Joker ist ein Kriminalfilm von Todd Phillips mit Joaquin Phoenix, Zazie Beetz und Robert De Niro.

Im eigenständigen, vom DCEU losgelösten Film über den Joker schlüpft Joaquin Phoenix in die Titelrolle. Erzählt wird die Geschichte, wie er zu dem unberechenbaren Bösewicht wurde, den alle kennen.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Joker

Gotham City im Jahr 1981: Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) wird mit seinem Scheitern als Stand-up-Comedian konfrontiert. Die Rückschläge in seinem Leben häufen sich und auch seine mentale Erkrankung legt ihm immer wieder Steine in den Weg. Zusammengeschlagen und ausgelacht beginnt die Abwärtsspirale, die ihn zur legendären furchteinflößenden Nemesis des Dunklen Ritters machen wird: Eine düstere Origin-Story beginnt.

Hintergrund & Infos zu Joker

Als Warner im August 2017 verkündete, man plane einen eigenen Film über den Joker, war die Überraschung groß. Denn nicht nur sollte niemand Geringeres als Martin Scorsese als Produzent in Erscheinung treten, was der düsteren Atmosphäre der Origin-Story entgegenkam (man denke an einen Hexenkessel Gotham). Auch sollte mit Todd Phillips jemand Regie führen, den man bisher eher mit Komödien von Road Trip - Heißer Trip nach Texas bis Hangover in Verbindung brachte. Die größte Überraschung aber sollte sein, dass The Joker nicht Teil des DCEU sein und damit nicht von Jared Leto verkörpert werden würde.

Die cinematische Geschichte des Joker (lässt man mal Batman hält die Welt in Atem außen vor) begann mit Jack Nicholson, der in Tim Burtons Batman zum ersten Mal den dauergrinsenden Edelbösewicht mimte und hier auch eine mögliche Originstory lieferte - sein Jack Napier wurde unlängst von Comicstar Sean Murphy (American Vampire) in einer neuen Reihe namens Batman: White Knight wieder aufgegriffen. Heath Ledger fügte mit seinem Joker in The Dark Knight eine weitere ikonische Interpretation hinzu. In animierter Form leihte schon mehrfach Mark Hamill dem Ace of Knaves sein schrilles Lachen.

Seinen ersten Auftritt in Comicform hatte the Jester of Genocide in Batman #1 aus dem Jahr 1940, kokreiert von Bob Kane, Bill Finger und Jerry Robinson. (EM/ES)

  • Verifiziert
    Preise/Festivals
    Auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig wurde Joker im September 2019 mit dem Goldenen Löwen als bester Film prämiert.
  • Verifiziert
    Casting
    Für kurze Zeit war Alec Baldwin als Bruce Waynes Vater verpflichtet, sagte jedoch wieder ab.
  • Verifiziert
    Dreharbeiten
    Der Joker-Film mit Joaquin Phoenix machte mit wilden Dreharbeiten auf sich aufmerksam. Auch Teile des Skripts wurden ständig angepasst und geändert.

Schaue jetzt Joker

Joker ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Joker verfügbar wird.

Pressestimmen

Alle 1 Pressestimmen zu Joker

9.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 9.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme
outnow
9.5
[...] die beste Comic-Verfilmung seit The Dark Knight.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Joker

723
Nutzer haben diesen Film bereits
vorgemerkt
Cast
Crew
Arthur Fleck / Joker
Sophie Dumond
Murray Franklin
Ted Marco
Penny Fleck
Thomas Wayne
Alfred Pennyworth
Detective Burke
Bruce Wayne (jung)
Detective Garrity
Hoyt Vaughn
Arkham-Mitarbeiter
Demonstrantin
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

5 Videos & 16 Bilder zu Joker

Filme wie Joker

0be435301b064a268592c5e799e7ce07
Ab 26. September im Kino!Gelobt sei Gott