricht los und der Sensenmann höchst persönlich treibt Francesco in den Wahnsinn...

  3. IT (1998) | Komödie, Drama
    7.2
    6
    167
    27
    Komödie von Giuseppe Tornatore mit Tim Roth und Bill Nunn.

    Im Jahr 1900 findet Danny Boodmann an Bord eines Schiffes ein kleines, ausgesetztes Baby. Da er es in einer Kiste mit der Aufschrift "T.D. Lemon" findet, nennt er den Jungen Danny Boodmann T.D. Lemon 1900. Der Adoptivvater wider Willen zieht sein Findelkind im Kesselraum des Schiffs auf. Obwohl der Kleine niemals Land unter die Füße bekommt, entwickelt er sich zu einem meisterlichen Pianospieler, der das Leben immer aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet...

  4. IT (1994) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    7.8
    319
    26
    Kriminalfilm von Giuseppe Tornatore mit Gérard Depardieu und Roman Polanski.

    Es ist eigentlich reine Formsache, dass der Inspektor (Roman Polanski), den mitten in der Nacht aufgegriffenen und schwer verstörten Mann auf dem heruntergekommenen Polizeirevier verhört. Der aber entpuppt sich als erfolgreicher Schriftsteller Onoff (Gerard Depardieu), der zitierfreudige Polizist als sein größter Fan. Was ihn nicht davon abhält, tief in der Psyche des Aufgegriffenen zu wühlen, der ein schreckliches Geheimnis zu verbergen scheint.

  5. US (1990) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.6
    6.6
    205
    37
    Kriminalfilm von Abel Ferrara mit Christopher Walken und David Caruso.

    Frank White aus dem New Yorker Armenviertel Bronx will nach oben - und zwar ganz nach oben. Mit äußerster Brutalität reißt er den Drogenmarkt an sich und seine schwarze Gang, angeführt von seinem Bodyguard Jimmy Jump, schießt ihm dabei den Weg frei. Bald bewegt sich Frank in den oberen Gesellschaftskreisen genauso sicher, wie in den dunkelsten Hinterzimmern. Er ist seiner schönen Anwältin Jennifer ein phantasievoller Liebhaber und im nächsten Moment wieder der eiskalte Killer, der seine Widersacher kurzerhand abknallt. Er ist der "King of New York"!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.4
    109
    16
    Romantische Komödie von Michael Radford mit Philippe Noiret und Massimo Troisi.

    In Der Postmann freundet sich ein ungebildeter Postbote mit Philipe Noiret als Schriftsteller Pablo Neruda an. Von ihm erlernt er die Macht der Poesie.

  8. 7.1
    7.5
    48
    3
    Anarchokomödie von Louis Malle mit Miou-Miou und Michel Piccoli.

    Louis Malles heiter-sarkastischer Blick auf die französische Bourgeoisie Mai 1968. Während in Paris die Studentenunruhen toben, droht in der französischen Provinz das friedvolle Leben des schon etwas in die Jahre gekommenen Bonvivants Milou aus den Fugen zu geraten. Nach dem Tod seiner Mutter führt er die weit verzweigte Familie auf dem hochherrschaftlichen Anwesen zur Testamentseröffnung zusammen. Das Begräbnis verzögert sich aber, weil die Studentenunruhen mittlerweile auch die Provinz erreicht haben, mit der Folge, dass die Totengräber streiken. Die liebe Familie überbrückt die Wartezeit damit, sich schon mal um das Erbe zu streiten. Bei einem gemeinsamen Picknick berichtet Enkel Pierre-Alain, Student in Paris, mit leidenschaftlicher Begeisterung vom revolutionären Treiben in der Hauptstadt. Zögerlich lässt sich die Familie von seinem Enthusiasmus anstecken. Für ein paar Stunden träumt man gemeinsam von einer ländlichen Kommune und sexueller Befreiung.

  9. 5.6
    4.7
    39
    47
    Piratenfilm von Renny Harlin mit Geena Davis und Matthew Modine.

    Geena Davis muss einen Teil einer Schatzkarte von ihrem Onkel Frank Langella ergaunern. Blut ist hier nicht dicker als Wasser.

  10. DE (1995) | Drama
    7
    7.3
    38
    8
    Drama von Claude Sautet mit Emmanuelle Béart und Michel Serrault.

    In Claude Sautets letztem Film Nelly & Monsieur Arnaud entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung zwischen einer jungen Kellnerin und einem alten Richter.

  11. IT (1999) | Klamaukfilm, Komödie
    5.3
    4
    30
    50
    Klamaukfilm von Claude Zidi mit Christian Clavier und Gérard Depardieu.

    "Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."    Und dieses mal gibt es die Geschichte von Asterix, Obelix, Idefix, Majestix, Miraculix, Troubadix und all den anderen, die wir aus mittlerweile 30 Comics kennen, sogar als Realverfilmung; in den Hauptrollen: Christian Clavier und Gérard Depardieu als Asterix und Obelix sowie das französische Model Laetitia Casta als Falbala.

