Ray Romano

✶ 21.12.1957 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Ray Romano

Der am 21. Dezember 1957 in Queens geborene Ray Romano ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher. Für seine Rolle des Raymond Barone in der Erfolgssitcom Alle lieben Raymond wurde Ray Romano ganze sechsmal für einen Emmy Award nominiert.

Biografie
Raymond Albert Romano kam in Queens in New York zur Welt. Seine Mutter Lucie ist Klavierlehrerin und sein Vater Albert Immobilienmakler und Ingenieur. Romano hat hauptsächlich italienische, aber auch französische Wurzeln. Romano ging an dieselbe Highschool wie seine Schauspielkollegin Fran Drescher. Später trat er in ihrer Show Die Nanny auf und die beiden spielten Klassenkameraden. Für kurze Zeit besuchte Ray Romano das Queens College, brach sein Studium der Buchhaltung dort aber ab und entschied sich für eine Karriere als Stand-Up-Comedian.

1989 nahm Ray Romano an der Johnnie Walker Comedy Search teil. Dadurch wurde man langsam auf ihn aufmerksam und er hatte Auftritte in etlichen Comedy-Shows, bei David Letterman und Star Search. 1996 bekam er schließlich seine eigene Sitcom namens Alle lieben Raymond bei CBS, die sich um den Familienvater Ray Barone und dessen chaotische Verwandtschaft dreht. Auch Romanos echter Vater und Bruder hatten Auftritte in der Show. Sechsmal wurde Ray Romano für einen Emmy Award als Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie nominiert und konnte den Preis einmal für sich entscheiden. Gastauftritte als Raymond Barone hatte er auch in King of Queens und Cosby. Bekannt ist Ray Romano auch für die Originalstimme des Mammuts Manny in Ice Age und den nachfolgenden Filmen. Gemeinsam mit Scott Bakula und Andre Braugher stand er für die Comedy-Serie Men of a Certain Age vor der Kamera. Die TNT-Serie wurde allerdings nach zwei Staffeln abgesetzt. Von 2012 bis 2015 war Ray Romano in einer Nebenrolle in Parenthood zu sehen.

Familie und Privates
Neben seiner Schauspielkarriere spielt Ray Romano leidenschaftlich gerne Poker und hat bereits siebenmal an der World Series of Poker teilgenommen. Seit 1987 ist er mit Anna Scarpulla verheiratet. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder. (LM)

Bekannt für

21 Filme & 18 Serien mit Ray Romano

Ray Romano: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 19 Bilder zu Ray Romano