Parasite siegt: Alle Gewinner beim Oscar 2020 im Überblick

10.02.2020 - 05:28 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Die Oscar-Verleihung 2020
Warner Bros./Universal/Disney/Sony/Koch Films
Die Oscar-Verleihung 2020
144
13
Parasite gewinnt den Oscar für den Besten Film und das über Konkurrenz wie 1917, Joker und Once Upon a Time in Hollywood. Seht hier die Liste der Gewinner der Academy Awards 2020.

Vergangene Nacht wurden zum 92. Mal die Academy Awards vergeben, der wichtigste Filmpreis in Hollywood. Das Ende der Verleihung wurde mit einer Sensation gekrönt: Der südkoreanische Thriller Parasite von Bong Joon-ho erhielt den Oscar als Bester Film und das, nachdem er bereits den Besten Internationalen Film gewonnen hatte. Damit ließ Parasite englischsprachige Großproduktionen wie Joker, Once Upon a Time in Hollywood, 1917 und The Irishman hinter sich. Parasite ist der erste nicht-englischsprachige Film, der den Hauptpreis beim Oscar gewonnen hat.

Parasite siegt beim Oscar über 1917 und Joker

Zu den Konkurrenten beim Oscar 2020 gehörten die Comicverfilmung Joker mit Joaquin Phoenix, der Kriegsfilm 1917 von Sam Mendes und Once Upon a Time in Hollywood von Quentin Tarantino. Phoenix wurde als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, während der Preis für die Beste Hauptdarstellerin an Renée Zellweger aus dem Biopic Judy ging.

Die Preise wurden recht gleichmäßig unter den Kandidaten verteilt. So erhielt Parasite vier Oscars, darunter auch Originaldrehbuch und Regie. Drei Oscars gingen an 1917 von Sam Mendes, der seinen Favoritenstatus nicht behaupten konnte. Leer ging hingegen Martin Scorseses Netflix-Produktion The Irishman aus. Allerdings wurde Scorsese unter anderem von Regie-Gewinner Bong für seinen enormen Einfluss gewürdigt.

Die Gewinner der Oscar-Verleihung 2020 im Überblick:

Bester FilmBeste RegieBester HauptdarstellerBeste HauptdarstellerinBester NebendarstellerBeste NebendarstellerinBestes OriginaldrehbuchBestes adaptiertes DrehbuchBester AnimationsfilmBester internationaler FilmBester Dokumentarfilm


Weitere Gewinner der Oscar-Verleihung findet ihr auf der folgenden Seite.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News