7.3

Coraline

Kinostart: 13.08.2009 | Großbritannien, USA (2009) | Stop Motion Film, Animationsfilm | 101 Minuten | Ab 6

Coraline ist ein Stop Motion Film aus dem Jahr 2009 von Henry Selick mit Dakota Fanning und Teri Hatcher.

Die kleine Coraline zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus. Hinter einer Geheimtür stößt sie auf eine spektakuläre, aber gruselige Parallelwelt.

Aktueller Trailer zu Coraline

Komplette Handlung und Informationen zu Coraline

Coraline Jones (im Original gesprochen von Dakota Fanning) will einfach mehr vom Leben: mehr Spannung, mehr Spaß und vor allen Dingen mehr Beachtung. Gerade erst sind ihre Eltern mit ihr in ein neues Haus gezogen, doch die grundlegenden Probleme haben sich nicht von allein gelöst. Coralines Vater Charlie (John Hodgman) will lieber von allen und jedem in Ruhe gelassen werden und Coralines Mutter Mel (Teri Hatcher) hat erst recht keine Zeit für das Töchterchen. Doch dann stößt Coraline auf eine geheime Tür, hinter der sich eine Parallelwelt verbirgt. Sie findet sich plötzlich in einer etwas anderen, scheinbar viel schöneren Version ihres eigenen Lebens wieder. Hier gibt es grandiose Leckereien zum Mittag, alles ist so farbenfroh und Coralines Eltern sind um einiges humorvoller und aufmerksamer als im realen Leben – nur dass sie Knöpfe anstatt Augen haben, ist etwas irritierend. Aber dann versucht die Parallelwelt-Mutter, Coraline für immer in ihrem fiktiven Zuhause gefangen zu halten. Coraline muss großen Mut beweisen, um sich und ihre wahren Eltern zu retten. Behilflich sind ihr dabei ihre Nachbarn und eine sprechende schwarze Katze (Keith David).

Hintergrund & Infos zu Coraline
Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst! Diese Botschaft vermittelt der Animationsfilm von Henry Selick, der bei Coraline die Regie übernahm, das Drehbuch entwickelte und außerdem als Proudzent und Production Designer tätig war. Bekannt wurde Henry Selick unter anderem durch den oscarnominierten Film Nightmare Before Christmas, den er mit Tim Burton schuf.

Coraline basiert auf einer Fantasy-Geschichte von Neil Gaiman, die von Dave McKean illustriert wurde. 2002 erschien das gleichnamige Buch des britischen Autors im Original. Ein Jahr später wurde das Buch in Deutschland unter dem Titel Coraline. Gefangen hinter dem Spiegel veröffentlicht. (AP)

Schaue jetzt Coraline

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Coraline

Cast
Crew
Coraline Jones
Mel Jones
Charlie Jones
Wyborne 'Wybie' Lovat
Mr. Bobinski
Miss Miriam Forcible
Miss April Spink

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Coraline

7.3 / 10
9.766 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
368

Nutzer sagen

Lieblings-Film

84

Nutzer sagen

Hass-Film

545

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

251

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare