6.4

Curveball

Kinostart: 09.09.2021 | Deutschland (2020) | Groteske, Thriller | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Curveball - Wir machen die Wahrheit

Curveball ist ein Groteske aus dem Jahr 2020 von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

Aktueller Trailer zu Curveball

Komplette Handlung und Informationen zu Curveball

Der deutsche Arndt Wolf (Sebastian Blomberg) hat ein ungewöhnliches Fachgebiet: Er ist Biowaffenexperte. Obwohl er für die UNO einen Kontrollauftrag durchgeführt hat, ohne etwas zu finden, hält er innerlich an dem Gedanken fest, dass Saddam Hussein im Irak Massenvernichtungswaffen besitzt. Doch für die meisten seiner Mitmenschen ist dieses Thema (noch) uninteressant.

Erst als ein irakischer Asylsuchender behauptet, an der Biowaffen-Herstellung mitgewirkt zu haben, erhält Arndt neue Anhaltspunkte für seine These. Der Bundesnachrichtendienst verpasst dem Informanten Rafid Alwan (Dar Salim) den Codenamen Curveball und holt Arndt Wolf hinzu, um die Glaubwürdigkeit von dessen Aussagen einzuschätzen. Im Klima der Anschläge des 11. Septembers spitzt sich die Lage zu und obwohl sich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt, geraten die Dinge bald außer Kontrolle und nehmen ein Eigenleben an. (ES)

Schaue jetzt Curveball

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Curveball

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Curveball

6.4 / 10
99 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

68

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare