John Leguizamo

✶ 22.07.1964 | männlich | 83 Fans
Beteiligt an 97 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu John Leguizamo

John Leguizamo wurde am 22. Juli 1964 in Bogotá geboren und ist ein kolombianisch-puerto-ricanisch-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt geworden ist Leguizamo durch seine Rollen in den beiden Baz-Luhrmann-Filmen William Shakespeares Romeo + Julia und Moulin Rouge.

Biografie
John Alberto Leguizamo kam 1964 in Bogotá in Kolumbien zur Welt, als Sohn des Regisseurs Alberto Leguizamo und Luz Leguizamo. Sein Großvater väterlicherseits hat sowohl puerto-ricanische als auch italienische Wurzeln, seine Großmutter mütterlicherseits ist Libanesin. Als John Leguizamo vier Jahre alt war, zog die Familie in die Vereinigten Staaten. Nach der Highschool besuchte Leguizamo die renommierte Tisch School of Arts in New York, brach das Studium aber nach kurzer Zeit ab, um als Stand-up-Comedian durchzustarten.

Tatsächlich trat John Leguizamo anfang der 1980er Jahre in etlichen New Yorker Nachtclubs als Stand-up-Comedian auf, wechselte aber schon bald zur Schauspielerei. Er war in drei Episoden der Serie Miami Vice zu sehen und absolvierte sein Spielfilmdebüt 1984 in dem Drama Mixed Blood. 1993 wurde John Leguizamo die Rolle des Luigi in der Videospielverfilmung Super Mario Bros. angeboten. Obwohl der Film ein kommerzieller Flop wurde, bedeutete er den Beginn von Leguizamos Hollywoodkarriere. Anschließend ergatterte er den Part des Tybalt in William Shakespeares Romeo + Julia und verkörperte den kleinwüchsigen Toulouse-Lautrec in Moulin Rouge, beides Filme des australischen Regisseurs Baz Luhrmann.

Im Jahr 2002 stand John Leguizamo gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger für Collateral Damage vor der Kamera. Die Dreharbeiten bezeichnet er noch heute als die unterhaltsamsten in seiner Karriere. Außerdem startete er als Synchronsprecher durch. Dem Faultier Sid lieh Leguizamo mehrfach seine Stimme, angefangen in Ice Age und in den Jahren darauf in den Fortsetzungen Ice Age 2 - Jetzt taut'sIce Age 3 - Die Dinosaurier sind losIce Age 4 - Voll verschoben und Ice Age 5 - Kollision voraus!.

Familie und Privates
Bei den Dreharbeiten zu Carlito's Way lernte John Leguizamo seine spätere Ehefrau, die Kostümdesignerin Justine Maurer, kennen. Die beiden heirateten 2003 und haben zwei gemeinsame Kinder, Tochter Allegra Sky und Sohn Ryder Lee. (LM)

Bekannt für

97 Filme & 9 Serien mit John Leguizamo

7.2
Film
Ice Age
USA | 2002
5.4
Film
The Happening
Indien | 2008
5.4
Film
Spawn
USA | 1997
6.8
Film
Moulin Rouge
USA | 2001
7.1
Film
John Wick
USA | 2014
7.4
Film
Spun
USA | 2002

John Leguizamo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 47 Bilder zu John Leguizamo