Parasite siegt: Alle Gewinner beim Oscar 2020 im Überblick

Die Oscar-Verleihung 2020
© Warner Bros./Universal/Disney/Sony/Koch Films
Die Oscar-Verleihung 2020
Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.

Vergangene Nacht wurden zum 92. Mal die Academy Awards vergeben, der wichtigste Filmpreis in Hollywood. Das Ende der Verleihung wurde mit einer Sensation gekrönt: Der südkoreanische Thriller Parasite von Bong Joon-ho erhielt den Oscar als Bester Film und das, nachdem er bereits den Besten Internationalen Film gewonnen hatte. Damit ließ Parasite englischsprachige Großproduktionen wie Joker, Once Upon a Time in Hollywood, 1917 und The Irishman hinter sich. Parasite ist der erste nicht-englischsprachige Film, der den Hauptpreis beim Oscar gewonnen hat.

Parasite siegt beim Oscar über 1917 und Joker

Zu den Konkurrenten beim Oscar 2020 gehörten die Comicverfilmung Joker mit Joaquin Phoenix, der Kriegsfilm 1917 von Sam Mendes und Once Upon a Time in Hollywood von Quentin Tarantino. Phoenix wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, während der Preis für die Beste Hauptdarstellerin an Renée Zellweger aus dem Biopic Judy ging.

Die Preise wurden recht gleichmäßig unter den Kandidaten verteilt. So erhielt Parasite vier Oscars, darunter auch Originaldrehbuch und Regie. Drei Oscars gingen an 1917 von Sam Mendes, der seinen Favoritenstatus nicht behaupten konnte. Leer ging hingegen Martin Scorseses Netflix-Produktion The Irishman aus. Allerdings wurde Scorsese unter anderem von Regie-Gewinner Bong für seinen enormen Einfluss gewürdigt.

Die Gewinner der Oscar-Verleihung 2020 im Überblick:

Bester FilmBeste RegieBester HauptdarstellerBeste HauptdarstellerinBester NebendarstellerBeste NebendarstellerinBestes OriginaldrehbuchBestes adaptiertes DrehbuchBester AnimationsfilmBester internationaler FilmBester Dokumentarfilm


Weitere Gewinner der Oscar-Verleihung findet ihr auf der folgenden Seite.

Nächste Seite
Moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Stellvertretende Chefredakteurin bei Moviepilot, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Hongkonger Nudel-Restaurants spielen.
Deine Meinung zum Artikel Parasite siegt: Alle Gewinner beim Oscar 2020 im Überblick
Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
69fcc37e81904af4936c3c21bdcfa96e