Paul Schrader

✶ 22.07.1946 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 45 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Paul Schrader

Taxi Driver ist eines der wichtigsten Werke der amerikanischen Filmgeschichte und ein zentraler Film im New Hollywood. Unter der Regie von Martin Scorsese und mit Robert De Niro in der Hauptrolle wurde das Drama zu einem großen Erfolg. Unter anderem erhielt es die Goldene Palme beim Cannes Film Festival. Der Drehbuchautor dieses Meisterwerkes wird jedoch oft vergessen. Der US-amerikanische Drehbuchautor und Regisseur Paul Schrader setzte mit seinem Drehbuch zu Taxi Driver die Grundlage für das bedeutende Werk.

Paul Schrader wurde am 22. Juli 1946 in Grand Rapids in Michigan geboren. Nach seinem Studium der Theologie und Philosophie am Calvin College und der Filmwissenschaften an der University of California Los Angeles arbeitete er mehrere Jahre als Filmkritiker.

Gemeinsam mit dem erfahrenen Drehbuchautor Robert Towne schrieb Paul Schrader sein erstes Drehbuch für Film Yakuza. Für Martin Scorsese schrieb das Multitalent anschließend das Drehbuch für Taxi Driver und für Brian De Palma das Skript für Schwarzer Engel.

1978 konnte Paul Schrader mit finanzieller Unterstützung von Martin Scorsese seinen ersten Film Blue Collar – Kampf am Fließband drehen. Unter anderem schrieb das Multitalent die Drehbücher für das Oscar-prämierte Drama Der Gejagte, die Tragikomödie Touch – Der Typ mit den magischen Händen und The Walker.

2007 hatte Paul Schrader den Vorsitz der Berlinale-Jury inne.

Bekannt für

45 Filme & 2 Serien mit Paul Schrader

Paul Schrader: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren