Die besten Thriller - Faschismus

  1. MX (2006) | Drama, Fantasyfilm
    Pans Labyrinth
    7.4
    8.3
    787
    455
    Drama von Guillermo del Toro mit Ivana Baquero und Doug Jones.

    Ein kleines Mädchen flüchtet sich vor den Gräueln des Franco-Regimes in eine Fantasiewelt, in Pans Labyrinth. Regisseur Guillermo del Toro hält dies in eindrucksvoll-düsteren Bildern fest.

  2. GB (2006) | Utopie & Dystopie, Drama
    7.4
    7.9
    918
    378
    Utopie & Dystopie von Alfonso Cuarón mit Clive Owen und Julianne Moore.

    In der nahen Zukunft von Children of Men können keine Kinder mehr geboren werden, die Menschheit steuert langsam auf ihr Ende zu.

  3. DE (2009) | Drama, Mysterythriller
    7.4
    7.6
    814
    230
    Drama von Michael Haneke mit Christian Friedel und Leonie Benesch.

    In Micheal Hanekes prämiertem Psychorama Das weiße Band wird am Vorabend des ersten Weltkriegs ein Dorf von mysteriösen Unfällen und Überfällen heimgesucht.

  4. 7.5
    7
    517
    319
    Utopie & Dystopie von James McTeigue mit Natalie Portman und Hugo Weaving.

    V for Vendetta ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore mit Hugo Weaving als Rächer in der Guy-Fawkes-Maske.

  5. 6.4
    6.1
    218
    214
    Historienfilm von Bryan Singer mit Tom Cruise und Kenneth Branagh.

    Tom Cruise schließt sich in Operation Walküre als Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Widerstandsbewegung an und plant ein Attentat auf Hitler.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1970) | Thriller, Politdrama
    7.6
    7.7
    250
    13
    Thriller von Bernardo Bertolucci mit Jean-Louis Trintignant und Stefania Sandrelli.

    1938 im faschistischen Italien: Marcello Clerici, geachteter Professor der Philosophie, hat sich mit der schönen, aber geistig schlichten Giulia verlobt. Er ist davon überzeugt, dass er als 13-Jähriger einen Mann erschossen hat, der ihn zu verführen versuchte, und wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt. Clerici ist ein überzeugter Faschist geworden und bietet dem faschistischen Geheimdienst an, seinen ehemaligen Professor Quadri zu beschatten, der jetzt als engagierter Antifaschist in Paris lebt. Der Geheimdienst gibt Clerici den Auftrag, Quadri zu ermorden. In Paris besucht Clerici mit seiner Verlobten Quadri und verliebt sich sofort in dessen junge Frau Anna. Entsetzt muss er erleben, dass Anna versucht, seine Frau zu verführen, und ihn als faschistischen Spion entlarvt. Indem er den beiden Frauen vorschlägt, sich zu zweit Paris anzuschauen, bereitet Clerici das Attentat auf Quadri vor. Doch Anna bleibt bei ihrem Ehemann. In seinem Auto sitzend, beobachtet Clerici, wie Quadri und Anna von faschistischen Agenten ermordet werden. Im Juli 1943, als in Rom die Bevölkerung den Sturz des faschistischen Regimesfeiert, vollzieht Clerici als echter Konformist einen erneuten Gesinnungswandel: Er schließt sich den siegreichen Antifaschisten an und diffamiert öffentlich den Mann, der ihn für Mussolinis Partei gewonnen hatte.

  8. 7.2
    7
    29
    8
    Poliziotteschi von Steno mit Enrico Maria Salerno und Mariangela Melato.

    Italien in den frühen Siebzigern. Es sind raue Zeiten und raue Zeitgenossen treiben ihr Unwesen auf den Straßen Roms. Ein italienischer Polizeikommissar kämpft gegen eine Gruppe von "falschen" Polizisten, die im Stil faschistischer Femegerichte Exekutionen an freigelassenen Übeltätern durchführt. Zu spät merkt er, dass auch seine Vorgesetzten und führende Politiker Teil der geheimen Organisation sind. Sein undankbarer Job ist es, einerseits dem Treiben der Verbrecher ein Ende zu setzen, andrerseits die Geheimorganisation zu entlarven.

  9. HU (2015) | Drama, Mysterythriller
    6.2
    6
    155
    5
    Drama von Brady Corbet mit Robert Pattinson und Liam Cunningham.

    Im düsteren Drama The Childhood of a Leader durchlebt Robert Pattinson im Haushalt seiner Eltern eine Zeit, die ihn derart stark prägt, dass er zu einem gefürchteten Diktator aufsteigt.

  10. US (1945) | Thriller, Agentenfilm
    6.8
    5.5
    10
    1
    Thriller von Herman Shumlin mit Charles Boyer und Lauren Bacall.

