Christoph Schlingensief

✶ 24.10.1960 | ✝︎ 21.08.2010 | männlich | 87 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 2 Serien (als Kameramann/frau, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Christoph Schlingensief

Christoph Schlingensief, 1960 in Oberhausen geboren, war ein deutscher Film-, Theater- und Opernregisseur, Aktionskünstler und Talkmaster. Schlingensief, der sich schon seit frühster Kindheit als Filmemacher versuchte, arbeitete in den ersten Jahren seiner Karriere eng mit Komiker Helge Schneider zusammen.

Seit Anfang der 80er Jahre konnte sich Christoph Schlingensief als Filmregisseur profilieren. Seine Filme sind experimentelle Werke abseits der normalen Sehgewohnheiten, die stets zwischen Trash und Kunst balancieren. Zu den bekanntesten seiner schwer zugänglichen Filme zählen u.a. Das deutsche Kettensägenmassaker und United Trash.

Seit Anfang der 90er Jahre widmete sich Schlingensief verstärkt dem Theater. Seine Produktionen waren stets provokant und heiß diskutiert, der Künstler ging bewusst keinem Skandal aus dem Weg. Spätestens mit seiner Parsifal-Inszenierung Mitte der 00er Jahre zählte Christoph Schlingensief endgültig zum Liebling des Feuilleton. Nachdem beim Regisseur 2008 Lungenkrebs diagnostiziert wurde, rückte er seine eigene Erkrankung in den Vordergrund seiner Arbeit.

Christoph Schlingensief konnte den Krebs nicht besiegen und erlag seiner Krankheit am 21. August 2010 in Berlin.

Bekannt für

35 Filme & 2 Serien mit Christoph Schlingensief

Christoph Schlingensief: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu Christoph Schlingensief

News

14 News-Artikel, die Christoph Schlingensief erwähnen