  12. IT (1990) | Drama, Erotikthriller
    6.8
    6.4
    50
    7
    Drama von Paul Schrader mit Christopher Walken und Rupert Everett.

    Colin und Mary versuchen mit einem Venedigurlaub wieder ihre Beziehung zu kitten. Doch entfernen sie sich immer weiter von einander. In Venedig lernen sie den mysteriösen Robert kennen, welcher das Paar in seinen Palazzo einlädt. Fluchtartig verlassen sie das Haus wieder, als Robert Colin in den Magen schlägt. Nach diesem Ereignis lieben sich die beiden tagelang in ihrem Hotel. Als sie zu Roberts Haus zurück kehren, erfahren sie, dass Robert und seine Frau sich hoffnungslos in die schöne Colin verliebt haben.

  13. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  14. IT (1998) | Horrorfilm, Drama
    5
    4.5
    25
    23
    Horrorfilm von Dario Argento mit Julian Sands und Asia Argento.

    Alles würde die Jungsängerin Christine dafür geben, an Stelle der Diva auf den Brettern der Pariser Oper zu stehen. Sie ahnt nicht, daß sie einen ebenso mächtigen wie unheimlichen Verehrer hat: Das Phantom der Oper macht sich hinter den Kulissen daran, ihr den Weg an die Spitze freizuräumen - und geht dabei buchstäblich über Leichen. Wie in Trance verfällt die Schöne dem gruseligen Phantom, doch ihre geheimnisvolle Leidenschaft ist nur von kurzer Dauer: Rechtschaffene Bürger machen Jagd auf das Monster, und die weitverzweigten Katakomben unter der Oper verwandeln sich in ein grauenvolles Schlachtfeld...

  15. US (1991) | Komödie, Western
    5
    4.3
    21
    21
    Komödie von Terence Hill mit Terence Hill und Ron Carey.

    Da hat unser Held Lucky Luke tatsächlich geglaubt, er würde endlich mal zur Ruhe kommen, nachdem die Dalton-Bande hinter Schloß und Riegel sitzt. Doch kaum hat Luke, Daisy Town mit seinem treuen Schimmel Jolly Jumper erreicht, ist schon wieder die Hölle los. Mother Dalton steht mit der Knarre in der Bank und läßt sich Bares auszahlen. Damit nicht genug. Lukes große Liebe Lotta, scheint auch völlig den Verstand verloren zu haben - behauptet sie doch allen Ernstes, nachts einen Geisterzug durch die Prärie jagen zu sehen. Schon wird der Galgen aufgebaut, unschuldige Bürger bangen um ihr Leben, denn der aufgebrachte Mob schreit nach Selbstjustiz, um den Fluch des Geisterzuges loszuwerden. Und wie der Teufel es will, auch die verrückte Dalton-Bande hat sich den Weg aus dem Gefängnis freigeschaufelt und hat nur noch ein Ziel: Auf nach Daisy Town - Rache an Lucky Luke.

  16. US (1994) | Italowestern, Klamaukfilm
    5.9
    4.9
    43
    34
    Italowestern von Terence Hill mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Der raffinierte Fäustling und der schwere Brummer - das perfekte Duo für eine aberwitzige Westernkomödie. Travis und Moses, zwei ungleiche Brüder, erhalten nach zwanzig Jahren erstmals wieder Post von ihrer alten Mutter, die ihre beiden Söhne noch einmal sehen möchte und ihnen Vaters Erbschaft aushändigen will. Berufsspieler Travis macht sich sofort auf den Weg, doch der behäbige Kopfgeldjäger Moses liegt mit der ganzen Familie im Streit und jagt lieber den Banditen Stone. Doch der Wunsch ihrer alten Mutter, sie mögen sich doch endlich wieder versöhnen, veranlasst die beiden schlitzohrigen Brüder, wenigstens guten Willen zu zeigen - aber da grinst das Chaos schon aus allen Ritzen.

  17. IT (1991) | Western, Komödie
    ?
    8
    1
    Western von Ted Nicolaou und Richard Schlesinger mit Terence Hill und Ron Carey.

    In der Western-Komödie Lucky Luke – der neue Film muss Terrence Hill zum zweiten Mal als Revolverheld Lucky Luke, der schneller als sein Schatten zieht, gegen die verbrecherischen Daltons vorgehen.

  18. FR (1993) | Drama, Komödie
    8.2
    31
    1
    Drama von Alain Resnais mit Sabine Azéma und Pierre Arditi.

    "Smoking/No Smoking" erzählt - grob zusammengefasst - was geschenen könnte oder was geschehen wäre, wenn die Hauptfigur Celia Teasdale in sechs Situationen eine Zigarettenpause eingelegt hätte oder nicht. Zu jeder der beiden Entscheidungsmöglichkeiten gibt es sechs mögliche Geschichten.

  19. AR (1991) | Bergfilm, Drama
    5.9
    20
    3
    Bergfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Brad Dourif.

    In Werner Herzogs Bergsteiger-Drama Cerro Torre: Schrei aus Stein liefen sich zwei Kletterprofis einen erbitterten Kampf darum, als Erster den Gipfel des patagonischen Turm-Berges zu erreichen.