    Der Konzertpianist Luis Denard gab seine Karriere auf, um im spanischen Bürgerkrieg für die Republikaner zu kämpfen. Seine Frau und seine Tochter starben im Krieg, seitdem ist er verbittert und lebt nur noch für seine politische Mission. Diese führt ihn 1937 als Geheimagent nach London. Dort soll er dem Minenbesitzer Lord Benditch eine beträchtliche Kohlelieferung abkaufen. Es soll verhindert werden, dass das Franco-Regime die Kohle erwirbt und dadurch kriegsentscheidende Vorteile erringt. Bereits auf der Anreise wird Denard von Agenten der spanischen Faschisten beschattet. Ihr Anführer, der Aristokrat Licata, will Denards Mission um jeden Preis verhindern. Denard trifft auf der Fähre zufällig auch Lord Benditchs eigenwillige Tochter Rose Cullen. Sie ist von dem scheuen, idealistischen Einzelgänger beeindruckt. In London angekommen, zieht Denard in die Pension von Mrs. Melandez, seiner Kontaktperson. Dort trifft er auch den ominösen Sprachlehrer Contreras. Noch am gleichen Abend entgeht er nur knapp einem Mordanschlag, als er auf dem Weg zu Rose ist, die sich in ihn verliebt hat. Er offenbart ihr seine Mission. Wenig später wird Denard als Mörder gesucht, denn Mrs. Melendez ist ein Verräterin. Sie bezichtigt ihn eines Mordes, den sie selbst begangen hat. Denard will die Verräter zum Geständnis zwingen, doch der eingeschüchterte Contreras erleidet einen Herzanfall und die verbitterte Mrs. Melandez vergiftet sich. Jetzt kann ihm nur noch Rose dabei helfen, seine Unschuld zu beweisen und die Lieferung der Kohle an die spanischen Faschisten zu stoppen.

  11.  (1996) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Pascal Walder und Michael Steiner mit Pascal Ulli und Ingrid Sattes.

    Klaus Koska, ein unauffälliger Beamter, wird Zeuge eines Mordes. Er meldet das Verbrechen den Behörden und wird plötzlich selbst zum Gejagten. Koska verbarrikadiert sich in seiner Wohnung. Das plötzliche Auftauchen einer riesigen Holzkiste, aber auch die anhängliche Nachbarin Marlene und der zudringliche Zahnpatient Hermann Schmidt verstärken Koskas Angst.

  12. AR (1945) | Drama, Film Noir
    ?
    15
    Drama von Edward Dmytryk mit Dick Powell und Luther Adler.

    Cornered ist ein Film Noir von Edward Dmytryk aus dem Jahr 1945. Die Kameraarbeit von Harry J. Wild wird zu den klassischen Film Noir Bildern gezählt. In Cornered kommt Laurence Gerard (Dick Powell) aus der Kriegsgefangenschaft frei und sucht nach den Mördern seiner französischen Frau. Die Spur zu dem Verdächtigen Marcel Jarnac (Luther Adler) führt ihn nach Argentinien, wo sich viele faschistische Kriegsverbrecher aufhalten.

    Vier der Beteiligten von Cornered gehörten zu Künstlern auf der Schwarzen Liste der McCarthy-Ära. Neben Regisseur Edward Dmytryk waren dies Produzent Adrian Scott und die Darsteller Luther Adler und Morris Carnovsky.

  13.  (1972) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Nino Manfredi und Guido Leontini.

    Rom 1927: Die Faschisten haben eben erst ihre Macht gefestigt, da verursacht ein Kindermörder Unruhe in der Bevölkerung. Der Polizei gelingt es jedoch nicht, den Täter zu fassen. Um Mussolinis Auftrag, Sicherheit herzustellen, nachzukommen, wird kurzerhand der Fotograf Girolimoni zum Sündenbock gemacht und als monströser Killer präsentiert...

  14.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt, Terror und Ergebnisfälschung zustande gekommen sei…

    Alternativtitel: Der Mordfall Matteotti

  15.  (1987) | Drama, Thriller
    ?
    8
    1
    Drama von Bert L. Dragin mit Chuck Connors und Charlie Stratton.

    Als Leiter eines Ferienlagers ist Mr. Warren (Chuck Connors) wahrlich nicht das, was Kids sich wünschen: Kontakt zu Mädchen ist nicht erlaubt, und in der Glotze gibt es nur den Religionskanal. Als es den Jungs zuviel wird, revoltieren sie. Doch der halbwüchsige Franklin (Charles Stratton) treibt es noch schlimmer: Er entpuppt sich als Faschist.

  16. DE (1983) | Drama, Erotikfilm
    3.3
    7.3
    13
    3
    Drama von Peter Kern und Kurt Raab mit Udo Kier und Barbara Valentin.

