Die besten Dramen und Komödien - Afrika

  1. US (2005) | Satire, Kriegssatire
    Lord of War - Händler des Todes
    7.7
    7.1
    433
    274
    Satire von Andrew Niccol mit Donald Sutherland und Nicolas Cage.

    In Lord of War versorgt Nicolas Cage als skupelloser Händler Krisengebiete mit Waffen – und Ethan Hawke will ihm als Interpol-Agent das Handwerk legen.

  2. US (2002) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.1
    7.3
    533
    107
    Psychodrama von Alexander Payne mit Jack Nicholson und Hope Davis.

    About Schmidt erzählt die Geschichte eines von Jack Nicholson verkörperten Mannes, der erst im Alter den Sinn den Lebens begreift.

  3. GB (1991) | Groteske, Fantasyfilm
    7.2
    7.1
    689
    80
    Groteske von David Cronenberg mit Peter Weller und Robert A. Silverman.

    New York 1953: Der erfolglose Schriftsteller Bill Lee hält sich als Kammerjäger über Wasser und versucht, seinen Frust mit Drogen zu betäuben. Vollgedröhnt mit Insektengift erschießt er seine Frau Joan beim "Wilhelm-Tell-Spiel" und flüchtet sich an einen fiktiven Ort namens Interzone. Dort wähnt er sich von skurrilen Kreaturen aus seinem schizoiden Unterbewusstsein verfolgt. Seine Schreibmaschine mutiert zu einem überdimensionalen Insekt, das ihn zwingt, seine Erlebnisse für eine geheimnisvolle Organisation zu dokumentieren. Die Kreatur fordert mehr und mehr Stoff.

  4. 7
    6.3
    106
    89
    Animationsfilm von Chris Buck und Kevin Lima mit Tony Goldwyn und Minnie Driver.

    Im Disney-Zeichentrickfilm Tarzan versucht ein von Affen großgezogener junger Mann seinen Platz im Dschungel zu finden.  

  5. ES (1987) | Komödie, Drama
    6.3
    7
    70
    9
    Komödie von Pedro Almodóvar mit Antonio Banderas und Carmen Maura.

    Der junge Antonio entwickelt eine unerklärliche Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero. Pablo ist jedoch bereits mit Juan liiert. Als Juan Madrid für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Das befriedigt seine Begierde aber nur kurz, denn er will den Angebeteten ganz für sich. Deshalb reist er seinem Nebenbuhler Juan hinterher und stürzt ihn von einer Klippe. Anschließend beichtet Antonio seine schreckliche Tat sogleich Pablo, der gerade vom Leichnam Juans Abschied genommen hat. Tief bestürzt von diesem Geständnis verunglückt der Regisseur wenig später auf seiner Rückfahrt in die Hauptstadt mit dem Auto so schwer, dass er sein Gedächtnis verliert. Gemeinsam mit seiner transsexuellen Schwester Tina muss Pablo nun versuchen, die eigene Vergangenheit wieder zu finden.

    Hintergrund & Infos zu Das Gesetz der Begierde
    Das Gesetz der Begierde gewann 1987 den ersten Teddy als Bester Film auf den Berliner Filmfestspielen. Pedro Almodóvar und Antonio Banderas arbeiteten noch in Labyrinth der Leidenschaften (1982), Matador (1986), Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988), Fessle mich (1990) und Die Haut, in der ich wohne (2011) zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Komödie, Tragikomödie
    5.8
    4.8
    114
    81
    Komödie von Simon Verhoeven mit Senta Berger und Florian David Fitz.

    In der deutschen Komödie Willkommen bei den Hartmanns bricht Chaos im Haushalt einer Familie aus, als sie einen Flüchtling bei sich zu Hause aufnehmen.

  8. US (2012) | Drama, Komödie
    5.4
    4.6
    73
    51
    Drama von Kirk Jones mit Elizabeth Banks und Cameron Diaz.

    In Was passiert, wenn’s passiert ist, der Bestseller-Verfilmung eines Schwangerschaftsratgebers, fragen sich vier Pärchen, wie ein Baby ihr Leben verändern wird.

  9. FR (2012) | Komödie, Liebesfilm
    6
    5
    66
    37
    Komödie von Pascal Chaumeil mit Diane Kruger und Dany Boon.

    In Der Nächste, bitte! muss Diane Kruger ganz schnell Dany Boon heiraten, da ein schlimmer Fluch auf ihrer ganzen Familie lastet.

