Markus Imhoof

Markus Imhoof

Bilder

Markus Imhoof im Fernsehen

Markus Imhoof ist ein Schweizer Film- bzw. Theaterregisseur und Drehbuchautor.

Der am 19. Septmeber 1941 in Winterthur geborene Filmemacher machte 1961 Abitur. Er studierte daraufhin Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte in Zürich. Mit einem seiner ersten Kurzfilme, Rondo, übte Markus Imhoof Kritik am Strafvollzug, woraufhin der Film bis 1976 verboten wurde.

Ab Mitte der 1970er Jahre konzentrierte sich der Regisseur auf Spielfilme mit dokumentarischen Elementen. 1976 erschien sein Fernsehfilm Fluchtgefahr. In dem Drama geht es um einen Automechaniker, der auf die schiefe Bahn und in die Mühlen der Justiz gerät. Auch mit Das Boot ist voll erregte Markus Imhoof Aufsehen, geht es darin doch um das Verhalten der Schweizer gegenüber Flüchtlingen aus dem NS-Staat. Der Film spielt im Jahre 1942 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alfred A. Häsler. Für Das Boot ist voll wurde Markus... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 6 Bilder


Kommentare zu Markus Imhoof