    Auf einer Tropeninsel hält der Despot Otto Globocnik einheimische Frauen in einem Gefängnis als Sklavinnen und Lustobjekte. Unterstützt wird er dabei von seiner Geliebten, der blutigen Olga, und seiner Privatarmee. Zu der gehört auch Hartmann, der sich jedoch in eine Gefangene, die hübsche Cora, verliebt und sich daraufhin gegen seinen Anführer stellt.

  17. AT (1998) | Katastrophenfilm, Drama
    5.4
    4.8
    6
    1
    Katastrophenfilm von Urs Egger mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Wieder einmal steht das gesellschaftlich wichtigste Ereignis in Österreich vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, letzte Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, denn die Spitzen der österreichischen Regierung sowie aus Wirtschaft und Gesellschaft werden zum Opernball erwartet. Auch der bekannte Fernsehjournalist Kurt Fraser ist in die Strauss-Metropole gekommen, um live vor Ort für den Nachrichtensender ETV zu berichten - ein gigantisches Medienspektakel, denn die Sendung wird in ganz Europa ausgestrahlt. Dann ist es endlich so weit: Begleitet von Walzerklängen hält die High Society Einzug in die Wiener Staatsoper. Die Stimmung ist ausgelassen, Champagnergläser klingen, es wird geprotzt - die Crème de la Crème ist unter sich. Doch plötzlich passiert das Unvorstellbare: Vor laufender Kamera brechen Tausende von Menschen tot zusammen, darunter auch Kurts Sohn Fred, dem Fraser einen Job als Kameramann besorgt hatte. Bereits am nächsten Tag präsentiert der Polizeipräsident und Sicherheitsbeamte Reso Dorf die fünf Attentäter - erstickt an ihrem eigenen Giftgas. Nur einer konnte anscheinend entkommen: ein gewisser Feilböck. Kurt und seiner jungen Kollegin Gabrielle gelingt es durch einen Trick, der Polizei geheimes Videomaterial zu entwenden und in ihre Reportage einzuarbeiten - der Beweis dafür, dass Fehler gemacht wurden, dass die Polizei vorgewarnt worden war und nichts unternommen hatte. Fernsehchef Reboisson weigert sich jedoch, die Dokumentation zu senden. Die Begegnung mit Claudia Röhler, deren Vater bei dem Giftanschlag ums Leben kam, eröffnet Kurt neue Perspektiven. So den Hinweis von Feilböcks Eltern, dass sich ihr Sohn an einem geheimen Ort auf Mallorca versteckt halte. Kurt folgt der Spur zu einer einsamen Finca.

  18. IT (1978) | Politdrama, Thriller
    ?
    6
    2
    Politdrama von Lina Wertmüller mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni.

    Sizilien in den 20er Jahren: Titina hatte ihren Mann vergöttert. Doch dieser wurde von der Mafia brutal ermordet. Rechtsanwalt Spallone kehrt nach über zehn Jahren in sein Heimatdorf zurück und will den Mörder vor Gericht bringen. Dabei verliebt er sich in die schöne Witwe, doch diese wird auch von anderen begehrt…

  19. MX (2007) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Åsa Faringer und Ulf Hultberg mit Michael Nyqvist und Lumi Cavazos.

    In den Wirren der Chilenischen Revolution versucht der schwedische Botschafter Edelstam, Schwarze Nelke genannt, möglichst viele Menschen zu retten.

  20. ?
    13
    Historienfilm von Jules Dassin mit Pierre Vaneck und Melina Mercouri.

    Flüchtlinge retten sich 1921 vor türkischem Massaker auf Kreta. Die Dörfler wollen sie nicht aufnehmen und werden während Passionsspielen zu den biblischen Charakteren, die sie spielen. Nur Manolios alias Jesus (Pierre Vaneck) lehnt sich auf. Politisches Manifest von Jules Dassin mit Staraufgebot (Melina Mercouri, Gert Fröbe, Maurice Ronet), entstanden während der faschistischen Militärdikatatur

  21. GB (1976) | Drama, Mysterythriller
    ?
    3
    3
    Drama von Lewis John Carlino mit Sarah Miles und Kris Kristofferson.

    Jonathan, 13 Jahre alt, hat ein enges Verhältnis zu seiner verwitweten Mutter Anne. Großen Einfluss hat auch Mitschüler “Chef” auf ihn, der einen faschistoiden Geheimbund gegründet hat und absoluten Gehorsam einfordert. Anne bandelt mit dem Seemann Jim an, von dem Jonathan zuerst fasziniert ist. Als Jim seine Geliebte jedoch heiraten will, stürzt für Jonathan eine Welt zusammen. Gemeinsam mit Chef plant er eine schreckliche Tat…