Die besten Filme - Asyl

  1. US (2004) | Drama, Kriegsfilm
    Hotel Ruanda
    7.6
    7.7
    1.529
    102
    Drama von Terry George mit Don Cheadle und Nick Nolte.

    Ein Hotelbesitzer nimmt im ruandischen Bürgerkrieg Tausende Menschen auf – und geht damit große Risiken ein.

  2. US (1997) | Satire, Buddy-Film
    7.2
    6.7
    307
    155
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Tommy Lee Jones und Will Smith.

    Die Aliens sind unter uns. Schon längst. Und es ist an den Men in Black dafür zu sorgen, dass die Menschen nichts von ihrer Anwesenheit merken. Agent Will Smith und Agent Tommy Lee Jones sind die Besten dieser Men in Black.

  3. US (2002) | Biopic, Drama
    7.3
    7.1
    451
    43
    Biopic von Julie Taymor mit Salma Hayek und Alfred Molina.

    Im oscarprämierten Biopic Frida von Julie Taymor zeigt Salmy Hayek als Frida Kahlo, wie sie mit Hilfe der Malerei einen folgenschweren Unfall verarbeitet.

  4. CA (2011) | Drama, Komödie
    7.2
    8.1
    823
    51
    Drama von Philippe Falardeau mit Fellag Fellag und Sophie Nélisse.

    Im kanadischen Drama Monsieur Lazhar übernimmt ein algerischer Flüchtling eine traumatisierte Grundschulklasse. Gegenseitig helfen sie sich, ihr Schicksal zu verarbeiten.

  5. US (2002) | Satire, Buddy-Film
    6.5
    5.2
    174
    108
    Satire von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Tommy Lee Jones.

    Men in Black 2 ist die Fortsetzung der Actionkomödie Men in Black aus dem Jahr 1997 und schickt die Agenten Will Smith und Tommy Lee Jones wieder auf Alienjagd.

  6. DE (2011) | Drama
    6.6
    6.3
    722
    141
    Drama von David Wnendt mit Alina Levshin und Jella Haase.

    Im deutschen Drama Kriegerin beginnt ein junges Neonazi-Mädchen ihr von Hass geprägtes Weltbild infrage zu stellen.

  7. DE (2014) | Drama
    6.8
    6.4
    411
    51
    Drama von Burhan Qurbani mit Jonas Nay und Joel Basman.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden deutschen Drama Wir sind jung. Wir sind stark. eskaliert die Ausländerfeindlichkeit in einem Rostocker Immigrantenviertel in Gewalt.

  8. FR (2015) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    5.9
    195
    26
    Drama von Jacques Audiard mit Jesuthasan Antonythasan und Kalieaswari Srinivasan.

    Der Cannes-Gewinner Dämonen und Wunder – Dheepan von Jacques Audiard widmet sich dem harten Alltag von Flüchtlingen in Frankreich.

  9. GB (2002) | Dokumentarfilm, Drama
    7
    6.6
    96
    8
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom mit Jamal Udin Torabi und Enayatullah.

    Die beiden afghanischen Cousins Jamal und Enayatullah leben in der pakistanischen Stadt Peshawar, nahe an der Grenze zu Afghanistan. Jamal, der jüngere der beiden, ist Waise und in einem Flüchtlingslager untergebracht. Tagsüber arbeitet er in einer Ziegelei. Enayatullah arbeitet auf dem...

  10. AU (2009) | Drama, Biopic
    6.7
    6
    51
    17
    Drama von Bruce Beresford mit Bruce Greenwood und Kyle MacLachlan.

    Ein Leben fürs Ballett – auch wenn es große Opfer bedeutet: Das ist die Geschichte des Chinesen Li Cunxin, der als Maos letzter Tänzer in der westlichen Welt für Furore sorgen sollte. Im Alter von elf Jahren wird Li Cunxin die fragwürdige Ehre zuteil, am Staatlichen Ballett in...

  11. FR (2016) | Thriller
    6.1
    5.8
    369
    44
    Thriller von Susanna White mit Ewan McGregor und Damian Lewis.

    In der John-Le-Carré-Romanverfilmung Verräter wie wir findet sich ein britisches Ehepaar zwischen einem russischen Geldwäschering und dem britischen Geheimdienst wieder.

  12. 7.6
    6.6
    103
    13
    Ereignisdokumentation von Paul Poet mit Christoph Schlingensief und Matthias Lilienthal.

    Experimentelle Dokumentation über Christoph Schlingensiefs Kunstaktion gegen Ausländerfeindlichkeit während der Wiener Festwochen 2001. "Ausländer raus! Schlingensiefs Container" ist die spannende und aufschlussreiche, erschreckende wie lustige Chronik und Reflektion über den größten Streich,...