  10. DE (2010) | Tragikomödie, Drama
    5
    5.7
    34
    15
    Tragikomödie von Pia Marais mit Jeanne Balibar und Georg Friedrich.

    Im Alter von Ellen zeigt die Suche einer ausgebrannten Stewardess, die nach einem Nevenzusammenbruch ein neues Leben für sich finden muss.

  11. FR (2012) | Komödie, Drama
    6.4
    7.4
    33
    7
    Komödie von Rémi Bezançon und Jean-Christophe Lie.

    Der kleine Junge Maki nimmt gewaltige Schwierigkeiten auf sich, um seine Freundin, die Giraffe Zarafar, zurück nach Afrika zu bringen.

  12. DE (2016) | Komödie, Drama
    6.1
    4.1
    99
    51
    Komödie von Florian David Fitz mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz.

    In der deutschen Tragikomödie von und mit Florian David Fitz beschließen er und Matthias Schweighöfer, dass der geilste Tag derjenige ist, den man kurz vor seinem eigenen Tod erlebt.

  13. IT (1978) | Poliziotteschi, Drama
    6.2
    4.8
    27
    22
    Poliziotteschi von Steno mit Bud Spencer und Dagmar Lassander.

    Kommissar Rizzo, genannt “Plattfuß”, der Kommissar, der es ablehnt, eine Waffe zu tragen, ist einem Rauschgiftsyndikat auf der Spur, sie führt ihn nach Südafrika. Plattfuß fliegt inkognito und erfährt, daß sein toter Informant, Polizist bei der dortigen Abteilung für Diamantendiebstahl und -schmuggel war. Als er dessen Wohnung aufsucht, macht er eine weitere schreckliche Entdeckung: auch die Frau des Polizisten ist getötet worden. Beim Hinausgehen trifft er auf einen kleinen Jungen, ein Sohn der beiden Ermordeten. Der Kleine erschrickt vor ihm und läuft weg – geradewegs in die Arme eines der Verbrecher, von denen sich Plattfuß seit seiner Ankunft ständig umgeben weiß und der auf ihn gewartet hat. Die Hilferufe des kleinen Bodo setzen die berühmten Fäuste von Plattfuß in Aktion, er befördert den Verbrecher ins Land der Träume. Von da an hat Plattfuß einen treuen kleinen Freund. Aufwendige Safaris eines gewissen Smollet erregen das Mißtrauen von Plattfuß, und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Der nächsten Safari folgt er in einem “geliehenen” Flugzeug und tappt in eine Falle, aus der ihn sein Freund Bodo rettet. Um den Kopf der Bande entlarven zu können, gibt Plattfuß vor, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen und beteiligt sich an einem Diamantenraub. Räuber und Geraubtes verschwinden zu Smollets Farm, wo sich auch bald der Verdacht von Plattfuß bestätigt. In den Tierkäfigen wird Heroin geschmuggelt. Kurzentschlossen setzt er nochmals seine Fäuste in Aktion und alle Gegner matt. Seine Aufgabe ist beendet. Plattfuß kehrt zurück nach Italien – mit seinem kleinen Adoptivsohn Bodo.

  14. DE (2014) | Gangsterfilm, Komödie
    4.3
    4.3
    14
    17
    Gangsterfilm von Ali Samadi Ahadi mit Michael Niavarani und Christoph Maria Herbst.

    In der deutschen Agentenkomödie Die Mamba fliehen Michael Niavarani und sein Doppelgänger vor Christoph Maria Herbst.

  15.  (1987) | Mediensatire, Satire
    ?
    2
    Mediensatire von Gavin Millar mit Denholm Elliott und Michael Hordern.

    Der unbedarfte Reporter William Boot, beschäftgit bei der Londoner Boulevardzeitung “The Daily Beast”, wird vom Chefredakteur zu einem vermeintlichen Bürgerkrieg in einem kleinen afrikanischen Staat geschickt. Im scheinbaren Krisengebiet angekommen, wird Boot in ein undurchdringliches Netz von Gerüchten und Intrigen verwickelt, an dem Agenten, Politikern und andere Journalisten beteiligt sind.

  16. ZA (2013) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    1
    Liebesfilm von Henk Pretorius mit Eduan van Jaarsveldt und Zethu Dlomo.

    In der Culture-Clash-Komödie Fanie Fourie’s Lobola sorgt die Beziehung zwischen einem Weißen und einer Zulu-Frau für jede Menge Komplikationen.

