James Belushi

Alias: Jim Belushi, James Adam Belushi | ✶ 15.06.1954 | männlich | 76 Fans
Beteiligt an 67 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Komponist/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu James Belushi

James Belushi, geboren in Chicago, ist ein albanischstämmiger Schauspieler, der in seiner Karriere vor allen Dingen eigenwillige bis neurotischer Charaktere in zumeist komödiantischen Filmen verkörperte. Einem breiten Publikum wurde er durch die Hauptrolle in der Fernsehserie Immer wieder Jim bekannt.

James Belushi stand als Comedien bis zu seinem Durchbruch in der Saturday Night Live -Show im Schatten seines älteren Bruders John Belushi, der im Jahr 1982 verstarb. Zuvor hatte James Belushi seine Schauspielausbildung am Actor’s Studio abgeschlossen und wurde dann Mitglied des Chicagoer Satire-Theaters Second City. James Belushi trat in den erfolgreichen Broadway-Musicals The Pirates of Penzance und True West auf. Mit dem Chicagoer Ensemble tourte James Belushi durch die USA, bis er im Jahr 1979 eine Hauptrolle in der Fernsehserie Working Stiffs erhielt, in der er mit Michael Keaton zu sehen war.

Vom Fernsehen kam er zum Film, wo er im Thriller Der Einzelgänger sein Leinwand-Debüt feierte. Jedoch erst 1986 – nach Oliver Stone s Thriller Salvador an der Seite von James Woods, in dem er einen abgehalfterten DJ mimte -, war James Belushi in der Garde der gefragten Hollywoodchauspieler angekommen.

Es folgten im gleichen Jahr Komödien wie Jumpin’ Jack Flash mit Whoopi Goldberg und Der kleine Horrorladen. Aber auch im Action-Genre versuchte sich James Belushi und spielte neben Arnold Schwarzenegger, den großmäuligen Polizisten in Red Heat. Jedoch blieb James Belushis Hauptgenre die Komödie, mit der James Belushi 1989 in Mein Partner mit der kalten Schnauze seinen bis dato erfolgreichsten Film feiern konnte.

Einen großen Erfolg feierte James Belushi von 2001 – 2009 mit der Hauptrolle in der TV- Serie Immer wieder Jim.

Bekannt für

67 Filme & 13 Serien mit James Belushi

James Belushi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu James Belushi

Das könnte dich auch interessieren