  20. GB (1994) | Bibelfilm, Monumentalfilm
    6.1
    11
    Bibelfilm von Peter Hall mit Matthew Modine und Lara Flynn Boyle.

    Die Geschichte von Jakob ist eine packende Erzählung über den Urvater des israelitischen Volkes sowie über die menschliche Unvollkommenheit. Sie handelt von Betrug, Täuschung und Rivalität und ist zugleich eine der ergreifendsten Familiensagen und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Jakob betrügt seinen Bruder Esau um sein Erstgeburtsrecht und um den väterlichen Segen. Er bekommt was er will, doch zu einem hohen Preis.

  21. US (1994) | Bibelfilm, Monumentalfilm
    6.8
    12
    2
    Bibelfilm von Joseph Sargent mit Richard Harris und Barbara Hershey.

    Der Schafzüchter Abraham hadert mit seinem Schicksal, weil ihm seine Frau Sara noch immer keinen Sohn geboren hat. Da offenbart ihm Gott, dass er auserwählt ist, in das Gelobte Land zu ziehen. Gott verspricht, ihn zum Urvater eines großen Volkes zu machen, obwohl seine Frau Sara unfruchtbar ist. Trotz harter Prüfungen, denen er sich unterziehen muss, zweifelt Abraham nicht an den Versprechungen Gottes.

  22. IT (1993) | Sozialdrama, Drama
    6.3
    4.8
    19
    6
    Sozialdrama von Claude Berri mit Miou-Miou und Renaud.

    Während des Zweiten Kaiserreichs, irgendwo im nordfranzösischen Kohlerevier. Der arbeitslose Etienne Lantier findet endlich wieder Beschäftigung – als Bergmann. Doch dies und das Leben in dem Bergarbeiterdorf sind für den jungen Mann die Hölle. Er wird täglich Zeuge des Elends der Kumpel und ihrer Familien, wie sie unter Tage für einen miserablen Lohn schufften, dem Alkohol verfallen und moralisch verwahrlosen. Sie sind die Sklaven des Industriezeitalters, aber damit will Lantier sich nicht abfinden. Er beschäftigt sich mit sozialistischen Lehren und findet mit seiner Propaganda zahlreiche Anhänger, so auch den Arbeiter Maheu, in dessen Tochter er sich verliebt. Doch nicht alle sind gegen den von Lantier proklamierten Streik. Als die Grubenbesitzer jedoch verschleierte Lohnminderungen durchsetzen wollen, wird ein Streik unvermeidlich. Eine Machtprobe zwischen Kapital und Proletariat beginnt, ein qualvoller Kampf, der für die ausgebeuteten Massen mit einer blutigen Niederlage endet.

  23. IT (1997) | Drama
    6.3
    7.8
    19
    1
    Drama von Agnès Merlet mit Valentina Cervi und Michel Serrault.

    Artemisia Gentileschi (1593-1653, im Film dargestellt von Valentina Cervi) war eine der ersten bekannten weiblichen Malerinnen. Artemisia - Schule der Sinnlichkeit erzählt die Geschichte ihrer Jugend, wie sie von ihrem Vater, dem Maler Orazio Gentileschi (Michel Serrault), zur Kunst geführt wurde. Ihre berufliche Neugierde nach der männlichen Anatomie lehrte sie einiges über die Vorzüge der Liebe. Sie wurde aber auch vor allem dadurch bekannt, daß ihr Lehrer verdächtigt wurde, sie vergewaltigt zu haben.

  24. 5.7
    11
    4
    Verwechslungskomödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Nicoletta Braschi.

    Der harmlose Busfahrer Dante gerät in der Schußlinie der Mafia, weil er dem breüchtigten Gangsterboß Johnny "Zahnstocher" Stecchino unglaublich ähnlich sieht.

  25. IT (1994) | Bibelfilm, Monumentalfilm
    5.5
    8
    1
    Bibelfilm von Ermanno Olmi mit Annabi Abdelialil und Omero Antonutti.

    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde": Die Schöpfungsgeschichte erzählt von der Erschaffung des Paradieses, von Adam und Eva und dem Sündenfall der Menschen. Sie berichtet von Kain, der seinen Bruder Abel erschlug und von Kains Nachfahren, die Gott durch ihre Verdorbenheit, Wollust und Gier so enttäuschten, dass er beschloss, seine Geschöpfe auszulöschen und mit Noah neu zu beginnen. Nach dem Ende der Sintflut glänzt ein Regenbogen am Himmel - das Zeichen neuen Lebens und des Bundes Gottes mit den Menschen.

  26. IT (1999) | Drama, Biopic
    ?
    4
    1
    Drama von Josée Dayan mit Gérard Depardieu und Katja Riemann.

    Eines Tages werdet ihr mich schon achten, so wahr ich Honore' de Balzac heiße. Sein ganzes Leben lang schon leidet Balzac, der sich als Autor, Verleger und Geschäftsmann versucht, unter seiner abweisenden Mutter. Hochverschuldet und erfolglos kämpft er um ihre Anerkennung und die Wertschätzung der Öffentlichkeit.