Cynthia Erivo

Alias: Cynthia Chinasaokwu O. Erivo, Cynthia Ervio; Cynthia Onyedinmanasu Chinasaokwu Erivo | ✶ 08.01.1987 | weiblich | 9 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Cynthia Erivo

Biografie von Cynthia Erivo

Die Schauspielerin und Sängerin Cynthia Erivo wurde am 8. Januar 1987 in London geboren. Ihre Eltern waren nigerianische Einwanderer und gaben ihr den vollständigen Namen Cynthia Onyedinmanasu Chinasaokwu Erivo.

Cynthia Erivo begann zunächst ein Studium in musikalischer Psychologie an der University of East London bevor sie ein Jahr später zur Royal Academy of Dramatic Art und damit zu einer Schauspiellaufbahn wechselte.

Cynthia Erivos: Im Theater und im Kino

Ihr Debüt vor der Kamera gab Cynthia Erivo 2015 in einer Episode der britischen Fernsehserie Chewing Gum. 2016 folgten weitere kurze Auftritte in Mr Selfridge und The Tunnel - Mord kennt keine Grenzen.

Zur gleichen Zeit war sie aber auch der Theaterbühne aktiv. Nachdem sie 2013 bereits die Rolle der Celie Harris aus Die Farbe Lila gespielt hatte, wiederholte Cynthia Erivo den Part 2015 am Broadway und gewann dafür 2016 den renommierten Tony Award als beste Hauptdarstellerin.

Nach diesem Erfolg ließen auch im Film größere Rollen nicht auf sich warten, mit denen Cynthia Erivo einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte: In Drew Goddards Bad Times at the El Royale überzeugte sie an der Seite von Chris Hemsworth, Jeff Bridges und Dakota Johnson nicht nur mit ihrem Schauspiel, sondern auch mit ihrem Gesang. In Steve McQueens Widows zeigte sie sich wiederum von ihrer gestählten Seite.

Cynthia Erivo: Eine Oscarnominierung für Harriet

2019 spielte Cynthia Erivo im historischen Harriet - Der Weg in die Freiheit die gegen Sklaverei kämpfende Harriet Tubman und wurde daraufhin für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Auch in Serien wurde Cynthia Erivo anschließend aktiv: In HBOs Stephen-King-Verfilmung The Outsider verkörperte sie 2020 die Figur der Holly Gibney. Die dritte Staffel der Anthologie-Serie Genius drehte sich wiederum ganz um ihre Hauptfigur der Aretha Franklin. (ES)

Bekannt für

13 Filme & 9 Serien mit Cynthia Erivo

6.3
Film
Luther: The Fallen Sun
Großbritannien | 2023
7.3
Serie
The Outsider
USA | 2020
6.3
Film
Widows
Großbritannien | 2018
4.8
Film
Pinocchio
USA | 2022
5.8
Film
Chaos Walking
USA | 2021
6.6
Serie
Chewing Gum
Großbritannien | 2015 - 2017
7.3
Serie
Broad City
USA | 2014 - 2019

Cynthia Erivo: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 50 Bilder zu Cynthia Erivo

Das könnte dich auch interessieren