Piraten, Prinzessinnen & frankensteinsche Hunde

03.01.2011 - 08:50 Uhr
Die Animationsfilme 2012 im Überblick
moviepilot
Die Animationsfilme 2012 im Überblick
17
2
Nächstes Jahr gibt es nicht nur genug Streifen für Spielfilmfreunde, auch Fans von Computeranimationen kommen auf ihre Kosten. Wir haben die Animationsfilme 2012 für euch zusammengesucht.

Das Animationsjahr beginnt mit den Stop-Motion Freibeutern aus dem Hause Aardman. Unter Peter Lord und Jeff Newitt segeln ab dem 29. März Hugh Grant, Martin Freeman und David Tennant in Die Piraten – Ein Haufen merkwürdiger Typen über die Leinwände und kämpfen gegen Salma Hayek um die beliebte Auszeichnung zum Piraten des Jahres.

Diese hätten wohl gerne auch die Piraten, mit denen sich Manny (Ray Romano), Sid (John Leguizamo) und Djego (Denis Leary) in Ice Age 4 – Voll verschoben herumschlagen müssen. Ihr persönliche Seeschlacht und gleichzeitig ihr viertes Abenteuer beginnt am 2. Juli, wenn auch das Eichhörnchen Scrat wieder um seine Eichel bangen muss.

Am 19. Juli wird es nicht nur putzig und flauschig, sondern auch pädagogisch wertvoll. Der Lorax alias Danny DeVito weist gemeinsam mit Zac Efron, Betty White und Taylor Swift in einer Adaption von Dr. Seuss beliebtem Kinderbuch auf die Wichtigkeit von Naturschutz hin.

Natürlich darf auch Pixar im Jahr 2012 nicht fehlen. Merida – Legende der Highlands darf als erste weibliche Hauptfigur des Animationsstudios ab dem 2. August ihren Mut gegen Bären und schottische Traditionen beweisen. Verantwortlich für den tapferen Rotschopf sind Mark Andrews und Brenda Chapman.

Ab dem 23. August wird es paranormal, Verzeihung, ich meine natürlich ParaNorman. Chris Butler und Sam Fell lassen die Stop-Motion-Zombies los und nur der kleine Norman (Kodi Smit-McPhee), der die Fähigkeit hat, mit Geistern zu sprechen, kann etwas dagegen tun. Unter anderem leihen John Goodman, Christopher Mintz-Plasse, Casey Affleck und Anna Kendrick ihre Stimmen in dem düsteren Animationsspaß von Laika Entertainment, denen wir auch schon Coraline zu verdanken haben.

Weit weniger dunkel, dafür umso tierischer geht es in Madagascar 3 – Flucht durch Europa von Eric Darnell zu. Alex (Ben Stiller), Marty (Chris Rock), Gloria (Jada Pinkett Smith), Melman (David Schwimmer) und King Julien (Sacha Baron Cohen) machen gemeinsam Europa unsicher und versuchen ab dem 2. Oktober zurück nach New York zu kommen.

Passend zum nahenden Halloween erweckt Tim Burton die Toten wieder zum Leben. In Frankenweenie, das Animations-Remake seines eigenen Kurzfilms Frankenweenie, weigert sich der kleine Victor (Charlie Tahan), den Tod seines geliebten Hundes hinzunehmen. Also beschließt er, ganz im Stil von Frankenstein, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Winona Ryder, Catherine O’Hara und Martin Short finden das weniger berauschend. Wie sie auf den zusammengebastelten Zombiehund reagieren, erfahrt ihr ab dem 11. Oktober.

Nicht weniger schaurig geht es ab dem 25. Oktober im Hotel Transsilvanien von Genndy Tartakovsky zu. Dracula (Adam Sandler) hat einen Rückzugsort für Monster geschaffen, in dem diese sicher sind vor den Menschen. Zumindest bis ein junger Mann das Resort entdeckt und sich in die Tochter des Vampirs (Miley Cyrus) verliebt, was dieser gar nicht gut findet. Ebenfalls im Resort treiben sich Steve Buscemi, Fran Drescher und Kevin James alias Frankenstein herum.

Das Animationsfilmjahr endet am 20. Dezember mit Die Hüter des Lichts. William Joyce und Peter Ramsey lassen den Osterhasen (Hugh Jackman), den Weihnachtsmann (Alec Baldwin, die Zahnfee (Isla Fisher) und Jack Frost (Chris Pine) gegen den bösen Bogeyman ankämpfen.

Außerdem starten 2012 noch Die Schöne und das Biest, Nix wie weg – vom Planeten Erde und Die Legende von Oz – Dorothys Rückkehr, die leider noch keinen Starttermin in Deutschland haben. Bei Die Schöne und das Biest handelt es sich um den beliebten Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney, der bereits 1991 Kinderherzen erfreut hat, und nun noch einmal in 3D auf die große Leinwand kommt. In Nix wie weg – vom Planeten Erde bricht ein Haufen Aliens aus der berüchtigten Area 51 aus, und versucht von der Erde zu entkommen. Zu den Sprechern gehören Jessica Alba, Sarah Jessica Parker und Brendan Fraser. Die beliebte Kinderbuchreihe um das magische Land Oz von L. Frank Baum wird in Die Legende von Oz – Dorothys Rückkehr zu neuem Leben animiert. Will Finn und n/a schicken Lea Michele, Patrick Stewart, Dan Aykroyd und James Belushi zu neuen Abenteuern in das Land der Hexen, Zauberer und fliegenden Affen.

Freut ihr euch auf das Animationsjahr 2012?

Auf welchen Animationsfilm freut ihr euch 2012 besonders?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News