Die besten ernsten Filme ab 12 Jahre - Gefängniszelle

  1. US (2005) | Psychodrama, Drama
    Capote
    7.1
    7.7
    539
    91
    Psychodrama von Bennett Miller mit Philip Seymour Hoffman und Catherine Keener.

    Capote, dargestellt von Philip Seymour Hoffman, zeichnet nicht nur das Porträt des exzentrischen Schriftstellers nach, sondern liefert auch die Hintergründe zur Entwicklung seines Romans Kaltblütig.

  2. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  3. US (2011) | Thriller, Drama
    7.3
    6.8
    451
    232
    Thriller von Brad Furman mit Matthew McConaughey und Marisa Tomei.

    Als Anwalt für die Absturz-Szene von Los Angels muss Matthew McConaughey in Der Mandat feststellen, dass das Verteidigen von Straftätern seine eigene Familie in Gefahr bringen kann.

  4. GB (2021) | Agentenfilm, Actionfilm
    6.8
    7
    325
    332
    Agentenfilm von Cary Joji Fukunaga mit Daniel Craig und LĂ©a Seydoux.

    Im 25. Agenten-Abenteuer James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben legt sich Daniel Craig mit Rami Malek und einer neuen technischen Bedrohung an.

  5. US (2016) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.9
    976
    133
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Andrew Garfield und Adam Driver.

    In Martin Scorseses Film Silence reisen zwei Priester nach Japan um dort das christliche Wort zu verbreiten und ihren Mentor ausfindig zu machen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1992) | Politdrama, Biopic
    7.2
    6.7
    321
    38
    Politdrama von Spike Lee mit Denzel Washington und Al Freeman Jr..

    Boston in den 40er-Jahren. Malcolm Littles "Karriere" beginnt wie die vieler schwarzer Ghetto-Kids: Ein fehlender Schulabschluss, Arbeitslosigkeit, Dealen, Stehlen führen geradewegs auf die schiefe Bahn. Um sich seinen weißen Vorbildern anzugleichen, lässt sich Malcolm die Haare glätten und bändelt mit der Weißen Sophia an. Er schmeißt seinen Job und arbeitet mit seinem Freund Shorty für den Gangster West Indian Archie als Dealer und Zuhälter. Bei einem Einbruch werden sie mit ihren Freundinnen geschnappt. Die beiden weißen Frauen bekommen zwei Jahre Erziehungsanstalt, Malcolm und Shorty zehn Jahren Gefängnis. Dieses ungerechte rassistische Urteil wirkt nach. Als Malcolm im Gefängnis Baines einen Anhänger der schwarzen Moslem-Sekte von Elijah Muhammad kennenlernt, konvertiert Malcolm zum Islam. Von nun an ist er besessen von dem Verlangen, nicht nur sich, sondern die Welt zu verändern, und er bringt jede freie Minute in der Gefängnisbibliothek zu. Nach seiner Haftentlassung wird Malcolm X schnell zum Liebling des Sektenführers und steigt zum Sprecher der "Nation of Islam" auf. Mit feurigen Reden macht er aus der Sekte eine Massenbewegung, die nichts von Martin Luther Kings Integration wissen will, sondern einen eigenen schwarzen Staat fordert. Einige Erlebnisse öffnen Malcolm jedoch die Augen und er verlässt die Organisation. Auf einer Pilgerfahrt nach Mekka schwört er dem militanten Rassenkampf ab und reicht Martin Luther King die Hand zur Versöhnung. Die Anschläge gegen ihn und seine Familie reißen nicht ab. Am 21. Februar 1965 wird Malcolm X vor den Augen seiner Familie niedergeschossen.

  8. 6.7
    5.4
    128
    129
    Science Fiction-Film von David Twohy mit Vin Diesel und Colm Feore.

    Vin Diesel kehrt als Antiheld Riddick zurück um wieder richtig auszuteilen. Coole Sprüche und knallharte Action sind in Riddick – Chroniken eines Kriegers von David Twohy garantiert.

  9. US (2019) | Anwalts-Film, Drama
    7.5
    6.8
    254
    50
    Anwalts-Film von Destin Daniel Cretton mit Michael B. Jordan und Jamie Foxx.

    In Just Mercy kämpft Michael B. Jordan nach einer wahren Geschichte als Anwalt für die Rechte eines zu Unrecht zum Tode verurteilten Mannes.

  10. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    196
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  11. US (2013) | Thriller, Drama
    6.2
    5.3
    142
    121
    Thriller von Ric Roman Waugh mit Dwayne Johnson und Susan Sarandon.

    Um seinen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, wird Dwayne Johnson zu einem Snitch, einem Spitzel, und legt sich infolgedessen mit einem Kartellboss an.

  12. 7.1
    7.3
    258
    33
    Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

  13. GB (2018) | Historienfilm, Drama
    6.2
    6.4
    198
    53
    Historienfilm von Josie Rourke mit Saoirse Ronan und Margot Robbie.

    Maria Stuart, Königin von Schottland wagt sich an eine Neuinterpretation des klassischen Stoffes - mit Saoirse Ronan in der Rolle der todgeweihten Herrscherin.

  14. DE (2012) | Thriller
    6.1
    5.2
    141
    58
    Thriller von Dennis Gansel mit Moritz Bleibtreu und Rade Serbedzija.

    In Die Vierte Machte lernt Moritz Bleibtreu am eigenen Leib kennen, was einem in Moskau als Journalist passieren kann, wenn man fĂĽr die falschen Storys recherchiert.

  15. IR (2020) | Drama
    6.8
    6.4
    108
    7
    Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.

    Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.

  16. US (1996) | Gerichtsdrama, Drama
    6.3
    4.8
    72
    20
    Gerichtsdrama von James Foley mit Gene Hackman und Chris O'Donnell.

    Der junge Rechtsanwalt Adam Hall übernimmt den Fall seines zum Tode verurteilten Großvaters Sam Cayhall, einen ehemaligen Ku-Klux-Klan-Anhänger. Nur 28 Tage bis zur Hinrichtung bleiben Adam, um die Ereignisse nachzuvollziehen, die zu dem Verbrechen führten, für das Sam verurteilt wurde. Als die bevorstehende Exekution immer näher rückt, arbeitet Adam fieberhaft daran, allen versteckten Hinweisen in der Vergangenheit seiner Familie nachzugehen. Nach einer dramatischen Serie von Wendungen und Ereignissen entdeckt Adam ein Komplott und das dunkle Geheimnis, das ihn schließlich zu der schockierenden Wahrheit führt.

  17. ES (2021) | Drama
    6.5
    6.7
    20
    5
    Drama von IcĂ­ar BollaĂ­n mit Blanca Portillo und Luis Tosar.

    Im spanischen Drama Maixabel bittet ein baskischer ETA-Attentäter, der im Gefängnis sitzt, die Witwe eines seiner Opfer um ein Treffen.

  18. US (2017) | Musikfilm, Biopic
    5.6
    3.5
    108
    40
    Musikfilm von Benny Boom mit Demetrius Shipp Jr. und Danai Gurira.

    Das Musik-Biopic All Eyez on Me erzählt vom bewegten Leben und der Karriere der Rap-Legende Tupac Shakur.

  19. DE (2021) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Samir Nasr mit Ahmed Al Munirawi und Fadi Abi Samra.

    Im Drama Sharaf kommt ein Mann aus einfachen Verhältnissen am Ende der Mubarak-Ära ins Gefängnis.

  20. 6.2
    6.2
    7
    2
    Geschichts-Dokumentation von Jochen Hick mit Mario Röllig.

    Der Ost-Komplex ist ein Dokumentarfilm des Regisseurs Jochen Hick über den in der DDR inhaftierten Zeitzeugen Mario Röllig.

  21. TR (2021) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Adil Oguz Valizade mit Mert Firat und Melisa Pamuk.

    Im türkischen Actionthriller Kilit - Das Schloss werden zehn Häftlinge in einem Gefängnis tot aufgefunden. Doch was haben sie gemeinsam und wie sind sie zu Tode gekommen?

  22. DE (2023) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Christina Ebelt mit Franziska Hartmann und Slavko Popadic.

    Sandra (Franziska Hartmann) sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis – hochschwanger. Sie muss bangen, ob sie das Kind nach der Geburt behalten darf, doch die zuständigen Ämter und Sozialarbeiter trauen es ihr nicht zu. In der Vergangenheit ist Sandra immer wieder durch impulsives, gewalttätiges Verhalten aufgefallen, Stress kann sie nicht standhalten. Das Drama Monster im Kopf erzählt die Geschichte einer Frau, die zerstört wurde und versucht sich wieder aufzubauen, um ihrem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen. (SK)

  23. GB (2017) | Drama, Thriller
    5.3
    20
    5
    Drama von Roland Joffé mit Forest Whitaker und Eric Bana.

    Im Drama The Forgiven von Roland Joffé trifft Forest Whitaker als Erzbischof nach dem Ende der Apartheid auf einen brutalen Mörder, der Vergebung sucht.

  24. GB (2019) | Actionfilm, Drama
    5.6
    29
    18
    Actionfilm von Henry Alex Rubin mit Jai Courtney und Nat Wolff.

    In Semper Fi wird Jai Courtneys Loyalität auf die Probe gestellt: Obwohl er Polizist ist, will er seinem Bruder im Gefängnis helfen.

  25. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    29
    10
    Dokumentarfilm von Christian Mueller-Stahl.

    Ein Messer in der Tasche, Adrenalin im Blut und einen Traum im Kopf: Gangster sein, und zwar der größte überhaupt. Yehya war 15 und nah dran an seinem Traum, als der Filmemacher Christian Stahl ihn im Treppenhaus kennen lernte. Yehya war nicht nur der nette Nachbarsjunge, sondern auch “Boss von der Sonnenallee” – einer der Gangsterläufer von Berlin-Neukölln. Und Gangsterläufer wollen Gangsterkarrieren machen. In den Augen der Behörden ein “Intensivstraftäter”, in seinen eigenen “einer der ersten 10 von Neukölln. Ich hab ’nen eigenen Staatsanwalt!”. Yehya, Sohn palästinensischer Flüchtlinge aus dem Libanon, Rütli-Schüler mit lauter Einsen – und Häftling. Mit 17 wird Yehya nach einem Raubüberfall zu 3 Jahren ohne Bewährung verurteilt. Der Regisseur Christian Stahl begleitet Yehya durch die Jahre im Gefängnis und parallel dazu seine Familie in Neukölln. Der Zuschauer ist dabei, wenn Yehyas Welt- und Gangsterbild wackelt, er in der Knasthierarchie schnell wieder aufsteigt, sich dem Islam zuwendet und im Knast plötzlich selbst zum Opfer wird.

  26. DE (2011) | Drama
    5.2
    3.3
    10
    12
    Drama von Oliver Dommenget mit Vladimir Burlakov und Veronica Ferres.

    Die zunächst unbeschwerte, traumhafte Ferienreise an der türkischen Riviera endet für Marco und seine Eltern Martina und Ralf dramatisch: Marco wird am letzten Urlaubstag verhaftet und muss acht Monate im türkischen Gefängnis verbringen – 247 zermürbende Tage unter menschenunwürdigen Bedingungen: In einer kleinen Zelle zusammengepfercht mit 30 fremden, teilweise drogenabhängigen, erwachsenen Häftlingen – behandelt wie ein Schwerverbrecher. Als Marco das Gefängnis endlich verlassen und nach Deutschland zurückkehren kann, gehen für ihn und seine Familie Monate voller Ängste, Hoffnungen, Verzweiflung, Enttäuschungen und Niederlagen zu Ende.