  13. DE (2012) | Komödie
    5.3
    5.5
    264
    66
    Komödie von Oliver Ziegenbalg mit Matthias Schweighöfer und Christian Friedel.

    Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke und Christian Friedel machen sich in der Verfilmung des gleichnamigen Kaminer-Romans auf in die Berliner Russendisko.

  14. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.9
    164
    76
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  15. FR (1956) | Melodram, Drama
    6.5
    6.4
    45
    19
    Melodram von Jean Delannoy mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn.

    Die schöne Zigeunerin Esmeralda lebt im mitteralterlichen Paris und wird vom einfachen Volk bewundert und verehrt. Sie zieht als Tänzerin viele Blicke auf sich und läßt so manches Herz höher schlagen. Durch eine falsche Aussage des Alchimisten Claude Frollo, der vor nichts zurückschreckt, soll...

  16. NO (2016) | Komödie, Drama
    6.1
    6
    127
    16
    Komödie von Rune Denstad Langlo mit Anders Baasmo Christiansen und Slimane Dazi.

    In der nordischen Tragikomödie Welcome to Norway eröffnet ein Hotelbesitzer im kalten Norwegen eine Unterkunft für Flüchtlinge, obwohl er Ausländer nicht ausstehen kann.

  17. DE (1998) | Drama, Komödie
    4.6
    4.1
    15
    2
    Drama von Detlev Buck mit Heike Makatsch und Elsa Grube-Deister.

    Keine leichte Aufgabe für die Soldatinnen Gottes Lea Mornar und Heike Makatsch: sie sollen ein heruntergekommenes Obdachlosenasyl wieder in Ordnung bringen, die Obdachlosen zu leistungsorientierten und alkoholabstinenten Menschen machen und christliche Kultur in die Räume der Mission bringen....

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    5.5
    23
    2
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  19. DE (2013) | Drama
    5.6
    4.3
    22
    5
    Drama von Jorge Ramírez Suárez mit Kristyan Ferrer und Ingeborg Schöner.

    In der Tragikomödie Guten Tag, Ramón landet ein junger Mexikaner, der eigentlich in die USA auswandern will, ohne jede Sprachkenntnisse im winterkalten Deutschland.

  20.  (1978) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jean Dewever mit Claude Jade und Maxence Mailfort.

    Athene (Claude Jade) schlüpft in mehrere Rollen, um Odysseus und Sohn Telemach zusammenzuführen. Ob als bärtiger Schäfer, Fernsehjournalistin, Schäferin oder Bewohnerin der Insel des Königs Alkinoos reist Athena durch Raum und Zeit. Experimentalfilm, in dem Claude Jade auch einen griechischen...

  21. DE (2003) | Drama
    4.1
    5
    Drama von Yüksel Yavuz mit Nazmi Kirik und Sunay Girisken.

    Hamburg, nahe der Reeperbahn. Hier, mitten auf St. Pauli, lebt der junge Kurde Baran. Er arbeitet als Laufbursche in einem Imbiss. Eigentlich sollte er an seinem 16. Geburtstag abgeschoben werden, weil sein Asylantrag abgelehnt wurde. Doch Baran ist vorher in die Illegalität abgetaucht. Eines...

  22. ?
    Drama von Kerstin Nickig mit Ines Scholz und Wacha Banjaev.

    Kein Ort erzählt vier Flüchtlingsgeschichten: Vier Geschichten von Asylsuchenden aus dem Nordkaukasus. Vier Flüchtlinge, die ein Jahr lang versuchen das “Asyl”-Angebot der Genfer Konvention wörtlich zu nehmen. Dies verursacht erstaunlich viele Abwehrmechanismen in der europäischen...

  23.  (2010) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Aelrun Goette mit Senta Berger und Rudolf Krause.

    Dr. Eva Maria Prohacek und ihr Kollege André Langner ermitteln in einem mysteriösen Todesfall. Der Sohn des ehemaligen Münchner Polizeipräsidenten wird leblos an der italienischen Küste aufgefunden. Die beiden stoßen auf dem Schiff, auf dem dieser Dienst hatte, auf wenig...

  24. US (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Musikfilm von Joseph Sargent mit Andy Garcia und Mía Maestro.

    Als der berühmte kubanische Jazz-Trompeter Arturo Sandoval sich in Griechenland absetzen will, muss er seine Beweggründe erklären. In Rückblenden erinnert er sich an seine Karriere und seine Liebe zu Marianela.

  25. ?
    22
    Politdrama von Mohammad Rasoulof mit Leyla Zareh und Leyla Zareh.

    Eine junge Anwältin, der die Berufserlaubnis entzogen wurde und die schwanger ohne Ehemann dasteht, kämpft in einem Labyrinth aus Bürokratie und Chauvinismus darum, eine Ausreisegenehmigung zu bekommen, damit sie ihr Heimatland Iran verlassen kann.