Don Cheadle

Alias: Donald Frank Cheadle, Jr. | ✶ 29.11.1964 | männlich | 194 Fans
Beteiligt an 58 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Don Cheadle

Der Schauspieler und Aktivist Don Cheadle schaffte 1995 seinen Durchbruch in Teufel in Blau mit seiner gefeierten Nebenrolle als Mouse Alexander, dem unberechenbaren Freund von Detektiv Ezekiel ‘Easy’ Rawlins (Denzel Washington). Der Film war nicht sonderlich erfolgreich, sorgte aber immerhin dafür, dass Don Cheadle auf dem Radar von Filmschaffenden und Kritikern zugleich erschien.

Don Cheadle wurde am 29.November 1964 als Donald Frank Cheadle in Kansas City geboren. Sein erster nennenwerter Kinofilm war der Vietnamkriegsfilm Hamburger Hill. Die Karriere des Schauspielers fand allerdings hauptsächlich auf dem kleinen Bildschirm statt, wo Don Cheadle neben einer Episode von Der Prinz von Bel-Air auch in Golden Palace, dem kurzlebigen Ableger von Golden Girls eine größere Rolle spielte. Highlight von Don Cheadles Fernsehkarriere dürften aber insbesondere seine Golden Globe gekrönte Rolle als Sammy Davis Jr. im Fernsehfilm Frank, Dean und Sammy tun es und seine Rolle als aufrechter Staatsanwalt John Littleton in der Serie Picket Fences – Tatort Gartenzaun gewesen sein. Auf der großen Leinwand zeichnete Don Cheadle sich sowohl in Filmen mit einem ausgeprägten politischen Gewissen wie L.A. Crash als auch in lupenreinen Blcokbustern wie Iron Man 2 und Marvel’s The Avengers aus.

Für seine Hauptrolle in dem Genoziddrama Hotel Ruanda wurde der Schauspieler für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Durch die Dreharbeiten in Rwanda wurde Don Cheadle auf die akuten Probleme im Sudan aufmerksam. Sein Engagement als politischer Aktivist mündetete in der Beteiligung an dem Dokumentarfilm Darfur Now.

Don Chaedle ist mit der Schauspielerin Bridgid Coulter liiert. Die beiden haben zwei Kinder.

Bekannt für

58 Filme & 21 Serien mit Don Cheadle

7.6
Film
Hotel Ruanda
USA | 2004
6.9
Film
Ocean's Twelve
USA | 2004
7.6
Film
Ocean's Eleven
USA | 2001
6.3
Film
No Sudden Move
USA | 2021
7.1
Film
Ocean's Thirteen
USA | 2007
7.2
Film
Iron Man 3
USA | 2013
7.3
Film
L.A. Crash
USA | 2004

Don Cheadle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren