James McTeigue

✶ 29.12.1967 | männlich | 18 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in (2. Stab), Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu James McTeigue

Der Sydneysider James McTeigue ist ein hervorragendes Beispiel, dass sich Beharrlichkeit verbunden mit einer Vision am Ende doch auszahlt.

James McTeigue (auch die Schreibweise James McTiegue kommt in seinen früheren Arbeiten vor) ist ein australischer Filmregisseur. Geboren wurde er am 29. Dezember 1967 im nördlichen Teil der Metropole Sydney, North Shore. Früh schon erwachte in James McTeigue die Berufung zum Filmemacher und zielstrebig arbeitete er darauf hin. Es war ein langer Weg bis zum Olymp Hollywoods, der eine eingehendere Betrachtung lohnt, da er Vorbildcharakter für junge Regie-Aspiranten hat:
James McTeigue startete ins Filmgeschäft als Zwanzigjähriger in Form eines Laufburschen (Art Department Runner) für den zweifach AFI (Australian Film Institute)-nominierten Henri Safran (u.a. für Die Wildente) in dem Film The Edge of Power . Schon ein Jahr später hatte es James McTeigue zum Produktionsassistenzen für Belinda gebracht. Nach weiteren vier Jahren im australischen Showgeschäft stieg er 1992 zum 3. Regieassistenten in Daydream Believer – Pferde sind die besseren Menschen auf. 1994 kam James McTeigue zum ersten Mal nach Amerika, um als 2. Regieassistent zusammen mit dem Neuseeländer Martin Campbell (Green Lantern, James Bond 007 – GoldenEye) Flucht aus Absolom zu drehen. Nach weiteren 2. Regieassistenzen u.a. in Streetfighter – Die entscheidende Schlacht und Dark City kam der Durchbruch für James McTeigue, als er zum 1. Regieassistenten für Matrix von den Wachowski-Brüdern geadelt wurde. Auch bei den beiden Fortsetzungen Matrix Reloaded und Matrix Revolutions führte er diese Funktion aus sowie bei der zweiten Episode der Star-Wars-Saga Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger an der Seite von George Lucas.
So gerüstet gab James McTeigue 2006 endlich sein Debüt als Regisseur, und zwar mit der Adaption der Graphic Novel von Alan Moore und David Lloyd, V wie Vendetta, eine weitere Kooperation mit Lana und Andy Wachowski, die das Drehbuch verfassten. Mit Filmen wie Ninja Assassin und The Raven (John Cusack spielt in der losen Adaption des berühmten Gedichtes dessen Autoren Edgar Allan Poe) hat sich James McTeigue mittlerweile als Macher anspruchsvoller Actionfilme etabliert. (EM)

Bekannt für

18 Filme & 2 Serien mit James McTeigue

7.9
Film
Matrix
USA | 1999
7.5
Film
V wie Vendetta
Großbritannien | 2005
6.5
Film
Matrix Revolutions
USA | 2003
6.6
Film
Matrix Reloaded
USA | 2003
7.3
Film
Dark City
USA | 1998
6.1
Film
Ninja Assassin
Deutschland | 2009
6.4
Film
The Raven
USA | 2012
6
Film
Flucht aus Absolom
USA | 1994
7.6
Serie
Sense8
USA | 2015 - 2018

James McTeigue: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu James McTeigue

Das könnte dich auch interessieren