  17. TN (2013) | Tragikomödie, Drama
    ?
    3
    Tragikomödie von Kaouther Ben Hania mit Jallel Dridi und Moufida Dridi.

    Die Mockumentary Das Phantom von Tunis beschäftigt sich mit einem
    legendären Vorfall in Tunesien: Ein Mann soll Frauen auf dem Motorrad mit einem Rasiermesser in der Hand verfolgt haben.

  18. LB (2017) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Hicham Lasri mit Latefa Ahrrare und Aziz Hattab.

    In Headbang Lullaby geht es um einen Polizisten, der bei einem ärgerlichen Strafauftrag unterschiedlichen Personen begegnet, von denen er Lektionen fürs Leben lernt.

  19. FR (2017) | Drama, Tragikomödie
    ?
    3
    Drama von Sofia Djama mit Sami Bouajila und Nadia Kaci.

    Die Tragikomödie Les Bienheureux setzt sich mit Algerien in der Zeit nach dem Bürgerkrieg auseinander und zeigt das Fallbeispiel einer Familie.

  20. AT (2012) | Melodram, Komödie
    ?
    2
    Melodram von Erhard Riedlsperger mit Jutta Speidel und Max Herbrechter.

    In Erhardt Riedlspergers Fernseh-Produktion befindet sich Jutta Speidel Auf der Spur des Löwen und des Glücks, während sie eine Reise nach Afrika macht.

  21. 5
    17
    Romantische Komödie von Joshua Goldin mit Matthew Broderick und Sanaa Lathan.

    Der Film handelt von einem zynischen Mann, der nach seiner Scheidung eine Beziehung mit einer Afrikanerin beginnt.

  22. EG (2010) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Ahmad Abdalla mit Khaled Abol Naga und Menna Shalabi.

    Khaled kommt nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt in den USA nach Alexandria zurück. Seine Mutter ist gestorben, und das ersehnte Wiedersehen mit seiner Ex-Freundin verläuft ebenfalls negativ, denn diese fühlt sich im konservativen Ägypten nicht mehr wohl. Als Khaled mit seinem alten Freund Hany ein Kulturprojekt auf die Beine stellen will, bemerkt er jedoch, dass es in Alexandria eine blühende kulturelle Szene im Untergrund gibt: Bands und Hiphop-MCs, die westliche und östliche Einflüsse verquirlen; Filmemacher, die mit Dokumentarfilm und Spielfilm experimentieren; Skater, Sprayer und andere Künstler, die die Straßen der Stadt längst für sich vereinnahmt haben. Khaled nimmt sich vor, diese Ressourcen anzuzapfen. Er will ein Konzert in Alexandria organisieren, doch die Kulturförderung der Regierung will ihm weder Geld noch einen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.

  23. ZA (2021) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    2
    Komödie von Gray Hofmeyr und Ziggy Hofmeyr mit Amanda Du-Pont und Jacques Adriaanse.
    In dem Netflix-Film Little Big Mouth verliert der Musiker Siya (Nay Maps) seine Band und ist am Boden zerstört. Damit der Katastrophe nicht genug: Siya verliert auch seine Wohnung. Unterschlupf findet er bei der Buchhalterin Mel (Amanda DuPont).
  24.  (1973) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    5
    Komödie von Duccio Tessari mit Rod Steiger und Rosanna Schiaffino.

    Fünf Soldaten und eine Krankenschwester, alle unterschiedlicher Nationalität, machen sich während des Zweiten Weltkriegs mitten in der afrikanischen Wüste auf die Suche nach dem hübschen Sümmchen von zwei Millionen Pfund.

  25. GB (2010) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Debs Paterson mit Eriya Ndayambaje und Roger Nsengiyumva.

    Als im Sommer 2010 die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika stattfindet, beschließen drei Jungs, dass sie bei der Eröffnungsfeier dieses Ereignisses dabei sein wollen. Das Dumme dabei: Die Jungs leben in Ruanda- etwa 4.000 Straßenkilometer von Johannesburg, wo die Eröffnungsfeier stattfindnen wird, entfernt. Trotztdem wollen sie sich auf diese abenteuerliche Reise begeben - zu Fuß!

  26. DE (2016) | Komödie, Drama
    7.6
    17
    1
    Komödie von Simon Stadler.

    Simon Stadler folgt für seine Dokumentation Ghostland - Eine Reise ins Land der Geister dem Volk der Ju'Hoansi, das gezwungen ist, seine Heimat zu verlassen und sich der westlichen Zivilisation anzupassen.