Clive Owen

✶ 03.10.1964 | männlich | 392 Fans
Beteiligt an 50 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in)

Komplette Biographie zu Clive Owen

Clive Owen ist ein englischer Schauspieler, der für seine Rolle in dem Film Hautnah mit einer Oscar Nominierung ausgezeichnet wurde. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören darüberhinaus The International, Sin City, Inside Man und Children of Men.

Leben und Karriere
Clive Owen wurde am 3. Oktober 1964 in Coventry, England geboren. Seine Eltern trennten sich als er drei Jahre alt war. Er und seine vier Brüder wuchsen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. Nach der Schule versuchte Clive Owen zunächst ohne formale Ausbildung Arbeit als Schauspieler zu finden. 1984 entschloss er sich dann doch zu einem Studium an der Royal Academy of Dramatic Art. 1987 machte er seinen Abschluss und erhielt ein Engagement am Young Vic Theatre. Hier lernte er auch seine zukünftige Ehefrau kennen.

Ende der 80er und Anfang der 90er hatte Clive Owen bereits in einem guten Dutzend Fernsehfilmen mitgespielt und auch Rollen in Kinofilmen übernommen. Wirklich bekannt machte Clive Owen aber vor allem 2001/2002 sein Auftritt als The Driver in der BMW Internetkampagne The Hire. Dabei handelte es sich um eine Reihe von Kurzfilmen, die exklusiv über das Internet vertrieben wurden und von internationalen Star-Regisseuren wie Ang Lee, Kar Wai Wong und John Frankenheimer inszeniert wurden.

Der Durchbruch auf der Kinoleinwand gelang Clive Owen endgültig 2005 mit dem Film Hautnah. Ein Jahr zuvor hatte Owen bereits mit viel Erfolg in dem Theaterstück, auf dem der Film basiert, mitgespielt. Mit dem einzigen Unterschied, dass Clive Owen in der Bühnenversion die Hauptrolle spielte, die ihm Film dann von Jude Law übernommen wurde. Der Rollenwechsel sollte nicht zu seinem Nachteil sein. Im Gegenteil: Clive Owen wurde für den Film mit dem Golden Globe Award und dem BAFTA Award geehrt und erhielt eine Oscar Nominierung als bester Nebendarsteller.

Im Film Children of Men und The International spielte Clive Owen dann jeweils die Hauptrolle und konnte damit seine Position an der Spitze der Hollywood-Stars endgültig unter Beweis stellen. In Killer Elite spielte Clive Owen dann an der Seite von Jason Statham und Robert De Niro.

Persönliches
Clive Owen lebt mit seiner Frau Sarah-Jane Fenton und zwei Töchtern in Highgate, London. Die beiden haben ein weiteres Anwesen in Wrabness, North Essex.

Bekannt für

50 Filme & 8 Serien mit Clive Owen

7.4
Film
Children of Men
Großbritannien | 2006
6.3
Film
King Arthur
Irland | 2004
7.7
Film
Sin City
USA | 2005
6.5
Film
Elizabeth - Das goldene Königreich
Großbritannien | 2007
8.2
Serie
The Knick
USA | 2014 - 2015
7.1
Film
Shoot 'Em Up
USA | 2007
5.9
Film
Anon
Deutschland | 2018
5.6
Film
Last Knights
USA | 2015

Clive Owen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren