Maria Stuart, Königin von Schottland ist ein Historienfilm von Josie Rourke mit Saoirse Ronan, Margot Robbie und Jack Lowden.

Maria Stuart, Königin von Schottland wagt sich an eine Neuinterpretation des klassischen Stoffes - mit Saoirse Ronan in der Rolle der todgeweihten Herrscherin.

komplette Handlung anzeigen

Aktuelle Vorstellungen für Maria Stuart, Königin von Schottland.

Pressestimmen

Alle 10 Pressestimmen zu Maria Stuart, Königin von Schottland

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen
Berliner Zeitung
8
Der Film sieht [...] aus wie ein Lehrstück über die Übel der patriarchalischen Gesellschaft. Mittendrin: zwei ihrer berühmtesten Opfer.
Empire
8
Eine Geschichtsstunde, die endlich mal etwas mehr Feuer unterm Hintern hat.
FILMDIENST
4
Wer Mary Stuart, ihre Persönlichkeit und ihre Welt verstehen will, ist mit dem Buch von Stefan Zweig besser beraten [...].
gamesradar
6
Das resolute, feministische Biopic bevorzugt Königinnen-Konflikte statt actionreicher Schlachten.
The Hollywood Reporter
7
In der Gegenwart ihrer zwei herausragenden jungen Darstellerinnnen demonstriert Regisseurin Rourke Selbstvertrauen und Enthusiasmus im…
Los Angeles Times
6
Diese Geschichtsstunde ist trotz Saoirse Ronan und Margot Robbie einfach zu zäh
NDR
4.5
Warum eigentlich kann man dem Publikum nicht zwei machtbewusste, auch kalte und strategisch agierende Herrscherinnen zumuten?
The New York Times
6
Es sieht wunderschön aus und bewegt sich zügig, hebt aber nie ganz zum ideenreichen Flug ab.
Programmkino.de
7
Atemberaubend ästhetisch, hervorragend besetzt, in seinem Versuch, zeitgenössische Relevanz zu erlangen, allerdings auch ein wenig bemüht.
Variety
6
Das überladene Kostümdrama packt Intrigen, die in eine ganze Serienstaffel passen würden, in einen zweistündigen Film.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Maria Stuart, Königin von Schottland

6.4 / 10
71 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
197
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
15
Nutzer haben
kommentiert

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Maria Stuart, Königin von Schottland

Handlung von Maria Stuart, Königin von Schottland
Vor dem Hintergrund, dass Schottland sich von den Engländern lossagen will, bekommt die klassiche Geschichte eine neue Note: Mary (Saoirse Ronan) wird nach dem Mord an ihrem Ehemann im Schloss von Loch Leven festgesetzt, um auf den Prozess zu warten, der ihr wegen eines vermeintlichen Attentatsplanes auf ihre Cousine, Queen Elizabeth I (Margot Robbie), gemacht werden soll. Wie gemeinhin bekannt endete der Prozess mit der Hinrichtung von Maria Stuart, Königin von Schottland.

Hintergrund & Infos zu Maria Stuart, Königin von Schottland
Schon auf literarischer Ebene gab es diverse Auseinandersetzungen mit dem Stoff, der klassiche Dramen produziert, am prominentesten wohl durch Friedrich Schiller mit seinem Stück Maria Stuart aus dem Jahr 1800. Die reale Maria Stuart wurde gerade einmal 24 Jahre alt, bevor sie 1567 geköpft wurde. Als Vorlage des Films Maria Stuart, Königin von Schottland dient die 2004 erschienene Biografie The True Life of Mary Stuart von John Guy.

Vor Jahren war schon einmal eine neue Version von Maria Stuart, Königin von Schottland im Gespräch: Damals sollte Scarlett Johansson (Lost in Translation) unter Phillip Noyce (Die Stunde der Patrioten) die Königin der Schotten spielen. Aus dem Projekt wurde nichts.

Die zunächst mit der Verfilmung von Maria Stuart, Königin von Schottland (OT: Mary, Queen of Scots) betraute Regisseurin Susanne Bier wurde später von Josie Rourke abgelöst. (EM)

Cast
Crew
Mary Stuart
Queen Elizabeth I
Lord Henry Darnley
Robert Dudley
John Knox
William Cecil
Bess of Hardwick
Earl of Bothwell
Earl of Lennox
Lord Maitland
Lord Randolph
Earl of Moray
Mary Fleming
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

4 Trailer, Videos & 41 Bilder zu Maria Stuart, Königin von Schottland

Filme wie Maria Stuart, Königin von Schottland